+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gratis-font für Firmenlogo?

TP-Senior tipe macht alles soweit korrekt

Gratis-font für Firmenlogo?

Hallöchen an alle,
    Ich habe eine kleine allgemeine Frage:
    Wenn ich ein Firmenlogo (corporate design) kreieren soll, "darf"ich da auch eine gratis-Schriftart benutzen oder ist es immer besser, den font zu kaufen? Seriöser? Wäre super, wenn mir da einer mit Arbeitserfahrung helfen könnte..
    Liebe Grüsse und danke im Voraus!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    dürfen darfst du natürlich

wenn der Font auch für gewerbliche Nutzung als Freeware angeboten wird, darauf musst du achten, viele freefonts sind nur für private Nutzung unter Freeware-Lizenz.

ob es "seriös" ist aussieht, hängt m.E. vom Erscheinungsbild des Fonts ab, wenn er "seriös" aussieht und dir bzw. deinem Kunden gefällt, spricht nichts gegen einen Freefont

ok!vielen dank für die schnelle Antwort..wollte nur sicher sein....!!

wenn ich also diese z.b. schrift käuflich erwerben würde wäre die gewerbliche Nutzung immer gewährleistet?
    http://www.linotype.com/de/12939/mis...rift.html#info

TP-Junior phonchro macht alles soweit korrekt
    Wo bekommt man denn solche Schriftarten überhaupt? Ich find immer nur Seiten, wo ich nicht draus schlau werde, ob ich die dort vorhandene Schriftart nutzen darf oder nicht.

Unter was fallen übrigens so Standardschriftarten wie Arial, Times New Roman oder ähnliche Schriften? Kann man die bedenkenlos verwenden, oder ist das auch bedenklich?
    Die Signatur befindet sich im Aufbau.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von phonchro Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man denn solche Schriftarten überhaupt? Ich find immer nur Seiten, wo ich nicht draus schlau werde, ob ich die dort vorhandene Schriftart nutzen darf oder nicht.
    öffne einfach den Font, meist steht ein copyright-Vermerk darin, ggf. mit Freigaben für bestimmte Nutzungen (Beispiel siehe Anhang)
    Oder es steht gar kein copyright-Vermerk an dieser Stelle, dann ist der Font normalerweise "echte" Freeware
    Oft sind in den zip-Archiven auch readme.txt-dateien enthalten, wo du Infos zur Verwendung findest

Zitat Zitat von phonchro Beitrag anzeigen
    Unter was fallen übrigens so Standardschriftarten wie Arial, Times New Roman oder ähnliche Schriften? Kann man die bedenkenlos verwenden, oder ist das auch bedenklich?
    für solche Standard-System-Schriften hast du zusammen mit dem Betriebssystem i.d.R. die Lizenz erworben
    Angehängte Grafiken  

Hallo, habe dieses thema nochmal aufgegriffen...
    werde auch aus manchen copyright-vermerken nicht schlau..
    unter einer schrift stand folgendes:
    Copyright: METRO DF computer font v1.2 ©2000 2003 xxx@aol.com " www.xxx.com Based on the official lettering of the Mexico City subway.

darf man diese schrift nun zu commercial-zwecken benutzen oder nicht?
    vielen dank!!
    Geändert von tipe (20.03.2008 um 13:04 Uhr)

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von tipe Beitrag anzeigen
    www.haroldsfonts.com
    darf man diese schrift nun zu commercial-zwecken benutzen oder nicht?
    vielen dank!!
    Du hast den Namen des Fonts und eine Website als Quelle. Sieh bitte selbst unter den "Terms of use" nach, was Sache ist.

Hast recht...das hätte ich tatsächlich sofort machen können...

also, habe diesen absatz gefunden:

"...After purchase or free download (depending on the font) from this site, the consumer may use Harold's Fonts in any way EXCEPT redistribution of the digital font itself in any form...."

also auch zu kommerziellen Zwecken (sprich logos, corporate design )nutzbar, oder nicht?

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    yes: ... in any way

thanks! wollte nur ganz sicher sein...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer