Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Zapf Dingbats" Darstellungsprobleme

TP-Senior Avatar von Murphy

Question "Zapf Dingbats" Darstellungsprobleme

Moin liebe TP-Gemeinde,

ich habe folgendes Phänomen bzw. Problem mit einer Kundendatei (QuarkXPress 4.11 - MacOS). Im Dokument wurden Pfeile mit der "Zapf Dingbats" gesetzt. Das QXP-Dokument wurde dann als PDF abgespeichert und extra noch mal zur Ansicht mit geschickt. Wenn nun meine Kollegin in der Auftragsannahme dieses PDF auf Ihrem Windows-Rechner öffnet, unterscheiden sich diese Pfeile (siehe Screenshot).

Ich habe das PDF überprüft und festgestellt, dass in der Rubrik "Dokumentenschriften" bei Kodierung "Benutzerdefiniert" steht und die Originalschrift nicht eingebettet wurde. Nimmt dann Windows die Systemschrift vom System und unterscheiden sich "Zapf Dingbats" Mac und Windows so gravierend voneinander?

Da wir keinen Ausdruck vom Kunden haben, bin ich mir nun auch ein wenig unsicher, welche Pfeile die Richtigen sind. Da unsere "Zwischenhändler" auch Windows einsetzen und die Daten ja nur an uns weiter leiten, werden
    sie ja auch diese Ansicht beim öffnen der PDF haben und mir nicht sagen können welche Pfeile relevant sind. Also ich bin der Meinung, die im QXP-Dokument, bin aber jetzt etwas verwirrt

Gruß aus dem verregnetem Norden, Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    www.inked.de everyBODY`s Darling

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi Klaus,

auch mal wieder da?

Habt Ihr schonmal versucht die Schrift auch ins PDF mit einzubetten? Dann sollte ja die ganze Problematik nicht entstehen.
    Ich würde aber die Schrift im Dokument als "richtig" betrachten.

Du kannst mir gerne mal die Daten (PDF und/oder das XPress-Teil) zukommen lassen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Tom,

auch mal wieder da?
    stimmt nicht ganz...ich bin des Öfteren hier, hatte aber lange keine Fragen bzw. keine Antworten

Die Schrift kann ich ja nicht ins PDF-Dokument einbinden, da ich ja nicht der "Erzeuger" bin (was für ein Spruch ) also nicht der Ersteller des PDF bin (Kundendatei). Ich habe jetzt den Screenshot an den "Zwischenhändler" geschickt, der schickt es weiter an seinen Kunden und der soll sagen, welche Pfeile die richtigen sind Ich denke aber auch, dass die Schriften im Dokument die Richtigen sind.

Leider kann ich Dir das Dokument nicht schicken (Vorschrift, darf nichts "ausser Haus" gehen)

Aber dass sich die gleiche Schriftart auf unterschiedlichen Betriebssystemen so unterschiedlich darstellt ist doch auch nicht normal, oder?!

so denn...ich danke für die promte Antwort (bist immer noch der Schnellste ) Gruß, Klaus

Hi Klaus,

Zitat Zitat von Murphy
    auch mal wieder da?
    stimmt nicht ganz...ich bin des Öfteren hier, hatte aber lange keine Fragen bzw. keine Antworten
    so hatte ich das eigentlich auch gemeint, Adlerauge Tom hat Dich schon hin und wieder erspäht

Zitat Zitat von Murphy
    Die Schrift kann ich ja nicht ins PDF-Dokument einbinden, da ich ja nicht der "Erzeuger" bin (was für ein Spruch ) also nicht der Ersteller des PDF bin (Kundendatei). Ich habe jetzt den Screenshot an den "Zwischenhändler" geschickt, der schickt es weiter an seinen Kunden und der soll sagen, welche Pfeile die richtigen sind Ich denke aber auch, dass die Schriften im Dokument die Richtigen sind.
    auch ne Möglichkeit, habt Ihr eigentlich die Schrift zum XPress-Dok mitgeliefert bekommen oder ist das eine von Euch/irgendwoher?

Zitat Zitat von Murphy
    Leider kann ich Dir das Dokument nicht schicken (Vorschrift, darf nichts "ausser Haus" gehen)
    ok, hätte/würde ja auch als "light-Dokument" gehen, also nur eine Textzeile oder so und der Rest gelöscht.

Zitat Zitat von Murphy
    Aber dass sich die gleiche Schriftart auf unterschiedlichen Betriebssystemen so unterschiedlich darstellt ist doch auch nicht normal, oder?!
    warum? Ist doch unterschiedlich kodiert

Zitat Zitat von Murphy
    so denn...ich danke für die promte Antwort (bist immer noch der Schnellste )
    keine Ursache
    evtl. bin ich ja aber nicht der schnellste (wobei ich ja kein Berner bin)
    sondern nur zur richtigen Zeit am rechten Fleck

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Tom,

unterschiedlich kodiert, ok. Aber eigentlich sollte doch ein PDF File auf jedem Betriebssystem gleich aussehen. Ich habe gerade erfahren, dass der Kunde beim Erstellen des PDF extra darauf geachtet hat, dass alle Schriften mit eingebettet werden. Es wurden ja auch alle eingebettet, ausser anscheinend die "Zapf Dingbats". Ist ja nicht gerade ungefährlich, wenn ein PDF vom Kunden zum Druck frei gegeben wird, er aber durch den ersetzen Zeichensatz ein ganz anderes Layout vorliegen hat!?

Habe Dir gerade noch eine PM zukommen lassen.

Gruß, Klaus

Hi Klaus,

Zitat Zitat von Murphy
    Aber eigentlich sollte doch ein PDF File auf jedem Betriebssystem gleich aussehen.
    eigentlich ja, wenn die Schriften eingebettet sind und die lokalen Fonts nicht aktiv werden.

Zitat Zitat von Murphy
    Ich habe gerade erfahren, dass der Kunde beim Erstellen des PDF extra darauf geachtet hat, dass alle Schriften mit eingebettet werden. Es wurden ja auch alle eingebettet, ausser anscheinend die "Zapf Dingbats".
    welche PPD hat der Kunde den zum erstellen der PostScript verwendet? Wurde in der evtl. die Zapf als "vom Drucker serviert" deklariert?

Zitat Zitat von Murphy
    Ist ja nicht gerade ungefährlich, wenn ein PDF vom Kunden zum Druck frei gegeben wird, er aber durch den ersetzen Zeichensatz ein ganz anderes Layout vorliegen hat!?
    absolut, sollte auch nicht passieren. Und z.B. Prinergy schert sich da anscheinend auch einen feuchten darum ob die Zapf Dingbats eingebettet ist oder nicht (hatte ich vor einiger Zeit den Fall, dass ich durch Zufall über eine nicht eingebettet Schrift (ich glaub es war die Zapf Dingbats oder Webdings) gestolpert bin, da war der Auftrag aber schon gedruckt und ausgeliefert und Prinergy war so konfiguriert, dass eigentlich hätte abgebrochen werden müssen.)

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Tom,

"vom Drucker serviert"...da muss ich mal nachhaken. Habe jetzt aber das OK bekommen. Es sollen die Pfeile verwendet werden, die auch im QXP-Dokument gesetzt sind.

Um nochmal zum eigentlichen Kern des Problems zu kommen...Für mich war ja am Anfang alles klar und ich hatte ja auch schon die Filme raus, aber meine Kollegin von der Auftragsannahme und der Zwischenhändler die nun mal an einem Windowsrechner sitzen hatten dann alles gestoppt.

war ein ganz schönes Durcheinander

"serviert"?...oder meinest Du "reserviert"

Warst Du eventuell schon wieder in Gedanken beim Abendbrot

Zitat Zitat von Murphy
    Warst Du eventuell schon wieder in Gedanken beim Abendbrot
    ne, bin vom Mittagessen noch Pappsatt

Damit wollte ich ausdrücken, daß die PPD dem Layoutprogramm signalisiert, die Schrift nicht einbetten zu müssen da selbige schon vom Drucker mitgebracht (serviert) wird.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer