+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Siebdruck + Geräte + Erlernbarkeit

TP-Junior Puma123 macht alles soweit korrekt

Siebdruck + Geräte + Erlernbarkeit

Hallo,

wir möchten in unseren bestehenden Shops nun auch Fanshirts in unzähligen Variationen anbieten. Diese Shirts möchten wir von Zuhause aus erstellen. Ich hab mir mal den Hersteller www.ematex.de herausgesucht und die Siebdruckmaschine Typ 44 für ca. 1800 €. Was bräuchte man noch an Hardware dafür? Einen Trockner? Und generell: Ist dieses Gerät zu empfehlen? Bekommt man so was vielleicht auch gebraucht zu günstigeren Konditionen bzw. bessere Modelle für vergleichbares Geld gebraucht(und wenn wo?)? Desweiteren stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt einigermaßen umzusetzen ist? Wie schnell kann man das lernen? Die Drucke müssen ja auch gut aussehen weil sie ja verkauft werden sollen.

Ich weiß es sind viele Fragen aber es ist auch ne Stange Geld die man da investiert und da möchten wir uns 100% sicher sein. Zuerst wollten wir per Schneideplotter/Transferpresse aber davon hat uns Ematex abgeraten....

Und noch eine Frage: Bei obiger Maschine ist da bereits eine komponente bei mit der man die Siebe erstellen kann? Was kostet so ein Sieb in der anfertigung(ca. Preis) und braucht man für jedes Sieb einen Rahmen oder langt jeweils immer einer?

Mit freundlichen grüßen,
    Puma123

Hi grüß dich...

Zitat Zitat von edelweiss
    Zwischenfrage: ... du hast nicht wirklich Ahnung vom Siebdruck ... warum dann gleich so hoch einsteigen?

Ich würde mir an deiner Stelle [ auch um Konkurrenzfähig zu sein ] wenigstens das Grundwissen aneignen. Das gibt dir auch eine höhere Flexibilität in der Entscheidungsfindung zu Investionen und Produkterweiterungen.

wir haben damals recht billig einen Trockentunnel mit 4 Badheizstrahlern gebastelt, zum belichten der Siebe ein "altes" Solarium benutzt, Dunkelkammer war ein Kleiderschrank, zum Ausschiessen einen handelsüblichen "Kärcher"... usw.

Also könnte ich mir auch ne einfache Handmaschine mit 4 Farben für 400 EUR kaufen + Belichter für ca. 500 EUR? Zum Trocknen der Siebe würde da auch ein Fön gehen? Dazu dann nur Siebe(welche für Shirts mittlerer Quali?) ein Rakel, Belichtungsfolien und Farben?

das Sieb kostet abhängig von der verwendeten Masche mit Rahmen ab 20€ - xxx€
    dazu kommen die Filme + Belichtung [ca. 20 - xyxx€]

Du kannst auch ein Sieb für alles nehmen und nicht verwendete Motive abkleben ... Motivänderungen sind dann aber nur für das komplette Sieb möglich.

Also die Motive bleiben so wenn sie einmal erstellt sind. Heißt das man kann die belichteten Folien dann archivieren und wenn man sie braucht einfach wieder auf ein Sieb drauf und verwenden?

mein Tip zur Material und Werkzeugbeschaffung: mal schaun bei Auktionen aus Konkursverkäufen [ und es sind viele die verkaufen müssen - warum wohl??! ]

Danke für deine kompetente Antwort.

Gruss,
    Puma

Ok dank dir,

das hilft uns zwar schon weiter aber noch nicht ganz.
    Kennst du zufällig einen Anbieter in Norddeutschland, wo man mal hinfahren könnte und der alles mögliche An Zubehör anbietet? Also Handruckmaschine für 4 Farben(400 EUR-Modelle o.ä.), Rakel, Belichter usw.?

Das wäre super.
    Ich hab irgendwie hier im Norden nichts findne können. Und im Süden nur einen der alles Mögliche in der Auswahl hat(Ematex).

Gruss,
    Puma

PS: Wieviele Drucke kann man pro Siebmotiv ca. machen sprich Lebendauer?
    Geändert von Puma123 (17.09.2006 um 19:33 Uhr)

TP-Member krovka ist auf einem guten Weg Avatar von krovka
    hallo Puma,

also zuerst mal: Siebdruck ist ein Handwerk für das man schon ein gewisses Gespür braucht. Ich habe damit angefangen in dem ich in so einer Selbsthilfe- Werkstatt mich ausprobiert habe und dann habe ich noch einen Volkshochschulkurs gemacht. Klar, in Berlin gibt es das alles..ob man das im Norden auch findet weiß ich nicht.
    Danach hat man auf jeden Fall einen Plan. Ich kann dir das nur Empfehlen bevor Du viel Geld ausgibst.
    Für Shirts nimmst Du ein gröberes Sieb als für Papier...Rahmen kann man sich erstmal selber basteln.

Gruß

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Puma123
    nun auch Fanshirts in unzähligen Variationen anbieten.
    Von welchen Stückzahlen einer Variation sprichst du?

Hi,

sorry für die späte Meldung.

@ dorintia
    Anfang vielleicht 150-200 pro Motiv im ersten Monat(grobe Schätzung). Wir möchten nach und nach dann schon monatlich mind. 5 neue Motive auf den Markt bringen. Als Verkaufsplattform würde meine Fitnesscommunity dienen die mitlerweile nach 2 Jahren Bestehen fast 30.000 Anmeldungen zählt. Mehraufwand durch handruckmaschinen wäre kein Problem - Zeit ist genug da, wenn man dadurch Kosten einsparen kann.

@ krovka
    Gibt es Videomaterial wie so was abläuft - wäre interessant das mal zu sehen. VHS Kurse gibts dazu hier leider nicht. Bei Ebay gibts CD´s für 15 € wo das bildlich mit Text gezeigt werden soll von Profis...

@ edelweiss
    Danke!

Gruss,
    Puma
    Geändert von Puma123 (22.09.2006 um 20:49 Uhr)

Nabend!

Hmm..hat niemand was dazu zu sagen?!

Gruss,
    Puma

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer