|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.08.2007, 02:31
|
|
|
TP-Insider
|
Kapitälchen, scharfes-s und Namen
Hallo allerseits,
OK, wenn man Großbuchstaben oder Kapitälchen einsetzt, gibt es ja kein Scharfes-S (ß), sondern man schreibt "ss", soweit OK. Wie ist es aber mit Eigen- bzw. Nachnamen einer Person? Wird da einfach so ein "ss" aus dem "ß" gemacht?
Normalerweise würde ich auch hier zum "ss" tendieren, aber wie sehen die Profis das?
Danke schonmal! 
|
|
|
02.08.2007, 08:09
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von pxlArtizzt
Wird da einfach so ein "ss" aus dem "ß" gemacht?
|
Bislang war das nötig, zumindest bei allen typobewussten Setzern. Evtl. bald schon nimmer nötig
|
|
|
02.08.2007, 13:59
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von pxlArtizzt
wenn man Großbuchstaben oder Kapitälchen einsetzt, gibt es ja kein Scharfes-S (ß), sondern man schreibt "ss", soweit OK.
|
Auch nicht wirklich durchgängig, wenn ich zum Bleistift an das Buch von S. Hawking denke: "DAS UNIVERSUM IN DER NUßSCHALE", immerhin im renommierten Verlag Hoffmann u. Campe erschienen. Typomäßig läuft mir da zwar ein Schauer über den Rücken, aber Sinn macht es (und das ist mir in diesem Fall wichtiger).
However,- interessant, die Sache mit 1E9C. Danke für die Info, steff!
lg
wys
|
02.08.2007, 15:41
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von wys
"DAS UNIVERSUM IN DER NUßSCHALE"
|
Seit die Nuß sowieso Nuss geschrieben wird, ist das ja gleich doppelt amüsant. 
|
|
|
02.08.2007, 16:18
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von steff11
|
Der Artikel ist interessant, und sowas hab ich auch schon mal vorher irgendwo gelesen, aber das Problem ist, dass die Schriftart dieses Zeichen nicht innehat, und ich die Tage Visitenkarten drucken muss, wo dieses Problem aufkommt...
Wenn ich diesen Artikel mal außen vor lasse, hab ich nun 2 verschiedene Meinungen in diesem Thread und bin leider nicht wirklich weiter 
|
|
|
02.08.2007, 16:29
|
|
|
TP-Insider
|
Steff und meine Wenigkeit sind glaube ich gar nicht verschiedener Meinung. Aber Du möchtest eine "wasserdichte" Regel, quasi DIN-mäßig. Verstehe ich durchaus, aber ich denke, hier ist ein wenig Kreativität gefragt. Deshalb auch mein Beispiel oben, wo sich durchaus fähige Menschen (glaube ich einfach) bewusst über Regeln hinwegsetzen, um die Zielgruppe zu erreichen.
Um welches Wörtchen ringt sich denn Dein Problem?
|
02.08.2007, 17:48
|
|
|
TP-Insider
|
Aha... Der Name lautet "Maaß" - auf der Visitenkarte Stünde dann (in Kapitälchen) "Maass", was nicht nur komisch aussieht, sondern für Menschen, die die Regel vielleicht nicht kennen unter Umständen falsch aussieht... Da möchte ich vorher bereits argumentieren können... 
|
|
|
02.08.2007, 18:23
|
|
|
TP-Insider
|
Da machste imho dann "Maaß". Fertig. Meinereiner versteht jetzt das Prob nicht, ausser dass Du Dich zu sehr an (nichtwirklichgeschreibene) Regeln hältst. Sieht "MAAß" grafisch aufbreitet denn wirklich so schlecht aus?
lg
wys
Geändert von wys (02.08.2007 um 18:32 Uhr).
|
|
|
02.08.2007, 20:03
|
|
|
TP-Insider
|
Den Namen nicht in Kapitälchen setzen. Fertig!
In so einem Fall sollte man lieber das Corporate Design brechen, als den Namen des Herrn verschandeln. Gerade bei eine Visitenkarte wäre es doch kein Problem, auf Kapitälchen zu verzichten.
Ralf
|
|
|
02.08.2007, 20:39
|
|
|
TP-Insider
|
hmpf... manchmal ist die einfachste Möglichkeit einfach die Beste 
|
|
|
06.08.2007, 09:52
|
|
|
TP-Veteran
|
ich frag mal schüchtern, von meiner objektiven stellung im ausland, wieso gibt es dass denn immer noch?
Das Eszett wird erwachsen - würde für mich eigentlich heissen "weg damit"... und wieder locker flockig frakturschriften verwenden...
gruß, aus der neutralen schweiz
|
|
10.08.2007, 09:58
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von fuchsschwanz
ich frag mal schüchtern, von meiner objektiven stellung im ausland, wieso gibt es dass denn immer noch?
|
Antwort: Um die Sprache besser verständlich zu machen.
Beispiel: Die Maße (langes a, Plural), die Masse (kurzes a, Singular).
Ich finde es irgendwie kurios, dass dieser ungemein praktische Buchstabe (2 Zeichen vereint zu einem) so unbeliebt ist, während sich niemand über Kombinationen wie z.B. "ck" oder "ie" aufregt, die dem gleichen Zweck dienen.
Ob sich das Versal-ß aber durchsetzt, wage ich zu bezweifeln, da es in keiner Computerschrift und auf keiner Standardtastatur vorhanden ist.
|
10.08.2007, 10:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Wolfgang G
da es in keiner Computerschrift [...] vorhanden ist.
|
Sicher doch.
Und obwohl es sich nicht auf der Tastatur befindet, lässt es sich aus der Zeichentabelle importieren. So oft wird mans ja nicht brauchen.
|
|
|
|