wär mir nichts bekannt. Wenn, z.B. aus Quark als Montagefläche oder als A3 ausgegeben ist, dann ist mir kein Tool bekannt diese in 2 einzelne Seiten aufzuteilen.
Für was ists denn? Für den Druck?
Wie kann man ein doppelseitiges PDF-Dokument in einzelne, nacheinander folgende Seiten abändern?
Danke
wär mir nichts bekannt. Wenn, z.B. aus Quark als Montagefläche oder als A3 ausgegeben ist, dann ist mir kein Tool bekannt diese in 2 einzelne Seiten aufzuteilen.
Für was ists denn? Für den Druck?
Holzauge ist wachsam!
hallo nodoubt
welche software steht dir denn eigentlich zur verfügung? welche acrobat-version?
gruss. gremlin
bei einzelnen seiten könnte man es in ein grafikprogramm laden und dort halbieren jan
habe Versionen: Acrobat5 und Professional. Es gibt dort nach meinen Kenntnissen aber keine Funktion, die eine Doppelseite trennt und untereinander auflistet.
Hi Jan,Zitat von Jan Weichold
da hätte ich aber in manchen Programmen "feuchte Hände". Sicher können die meisten Applikationen PDF laden/öffnen/platzieren aber ob die Interpretation dann auch so von statten geht wie es erforderlich ist wage ich zu bezweifeln. Kommt aber sicher auf die Weiterverwendung der PDF an, wenns für den Printbereich ist rat ich aber davon ab oder zumindest zur extremen Vorsicht. Dann lieber ein PDF gespeichert, dieses platziert und dann ein neues PDf generiert.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
meinst Du mit Professional den Acrobat 6 Professional oder das Acrobat Plug-in PitStop Professional?Zitat von nodoubt
Und verrate uns doch bitte für welchen Zweck Du die Seiten trennen willst. Ein Workaround fällt uns dann bestimmt ein.
Holzauge ist wachsam!
so mal in die tüte gesprochen.
marke brachial:
original-pdf duplizieren. in acrobat öffnen.
dok 1, seite von rechts bis zur hälfte beschneiden. abspeichern.
dok 2, seite von links bis zur hälfte beschneiden, abspeichern.
anschließend beide doks zu einem zusammenführen.
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)
@ Uwe: da gibts brachialeres, nur was ist mit den Trim-Boxen? Einfach im Acrobat 5 beschneiden reicht halt z.B. für Ausschießapplikationen die sich auf die Trim-Box beziehen nicht aus.Zitat von ustp
![]()
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Ich frage mich warum ihr es alle so kompleziert macht. ich lasse mir das dokument anzeigen, gehe in den keller hole die kettensäge und teile den rest mittig, fertig![]()
vielleicht weil wir keine Tipps geben wollen die zu Problemen führen können, zumindest in suboptimalen WorkaroundsZitat von Jan Weichold
![]()
Holzauge ist wachsam!
Hi tom,
kann man die einzelnen Seiten in acrobat nicht als eps speichern und in quark innen in auswahl einfügen?
grüße, clarissa
Moin Clarissa,
das wäre eine Möglichkeit und besser, weil sicherer (und das nicht nur in Quark) da das Grafikprogramm nicht mehr das PDF interpretieren muß/darf. Das .eps muss logischerweise aber korrekt aus Acrobat gespeichert werden (ich denke da anKonstrukte die es nur in neueren PDF-Versionen (ab PDF 1.4) gibt. z.B. Transparenzen, Ebenen, Jpeg2000 Komprimierung etc.) und die Schriften müssen eingebettet bleiben.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo,
ich sehe, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber für mich war die Problematik sehr aktuell. Ich habe lange nach einer Software gesucht, mit der ich mein eingescanntes Buch im PDF-Format so teilen kann, dass aus der Doppelseite jeweils 2 Einzelseiten werden. Lässt sich einfach besser lesen.
Die einfach geniale Lösung ist für mich A-PDF Page Cut.
Einfach nach dem Öffnen die Schritte 1-3 in der Menüleiste abarbeiten und blitzschnell wird ein ganzes Buch zerstückelt.
Das Programm ist zwar auf englisch, die Bedienung aber kinderleicht. Kein unnötiges Drumherum. Bei der frei erhältlichen Version handelt es sich um eine Demoversion, welche man 30 Tage lang frei nutzen kann. Wer gerne seine Bücher digitalisieren oder mit einem Reader lesen möchte, sollte dieses kleine Programm nutzen.
LG
neugierigmaus
Hier habe ich auch noch den entsprechenden Link dazu: www.A-PDF.com. Hier gibt's auch noch mehr Programme zum Bearbeiten von PDF's