+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mc in Versalien

TP-Insider René macht sich hier sehr viel Mühe

Mc in Versalien

Hallo TP-Gemeinde,

ich sitze gerade einem kleinen typografischen Problem auf.

Bedingt durch nicht veränderliche Formatvorgaben, muß der Name McCarthy in einem Dokument in Versalien geschrieben werden. Nun bin ich mir aber nicht sicher, was mit der Silbe "Mc" in diesem Fall geschieht. Schreibt es sich dann

MCCARTHY

oder doch eher

McCARTHY?

Vielen Dank schonmal.

MFG...René.

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    "Mc" bedeutet(e), soweit ich weiß, "sohn von". ähnlich der skandinavischen anhängsel "-son" o. "-dottir".
    wenn der rest des namens groß geschrieben wird, müsste, für mein verständnis, auch das "MC" großgeschrieben werden. was aber letztendlich auch nichts heißt

"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    aus dem Bauch: alles versal schreiben, die beiden Cs aber leicht sperren, gerade so, dass der Name nicht in zwei Teile zerfällt, aber das Auge einen kleine Zäsur wahrnimmt. Achtelgeviert oder so.

TP-Insider René macht sich hier sehr viel Mühe
    Danke für Eure Antworten.

Es gibt also keine festdefinierte Regelung wie z.B. beim deutschen ß?
    Dann werde ich zukünftig entweder steff11s Vorschlag aufgreifen oder wie zwischenzeitlich vom BSE Royal angedacht mittels Kapitälchen-ähnlicher Handhabung.

MFG...René.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von René Beitrag anzeigen
    ... mittels Kapitälchen-ähnlicher Handhabung.
    DAS schiene mir die noch bessere Lösung.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer