+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Typographie Präsentation

TP-Newbie Anka macht alles soweit korrekt

Typographie Präsentation

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade neu hier eingestiegen und kenn mich noch nicht so ganz aus also poste ich diese Frage einmal in das Forum Typographie...

Ich muss bald einen Vortrag über Typographie halten welcher knapp 90 Minuten dauern soll. Hat jemand von Euch schon einmal einen Vortrag über Typogrphie allgemein gehalten? Wäre über Material sehr sehr sehr dankbar...

Ansonstens könnt Ihr mir auch gerne Ideen posten. Meine Ideen bis jetzt sind indirekte Interview mit berühmten Persönlichkeiten ( Videoclip nehmen und Fragen stellen und das Video antwortet sozusagen ) Geschichte und Definition außerdem noch die Blindenschrift. --> Hilfe Ideen gesucht!!!

Das Problem an diesem Vortrag ist, dass ich das Publikum mit einbezihen und es interessant gestalten muss... Hatte schon die Idee die Leute einen Blindentext lesen zu lassen und Wverschiedene Werbungen zu zeigen und darüber zu reden - habt ihr noch Ideen?

Ich weiß, dass das nicht viele Ideen sind aber ich hoffe ja, dass ich hier die 'Erleuchtung' finde

Vielen dank schon einmal..

Lg Anka

TP-Junior epicurean macht alles soweit korrekt
    hallo Anka

wenn von den Ursprüngen über bewehrte Schriften/Techniken bis hin zur Avantgarde erzählst und immer eindrucksvolles Bildmaterial lieferst sollten die Ansprüche an dich zu genüge erfüllt sein.

möglicherweise könntest du noch eine eigene Schrift vorstellen und anhand dieser speziell auf Mikrotypografische Fachbegriffe/Schnitte eingehen.

ausserdem, was hältst du davon jetzt so kurz vor der weihnachtszeit einfach Plätzchen in Buchstabenform zu backen die du davor an die Zuschauer verteilst.

Ich bin sicher dir fallen ein paar Aktionen ein ... wichtig ist nur dass dieses sowieso schon recht biedere Thema bei einem 90 min Vortag nicht schnell in Reizüberflutung ausartet. Also lieber viele beeindruckende typographische Werke vorzeigen und weniger ausschweifende Reden schwingen

viele gute Inspirationen findest du zB. bei http://slanted.de

viel erfolg und geduld

gruss

Alex

+ Antworten