Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallöchen an alle,
Ich habe eine kleine allgemeine Frage:
Wenn ich ein Firmenlogo (corporate design) kreieren soll, "darf"ich da auch eine gratis-Schriftart benutzen oder ist es immer besser, den font zu kaufen? Seriöser? Wäre super, wenn mir da einer mit Arbeitserfahrung helfen könnte..
Liebe Grüsse und danke im Voraus!
wenn der Font auch für gewerbliche Nutzung als Freeware angeboten wird, darauf musst du achten, viele freefonts sind nur für private Nutzung unter Freeware-Lizenz.
ob es "seriös" ist aussieht, hängt m.E. vom Erscheinungsbild des Fonts ab, wenn er "seriös" aussieht und dir bzw. deinem Kunden gefällt, spricht nichts gegen einen Freefont
Wo bekommt man denn solche Schriftarten überhaupt? Ich find immer nur Seiten, wo ich nicht draus schlau werde, ob ich die dort vorhandene Schriftart nutzen darf oder nicht.
Unter was fallen übrigens so Standardschriftarten wie Arial, Times New Roman oder ähnliche Schriften? Kann man die bedenkenlos verwenden, oder ist das auch bedenklich?
Oder es steht gar kein copyright-Vermerk an dieser Stelle, dann ist der Font normalerweise "echte" Freeware
Oft sind in den zip-Archiven auch readme.txt-dateien enthalten, wo du Infos zur Verwendung findest
Zitat:
Zitat von phonchro
Unter was fallen übrigens so Standardschriftarten wie Arial, Times New Roman oder ähnliche Schriften? Kann man die bedenkenlos verwenden, oder ist das auch bedenklich?
für solche Standard-System-Schriften hast du zusammen mit dem Betriebssystem i.d.R. die Lizenz erworben
Hast recht...das hätte ich tatsächlich sofort machen können...
also, habe diesen absatz gefunden:
"...After purchase or free download (depending on the font) from this site, the consumer may use Harold's Fonts in any way EXCEPT redistribution of the digital font itself in any form...."
also auch zu kommerziellen Zwecken (sprich logos, corporate design )nutzbar, oder nicht?