+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??

TP-Insider m.weed macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von m.weed

Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??

Hallo,

folgendes Problem:
    Habe ein Konzeptpapier mit Logo (HKS N) des Kunden angelegt.
    Auf dem Bogen A4 Bogen befindet sich nur das Logo welches 2 HKS farben und Schwarz enthält.

Die Druckerei die das druckt, sagt jetzt aber:
    Datei ist CMYK angelegt.

Bitte dringend um neue Datei!!
    Das verstehe ich nicht.
    Wenn ich im InDesign CS eine Neue (HKS) Farbe anlege, steht steht bei Farbtyp Vollton und bei Farbmodus HKS N.
    Wenn jedoch die farben des Logo's in InDesign übernommen werden (was es ja Automatisch bei der platzierung macht) steht bei Farbtyp Vollton und bei Farbmodus CMYK (??????) kann es sein, daß es damit zusammenhängt ?
    Wenn ich die datei in InDesign "PreFlighte" dann wird aber Korrekt ausgegeben, daß es sich um 2 Sonderfarben und eine Prozessfarbe (Schwarz) handelt.

Wo liegt also das Problem ?

Danke
    marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-3.jpg   Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-4.jpg  

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Marco,

und wie gibst Du die Datei aus (PDF-Export?, welche Einstellungen?)? Wie wird das PDF weiterverarbeitet? Kannst Du das PDF mal ankleben?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ich gebe als PDF über Datei -> PDF Exportvorgaben -> Druck aus.
    Bei der Einstellung Erweitert -> Farbe -> unverändert lassen (siehe Anlage).

Wie wird die PDF Datei weiterverarbeitet?
    Soll von Druckerei gedruckt werden, nähere Info's kann ich dazu nicht machen.

PDF der Druckdatei habe ich jetzt auch angehängt.

Danke
    marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-5.jpg   Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-konzeptpapier.pdf  

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    So,

also da hat die Druckerei wohl recht, das PDF ist CMYK.

Hast Du evtl. im Druckfarben-Manager den Punkt (ganz unten) "alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln" aktiv?

Gruß
    der Tom
    Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

Hi,
    nein, darauf habe ich geachtet.

Mich wundert allerdings, warum im Druckfarbenmanager CMY angezeigt werden, diese Farben sind in dem Dokument nicht enthalten.
    Enthalten sind definitiv nur K(Schwarz), HKS 08 N und HKS 47 N.

Was hats mit den farbfeldoptionen im InDesign auf sich?
    Warum wird da die Sonderfarbe als als Farbtyp "Vollton" jedoch Farbmodus "CMYK" angezeigt?

Wennich eine neue HKS Farbe anlege kann ich im Farbmodus HKS N auswählen.

Kann doch nicht sein, daß wenn ich auf ein leeres Dokument eine HKS Logo Platziere, bei der Ausgabe den farbmodus nicht ändere, daß dann CMYK rauskommt.

Hell, ich koche (und das nicht nur, weil es hier im Büro so schwül ist.

Danke
    marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-6.jpg   Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-7.jpg   Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-8.jpg  
    Geändert von m.weed (28.06.2005 um 11:59 Uhr)

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

Zitat Zitat von m.weed
    Was hats mit den farbfeldoptionen im InDesign auf sich?
    Warum wird da die Sonderfarbe als als Farbtyp "Vollton" jedoch Farbmodus "CMYK" angezeigt?
    gute Frage, evtl. wurde das eps mit dem alternateColorspace CMYK definiert, also wie die Spotcolor nach einer konvertierung auszusehen hätte/sollte.

Wie hast Du denn das .eps nach ID bekommen? Platziert oder per Drag'n'Drop?

kannst Du das auch mal zum testen uploaden?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi,

habe das Logo auf altmodische Weise über's Menü platziert.
    Per Drag&Drop (soeben probiert) = selbes Ergebnis.

Das Logo selbst, wenn ich Flightchecke erscheinen nur die verwendeten Farben.
    (Anlage)

Logo -> Anlage
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-10.jpg   Druckereiproblem: HKS Logo platziert, Datei jedoch CMYK ??-bild-11.jpg  
    Angehängte Dateien
    Geändert von m.weed (28.06.2005 um 12:49 Uhr)

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

da haut bei Dir lokal was in die vollen.

Wenn ich das .eps bei mir (ID 3.0.1, OS 10.4.1) platziere, dann hab ich ganz normal die Farben in der Farbpalette und anschließend auch im PDF.

"Stinknormal" exportiert mit "CMYK" in den Farbeinstellungen.

Versuch doch mal das Dokument neu anzulegen und das .eps neu zu platzieren.

Gruß
    der Tom

P.S. der schwarze Schriftzug "Ilse ..." soll die Spotcolor überdrucken?
    Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

Hi,

Neues Dokument = selbe Sch....
    Jep, Schwarz soll überdrucken..

Ich hab übrigens auch ID 3.0.1 auf OSX 10.3.9

wenn ich Dir mein ID Dokument zukommen lasse, könntest Du mir ein PDF davon generieren ?

gruß
    marco

PS:
    Sieht das bei Dir in der Farbpalette auch so aus ?
    Geändert von m.weed (28.06.2005 um 18:17 Uhr)

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

Zitat Zitat von m.weed
    PS: Sieht das bei Dir in der Farbpalette auch so aus ?
    Ja, sieht genauso aus. Seh ich aber nicht als sonderlich dramatisch an, geht ja.
    Ich denke das kommt daher, da die Farben ja aus eine .eps kommen.

Klar kannt Du mir die ID-Datei mal zukommen lassen, interessiert mich schon was da schifläuft oder ob ich mit der Datei das gleiche Theater hab.

Am besten irgendwo hochladen und mir den Link als PM schicken, und auch gleich nen frankierten Rücksendeumschlag dazulegen

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi,

so, melde mich nochmal zu dem Problem zu Wort.
    (Sorry, hatte in den letzten tagen zu viel zu tun)
    Das Problem selbst hat der Drucker gelöst.
    Ich bin dann gemeinsam mit dem Herrn von der Druckerei via Telefon meine Exporteinstellungen aus InDesign heraus durchgegangen. Jetzt (und in Zukunft dürfte es keine Probleme mehr geben.

Obwohl von Adobe für "Druck" vorkonfiguriert sind 3 Häckchen (siehe Bild) zu entfernen. Anscheinend war das der Auslöser für mein Problem. Hab dem Drucker dann spaßeshalber nochmal die selbe Datei mit geänderter Einstellung geschickt, und siehe da, keine Probleme mehr.

Die Frage ist jetzt nur, kann ich Adobe die Versch*****e Zeit in Rechnung stellen ? Antwort: Leider nicht.

Aber eines ist noch zu sagen:
    Liebe Adobe Programmierer bitte testet Eure Produke mal eingehend, bevor ihr Kleinunternehmen mit solchem blödsinn schädigt.

Danke für Deine/Eure Hilfe
    marco
    Angehängte Grafiken  

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

Hi Marco,

Zitat Zitat von m.weed
    Obwohl von Adobe für "Druck" vorkonfiguriert sind 3 Häckchen (siehe Bild) zu entfernen. Anscheinend war das der Auslöser für mein Problem. Hab dem Drucker dann spaßeshalber nochmal die selbe Datei mit geänderter Einstellung geschickt, und siehe da, keine Probleme mehr.
    also ich bezweifle, daß das Problem daran lag, versuch das nachher auch nochmal nachzuvollziehen.

Der erste Haken mit der schnellen Webansicht räumt nur die Struktur in der PDF-Datei auf und referenziert z.B. mehrfach verwendete Daten, die anderen beiden Haken haben in einer Druckvorstufenen-PDF nix verloren, aber die sind in den Exporteinstellungen für die Druckvorstufe und dem eigentlichen Druck auch nicht drin. Dafür sollte man die Exporteinstellungen "Presse" nehmen.
    "Druck" ist eigentlich für den lowcost-Bereich gedacht (Tintenpinkler etc.)

Zitat Zitat von m.weed
    Aber eines ist noch zu sagen:
    Liebe Adobe Programmierer bitte testet Eure Produke mal eingehend, bevor ihr Kleinunternehmen mit solchem blödsinn schädigt.
    ich kann Deine Stimmung zwar verstehen und nachvollziehen, aber es läuft doch alles. Ich kann das ja auch bis jetzt nicht nachvollziehen
    man muss auch als Kleinunternehmen keine teuren Kurse belegen, steht ja in der Onlinehilfe welche PDF-Vorgabe für was gedacht ist.

Gruß
    der Tom
    Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

Ahhhhhh, die Onlinehilfe

.... ich bin ja immer davon ausgegangen, daß "Druck = Druckerei" & "Presse = Zeitungsdruck (Presse halt)".

Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe, isses ja klar, daß Druck auf CMYK umgewandelt wird, da Tintenpisser und Laserdrucker halt keine Sonderfarben können.

Allerdings muß man (wenn Sonderfarben verwendet werden) die Option "Farben unverändert lassen bei "Presse" einstellen, da sonst auch wiederum alles im Zmück gewandelt wird.

Daß ich mir die bedeutung der einzelnen Exporteinstellungen ansehe, hätte mir aber auch selbst einfallen können *tststs*.

Ok, Danke, jetzt müßte das Problem normalerweise terminiert sein.

gruß
    marco

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

Zitat Zitat von m.weed
    Allerdings muß man (wenn Sonderfarben verwendet werden) die Option "Farben unverändert lassen bei "Presse" einstellen, da sonst auch wiederum alles im Zmück gewandelt wird.
    sagt wer?

unverändert läßt Dir jeden Farbraum der verwendet wird in dem Farbraum in dem es sich befindet (wenn gemischte Farbräume vorkommen, also RGB + CMYK + profiliert etc. pp), auch die Einstellung CMYK wandelt keine Sonderfarbe, die bleibt definitiv (siehe Screenie, einfach eine HKS verwendet, PDF mit den Standardvorgaben "Presse" exportiert, HKS ist weiterhin HKS).

Gruß
    der Tom

P.S. bei den "Druck"-Vorgaben bleibt die Spotcolor eine solche wenn die Hyperlinks und Lesezeichen deaktiv sind.
    Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

TP-Insider gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
    hallo master
    Zitat Zitat von Master of Disaster
    P.S. bei den "Druck"-Vorgaben bleibt die Spotcolor eine solche wenn die Hyperlinks und Lesezeichen deaktiv sind.
    dies kann ich nicht nachvollziehen. bei mir wird die spot color noch immer in cmyk gewandelt, wenn ich vorgabe "druck" mit deaktivierten hyperlinks und lesezeichen verwende. spinnt da jetzt mein indi oder wie?

gruss. gremlin

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer