Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schriften für ein Logo gesucht

TP-Member

Schriften für ein Logo gesucht

Hi Leute,

ich suche eine Schrift für eine Gebäudereingungsunternehmen das regional tätig sein wird.

Als Basis soll man dieser Logo-Entwurf dienen, wo ich sehr viel um die Ohren bekomme über Typographie und Abstände. Ich würde schon gerne an diesem Entwurf festhalten, nur eben mit einer Typografie wo sich ein "geschultes Auge" offenbar nicht erschreckt

Ich selbst stecke da irgendwie in einer Sackgasse "Tunnelblick" und zusammen das ich von der Materie nicht viel Ahnung habe würde ich gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen. Es wäre wirklich gut wenn Ihr mir Tips geben könntet damit am Ende etwas herauskommt das gut aussieht und auch für ein "geschultes" Auge angenehm ist. Es soll kein Profilogo werden sondern ein Übergangslogo bis ich mir einen Profi leisten kann der mir dann ein komplettes CD designen soll.

Also, welche Schrift könnt Ihr mir empfehlen und welche Abstände würdet ihr verbessern?

http://johnreinert.meine-hp.net/aktiv_neu4.png

Als Schrift habe ich Kartika gewählt, und was empfehlt Ihr mir wie ich die Icons anordnen soll damit es vernünftig ausschaut?

TP-Member
    Serifen nennt man die Querstriche an den Enden der Grundstriche. Sie geben dem Auge in Leserichtung mehr Halt. Serifen lassen den Text weicher erscheinen.

Forschungen ergaben, dass wir Worte meistens als Gesamtes erfassen und mit den erlernten Mustern in unserem Gehirn vergleichen. Serifen helfen, diese Muster zu erkennen. Serifen beschleunigen also den Lesevorgang. Serifen-Schriften sind deshalb am besten für den Fließtext geeignet. Sie lassen sich gut mit serifenlosen Schriften (z.B. Überschriften) kombinieren. Bei kleinen (kleiner als 8 Punkt) und sehr großen Schriftgrößen sind Serifen-Schriften schlechter lesbar.
    Ich denke nachdem ich dies gelesen habe werde ich wohl eine Serifenschrift als Slogan nehmen, und eine Serifenlose als Logo-Schrift, oder?

TP-Senior
    Ich würde für das AKTIV eine Kursive Schrift nehmen die nicht zu sehr - ich sag mal condensed ist - um ein wenig Dynamik zu signalisieren.
    Für das Reinigungsservice würde ich eine familiengleiche Schrift verwenden - eventuell ebenfalls in Versalien - aber nicht so fett.

Rot würde ich nicht verwenden weil es eigendlich "Achtung Gefahr" signalisiert.

Ein grau und blau würde meines Erachten ein wenig seriösität vermitteln.

Die Icons gefallen mir sehr gut. Vieleicht könnte man für eine spätere Umsetzung in "kleiner" Ausgabe auf zu kleine Strichstärken oder Elemente verzichten.

Viel Spaß noch...

TP-Insider Avatar von astr0naut
    ...
    Geändert von astr0naut (20.03.2008 um 17:30 Uhr)
    "Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer