Da die Abmessungen sowieso immer gleich sind (CD-Durchmesser etc.) ist es doch warscheinlich schnell selbst gemacht.
Hi!
Ich habe mir CD-Label Papier und einen Zentrierer (damit das Label auch in der mitte sitzt) gekauft. Der Zentrierer ist von HP, und dabei waren zwei Blätter CD-Label und eine CD. Auf der CD ist eine Software, womit man die Label gestalten kann, aber leider ist die Seiten-formatierung nur für die HP-Label. Ich habe aber FASSON Label, und jetzt wollte ich fragen, ob's für (FASSON) CD-Labels irgendwelche Vorlagen gibt (Am besten .psd) oder ob ich mir selbst eine machen muss (Ausmessen).
Die Label unterscheiden sich darin, dass bei den FASSON-Label die CD-Ausstanzungen weiter auseinander sind, und somit passt es nicht mehr.
Mfg
Dittboy
Da die Abmessungen sowieso immer gleich sind (CD-Durchmesser etc.) ist es doch warscheinlich schnell selbst gemacht.
</andy>
m-ra
Bei den Brennprogrammen ist doch auch immer ein "Coverdesigner"-Programm bei und da eingeschlossen ein Labelprogramm mit Einstellungsmöglichkeiten (Papierauswahl usw)
@Rinaldo: die Abmessungen sind eben nicht immer gleich - von Hersteller zu Hersteller gibt's millimetergroße Abweichungen, die entweder nen hässlichen weißen Rand oder nen verdreckten Drucker produzieren...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Beim Nero CoverDesigner heissts "Benutzerdefinierte Papierprofile" ( bzw Paperstocks bei der englischsprachigen Version ). Und bei fast allen CD-Labelpapierstapeln liegt ein Blatt mit den genauen Positionen dabei.Zitat von Dittboy
Aber so, wie es klingt, ist das bei Dir nicht der Fall. Ich hatte mir auch mal so einen Labelstapel gekauft. Die Dinger an sich waren preiswert, nur gabs keinerlei Informationen zum Blattlayout und das passende Druck-Programm der Firma war ned gerade billig. Der Stapel dürfte immer noch in irgendeinem Regal bei mir vor sich hin gammeln...
Ausmessen? Ich weiß nicht - meinst Du, Du kriegst die Werte so genau raus? Machs wie ich: betrachte das Geld für die Label als Lehrgeld und kauf Dir nur noch gängige Marken ( Zweckform, DataBecker etc ).
Und wenn Du doch mit dem Lineal rangehst: viel Erfolg!
Gruß, der Michl
So, jetzt weiss ich immerhin welche LAbels es sind...
Es sind die "Avery Zweckform Label 3654".
Weiss jemand wo ich jetzt vorlagen dafür herbekomme? (Am besten als .psd!)
Ich habe zwar schon in den Nero Cover-designer und in das HP-Labeling-tool hineingeschaut, aber in beiden Programmen gabs keine vorlage für das Papier.
Mfg
Dittboy
hilft dir vielleicht das?![]()
Schau Dir mal dieses Programm an - laut Liste kennt es Deine Label....
( keine Ahnung, obs was taugt - habs per google gefunden )
Gruß, der Michl
narf!
Ich hab mir jetzt das avery prog. heruntergeladen, aber ich kann niergens die Ausmaße auslesen oder die Datei exportieren.
Und bei dem anderen Programm geht der Download-link nicht.
Habt sonst noch eine idee, wie ich dass jetzt hinbekommen kann?
Ich hab mir schon gedacht, dass ich nur die disk-größe in PS übertrage, dann das Cover mache. Dann das Cover als Bild exportieren, und dann einfach in dem Prog einfügen. Aber schööön ist das natürlich nicht.
Mfg
Dittboy
oh weh...das hört sich ja gar nicht gut an.
mess dir doch alles aus, so aufwendig ist es auch nicht, und bau dir das in vektoren nach.
falls du kein vektorprogi hast, schreib deine maße hier rein und ich bau dir eine schöne illu-datei oder ein eps![]()
Hehe, danke
Aber wie webmichl schon sagte:
Ich mein, irgendwo in dem Programm müssen die Werte ja schlummern, aber die frage ist woZitat von webmichl
.
Mfg
Dittboy
p.s.: Ich wollte die ganze geschichte in PS machen, da ich auch schon die DVD-hülle in PS gemacht haben, und ich gewisse gestalterische elemente zwecks wiedererkennung übernehmen wollte.
die werte scheinen sich ja gut vor dir zu verstecken![]()
ich würds trotzdem riskieren, und 2-3mm solltest du sowieso überdrucken.
du könntest ja die vektorvorlage als ebenenmaske nehmenkannst ja trotzdem alles so zusammenstellen wie du möchtest.
ein anderer weg wäre bei avery-zweckform mal durchzuklingeln und nach den maßen zu fragen oder sich einen vorlage zuschicken lassen (wenn möglich).