Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: A6 Folder mit pot. Einleger-wo Falzmarken platzieren??

TP-Junior Avatar von mine's mum

Question A6 Folder mit pot. Einleger-wo Falzmarken platzieren??

Hallo ihr alle,
    ich stehe hier gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich soll einen A6 Flyer/Folder entwerfen, der aber gleich so konzipiert sein soll, das man, wenn man möchte, gleich bis zu ich glaube drei weitere A6 folder einlegen könnte. Das heißt, er soll allein funktionieren, aber eben auch als eine Art Mappe/Umschlag.
    Einen dieser potentiellen Einleger habe ich hier, der andere ist noch in der Mache (und spaßigerweise weiß ich auch nicht auf wieviel Gramm Papier der gedruckt wird. Ist aber eher als Klappkarte angelegt, also nur ein Falz) Den Dritten dazu hab ich auch nicht hier, bzw. kenne den gar nicht. Kurz gesagt, ich weiß überhaupt nicht, mit welcher Stärke/Volumen des Innenlebens zu rechnen ist. Und das denke ich, wäre doch eigentlich relativ wichtig für die Setzung der Falzmarken, oder?
    Ich meine, das darf ja dann auch nicht knautschig aussehen oder aufklappen, sollten alle weiteren Flyer/Folder darin liegen. Ich habe hier gerade mal versucht, mir eine Art Dummy zu bauen, aber das Ergebnis halte ich dann doch für zu vage. Habt ihr da eine Idee wie ich das geschickt angehen kann? Bzw. wieviel würdet ihr da an mm dazugeben?
    Bei sämtlichen Online-Druckereien findet man ja an sich schon ganz gute Vorlagen und Muster, aber die betreffen ja nur dann den Flyer allein ohne ein eventuelles Innenleben.
    Ich bin da echt gerade ziemlich unsicher -zumal ich auch die allergrößte Rechenkünstlerin auf dem Planeten bin... -und würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.
    Ach ja, falls es nützlich wäre zu wissen: Es soll ein A6 Wickelfalz werden und ich gehe jetzt einmal davon aus, das er 6-seitig bleibt. Ob hochkant oder quer ist noch nicht festgelegt.
    *winke*
    Geändert von mine's mum (13.03.2006 um 04:14 Uhr)

Wahnsinn, soviel Resonanz, da seid ihr wohl so begeistert wie ich!*g*
    Habe die Druckerei angeschrieben und auch da mal gefragt, aber da kam bisher keine Antwort (Ist meine Frage so schlimm doof?*schäm*).
    Jetzt hab ich mir hier mal was zusammengebastelt und überlegt, ob das so gehen könnte (obwohl präzise Angaben dazu schon schöner wären, aber die hab ich eben nicht.*hmpf*) Bin jetzt mal davon ausgegangen, das ich einen A6 hochkant Wickelfalz 6-seitig habe in den noch Einleger reinkommen KÖNNTEN. Da ich hier wie gesagt nichts zur Stärke der einzelnen Teile weiß, hab ich da jetzt einmal 3-4mm für das eventuelle Volumen anberaumt.
    Ein A6 Flyer/Folder dieser Art, ist bei den Druckereien mit offen 313x148 mm, geschlossen 105x148 mm definiert. Wäre dann 105+105+103mm. Durch meine Zugabe bin ich jetzt bei einem Wert von 107+109+105mm angekommen.
    Kann das jemand nachvollziehen, bzw. mal seine Meinung äußern, ob das reichen könnte? Bzw. ob die kurze Seite des Wickelfalzes so kurz genug ist?
    Bin mir bei sowas immer was unsicher und möchte das schon so richtig wie möglich machen.
    Also falls hier jemand was mit anfangen kann (oder ähnliche Sachen schonmal gemacht hat) und mir mal feedbacken würde, ob das ok sein könnte oder ich mir da völligen schmus zusammengebastelt habe, da wäre ich wirklich sehr dankbar!
    *winke*
    die größte Rechenkünstlerin wo gibt

TP-Insider Avatar von Wolfgang G
    Hallo mine's mum,

es ist schwierig auf Deine Frage zu antworten, denn, wie Du schon richtig bemerkst, die Papierstärke spielt hier eine sehr wichtige Rolle.

Vorausgesetzt die Einleger haben keine Füllhöhe, sondern werden einfach gefalzt, könntest Du auf Nummer sicher gehen und beim Umschlag eine Füllhöhe mit einplanen. D.h., der wird nicht nur gefalzt, sondern an jedem Falz zweimal genutet.

Also etwas wie: 109 + x + 109 + x + 107 mm.
    Die x mm sind dann die Füllhöhe, die vom Papiergewicht/-volumen des Einlegers abhängig ist. Hierzu kontaktierst Du ggf. nochmal die Druckerei.

Grüße
    Wolfgang

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin in der Hinsicht über jegliches Feedback dankbar!
    Gerade eben weil das hier für mich grad auch eine blöde Aufgabe ist.
    Die Einleger, haben zum Glück selber keine Füllhöhe (wenigstens DAS weiß ich*g*), deswegen hoffe ich, das es mit einfachen Falzen getan ist.
    So wie Du das auch noch einmal gepostet hast hab ich das jetzt mehr oder weniger auch gemacht. Aber noch einmal Bestätigung zu haben das der Gedankengang soweit der richtige ist hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter!
    Die Druckerei hingegen ist eine ganz tolle, ich habe am Montag fast zeitgleich zu diesem Posting eine Anfrage gestellt. Weil man ja schon denkt spätestens DIE müßten es wissen. Wissen sie vielleicht auch, aber sie wollen es wohl nicht herausrücken.*g*
    Auf meine schon in dem möglichen Rahmen ziemlich konkrete Frage habe ich dann heute SCHON eine ziemlich nichtssagende Antwort (Zitat: 'wir können ihnen gerne ein angebot machen. Dazu benötigen wir aber die
    gewünschte stückzahl.' Das war alles.)mit keinerlei eingehen auf mein Problem bekommen. Das nenn' ich Service!*g*
    Ist zwar 'nur' eine Online-Druckerei, aber auch in dieser Hinsicht bin ich bei vergleichbaren Anderen schon auf wesentlich mehr entgegenkommen gestoßen. Schade, aber naja, steckt man nicht drin. Gut zu wissen, das hier zumindest versucht wird einem weiterzuhelfen. Danke!
    *winke*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer