Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schriftenerkennung

TP-Junior

Schriftenerkennung

Ein Hallo an Alle,

wir sind zur zeit in der letzten Phase der Umstellung von Film auf CTP. Leider dauert es immer ein wenig länger bis alle Kunden uns Daten liefern können, wollen oder so. Zum Teil kommen sie auch nicht mehr an die Daten heran.

Wir behelfen uns im Augenblick damit alle, dies betreffenden, Aufträge neu zu setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn man nur Filme oder gedruckte Muster hat, die verwendete Schriftart herauszubekommen? Zu Beispiel über einscannen und über ein Vergleichsprogramm die Seiten laufen zu lassen und das durchsucht dann die Schriften auf dem Rechner? Oder irgend so etwas in dieser Art. Oder geht wirklich nur Schriftenbuch nehmen und selber vergleichen?

Vielen dank schon mal für Eure Antworten.

LG
    Schlingeline

TP-Lady-Mod
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Greis Avatar von steff11
    WhattheFont ist immer einen Versuch wert, liegert aber bisweilen auch erbärmliche Ergebnisse. Eine Alternative für die lokale Installation, die recht ordentliche Ergebnisse liefern soll, ist FontExpert (ca. 100€).
    Vermutlich bleiben aber immer wieder Schriften, bei die alle automatischen Erkennungsversuche scheitern. Dann hilt nur der Blick ins Fontbook von Fontshop (auch wieder 100€) oder andere Quellen, oder halt eine Anfrage hier oder aber gleich bei den Profis für Schrift und Typo. Das geübte Auge erweist sich in der Mehrzahl aller Fälle als das verlässlichste Tool.

TP-Junior
    Hallo und guten Morgen,

vielen dank für Eure schnellen Antworten und die Tipps. Die Links habe ich mir abgespeichert und die Seite hier im Forum kannte ich noch nicht. Muss doch öfter hier stöbern gehen.

Auf alle Fälle scheint die Schriftenerkennung nicht so zu funktionieren wie mein Chef sich das vorstellt.

LG
    Schlingeline

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

Zitat Zitat von Schlingeline Beitrag anzeigen
    wir sind zur zeit in der letzten Phase der Umstellung von Film auf CTP. Leider dauert es immer ein wenig länger bis alle Kunden uns Daten liefern können, wollen oder so. Zum Teil kommen sie auch nicht mehr an die Daten heran.
    habt ihr evtl. einen Durchlicht-Scanner der ein Descreening oder Copy-Dot beherrscht (z.B. einen Heidelberg Topaz oder nen Creo Renessance)? Oder evtl. in der Nähe einen Dienstleister der sowas noch stehen hat? Letzteres ist wahrscheinlich auch nicht teurer als den Kram nachzubauen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Junior
    Zitat Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

habt ihr evtl. einen Durchlicht-Scanner der ein Descreening oder Copy-Dot beherrscht (z.B. einen Heidelberg Topaz oder nen Creo Renessance)? Oder evtl. in der Nähe einen Dienstleister der sowas noch stehen hat? Letzteres ist wahrscheinlich auch nicht teurer als den Kram nachzubauen.

Gruß
    der Tom

Hallo Tom,

leider haben wir keinen Scanner und ich kenne hier auch direkt keinen Dienstleister. Doch Danke für den Tipp. Werd mich hier mal umhören.

morgendliche Grüße
    Schlingeline

TP-Senior

FontExpert 3.0

@steff11

Hallo,

hast Du erfahrung mit dem FontExpert 3.0? Leider funzt die Demo nicht mit Mac OS X und die online Erkennung gar nicht.
    Generell fände ich eine alternative zu WTF aber recht gut und für nene hunni wär das auch gar kein Thema.

Eventuell hat jemand anderes auch Erfahrung damit?

THX

cubig

TP-Greis Avatar von steff11
    Zitat Zitat von cubig Beitrag anzeigen
    Leider funzt die Demo nicht mit Mac OS X und die online Erkennung gar nicht.
    ... war abzusehen:
    Zitat Zitat von Hersteller
    ... für PC/Windows-Systeme und Apple Macintosh (keine native OS-X Version)
    und, nein, hab keine Erfahrungen, ich hab das auch nur vom Hörensagen wiedergegeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer