+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jpg -> Pdf -> weiße Fläche

TP-Senior December ist auf einem guten Weg Avatar von December

Question Jpg -> Pdf -> weiße Fläche

Moinmoin :]

Kein Problem: mehr eine grundlegende Frage; vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Aber zuerstmal zum Sachverhalt.

Ich wollte gerade mehrere eingescannte Bilder zu einem pdf zusammenfügen; besitze Acrobat 7.0.

Wenn ich die Bilder jedoch in Acrobat importiere, sehe ich nur eine reine weiße Fläche, deren Abmessungen auch nicht denen der Bilder entsprechen! Das Gleiche passiert, wenn ich nur ein Bild importiere. Ich habe alle möglichen Importfunktionen ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis.

Die Pdf-Datei, die es trotzdem erstellen kann, enthält ebenfalls nur die weiße Fläche, jedoch ist die Dateigröße des Pdf der des Bildes ähnlich.

Das Bild hat eine Auflösung von 300dpi. Ich habe es zunächst mit Graustufen gespeichert, später als RGB und CMYK - keine Änderung der Situation. Wenn ich das Bild aus Photoshop heraus jedoch als PDF drucke, funktioniert es. Da es aber recht umständlich ist, erst jedes Bild in ein eigenes Dokument zu drucken und diese dann zusammenzuführen, ist das keine Alternative.

Die Bilder als BMP gespeichert werden allerdings im Acrobat ohne weiteres akzeptiert.

Weiß jemand, wieso jpg-Files in Acrobat nicht akzeptiert werden oder welche Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit das funktioniert?

Danke schonmal! :]

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin,

geht bei mir astrein mit .jpg ...

... Menüpunkt "Datei" -> PDF erstellen -> aus Datei -> anwählen -> fertig

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior December ist auf einem guten Weg Avatar von December
    Hab eben noch etwas rumexperimentiert... die ursprünglichen JPG-Files, mit denen es nicht ging (direkt von Scanner an Photoshop übermittelt), haben eine Auflösung von 300dpi.

Als ich die Dpi-Zahl auf 200 runtergerechnet hab, erschienen plötzlich merkwürdige Grastufen-Blöcke im PDF-Dokument (nach dem Importieren). Als ich sie dann auf 360dpi hochgerechnet hab, wurde es so importiert, wie es sein soll.

Trotzdem eigenartig ^^

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer