Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Diplomarbeit setzen

TP-Member

Diplomarbeit setzen

Ok, ich steh kurz vor dem Ende meiner Diplpmarbeit und möchte das ganze nun noch vernünftig setzen.

Hab das ganze in Rohform als Worddatei vorliegen *schäm*
    und möchte das jetzt in Form bringen.

InDesign scheidet da wohl aus, denn es müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Fussnoten sollten aus Word übernommen werden können... bei über 100 Seiten hab ich keine Lust die manuell zu setzen... heisst, der Textrahmen muss wohl in der Höhe flexibel sein.

Index etc ist wohl logisch....

Jemand Erfahrung was sich dafür eignet?

Hab mal was von Frame Maker gehört! Fällt der Umstieg von InDesign auf FrameMaker schwer?

Danke für eure Antworten!

Grüße,

Nina

TP-Insider Avatar von Wolfgang G
    Hallo Nina,

Framemaker ist sehr komplex, sehr alt und sehr teuer. Wenn Du unter Windows (XP) unterwegs bist, wäre evtl. Corel Ventura Publisher 8 bzw. 10 eine Alternative. Der ist ähnlich komplex, etwas neuer und für ca. 700 € zu haben. Damit erstelle ich seit 10 Jahren Bücher in allen Größen, Formen und Farben.

Aber jetzt mal andersrum gefragt: Was spricht gegen Word? Farben? Und wie erfolgt die Ausgabe? Druckerei, heimischer Drucker?

Grüße

Wolfgang

TP-Member
    hallo wolfgang!

In der Diplomarbeit sind relativ viele Grafiken verwendet worden, insgesamt sind Texte, die mit Word verarbeitet werden typografisch nicht so sauber, wie ich es mir wünschen würde. Word ermöglicht es mir zum Beispiel nicht, Bilder so sauber mit Text umlaufen zu lassen, wie beispielsweise InDesign.

Mein problem liegt aber vor allem in den Fußnoten - die in wissenschaftlichen Arbeiten nun mal Gang und Gebe sind. In Endnoten umwandeln möchte ich sie eigentlich ungerne!

Viele Grüße,

Nina

TP-Insider Avatar von Wolfgang G
    Hallo Nina,

wenn Du automatisch verwaltete Fußnoten brauchst, excellente Typografie etc., würde ich eben den Ventura Publisher empfehlen. Leider ist bei Corel die Trialversion seit längerem nicht mehr online … Das ist halt das Problem mit diesen Programmen (Framemaker, Ventura): Die Hersteller (Adobe, Corel) haben diese Projekte mehr oder weniger eingestellt, bieten kaum noch Support usw.

Evtl. wäre aber auch Ragtime etwas für Dich. Über die typografischen Möglichkeiten dieses Programms weiß ich jedoch nichts.

Ach ja, noch was: Vor ein paar Monaten habe ich selbst nach einem Fußnoten-Plugin für InDesign gesucht und nichts gefunden. Vielleicht solltest Du danach einfach mal googlen - evtl. gibt's da ja mittlerweile etwas brauchbares.

Sorry für die ganzen „vielleicht“, „würde“ etc. Anspruchsvoller Mengensatz am PC entwickelt sich langsam zu einem echten Problem. Word scheint klarer Marktführer zu sein, und Typografie interessiert eh kaum noch jemanden …

Grüße

Wolfgang

TP-Insider Avatar von #!/usr/bin/beer
    oder mal PAPYRUS anschauen:
    http://www.rom-logicware.com/

ist mit 99 € auch nicht annähernd so teuer wie die adobe/corel-boliden
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Member
    Hallo Wolfgang! Du hast mir mit dem Tipp für Ventura schon nen großen Gefallen getan. Für InDesign gibt es auch nach meiner Recherche nichts brauchbares.

Werde mal an der Uni nachfragen, ob dort eine Lizenz für Ventura besteht!

Eine letzte Frage: gibt es dazu ein vernünftiges Forum oder Tutorials im Netz?

Danke für Deine Hilfe!

Grüße,

Nina

TP-Newbie
    Fußnoten und Indexplugins für InDesign
    http://www.virginiasystems.com/products_d.html

Altnatives gutes, kostenloses Satzungsprogramm:
    http://www.ragtime.de

TP-Insider
    Zitat Zitat von qtux
    Altnatives gutes, kostenloses Satzungsprogramm:
    http://www.ragtime.de
    damit das nicht falsch verstanden wird: kostenlos NUR FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH!

gruss. gremlin

TP-Member
    Soweit ich sehe, ist dieses Plugin aber kostenpflichtig, oder? Dazu werd ich wohl die Uni nihct überzeugen können. Schade.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer