+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: fehlende Schriften

TP-Junior tommylik72 macht alles soweit korrekt

fehlende Schriften

Hallo an alle,

Freund von mir hat sich eine Speisekarte erstellen lassen. Wie ich herausgefunden habe auf einem Mac System mit Adobe Indesign.

Daraus wurde dann eine Pdf-Datei gemacht. (für die Druckerei)

Die Druckerei sagt sie kann es nicht drucken mit keinen weiteren angaben.

Ich habe ein XP System.

Habe mir die Dateien angeschaut und festgestellt das der Ersteller folgende Schriften benutzt hat:

MetaNormal Caps
    MetaNormal Roman
    MetaBold Roman
    MetaBook Roman
    MetaMedium Roman
    MetaNormal Italic
    MetaNormal ItalicCaps
    MetaBook Caps
    MetaMediumLF Roman
    Zapfino Regular
    Times

die auf dem System von meinem Freund
    und auf meinenm nicht vorhanden sind.

Zapfino könnte ich z.b. mit Scriptina ersetzen.

So und nun bräuchte ich eure hilfe, ich weiß nicht was ich für die Meta Family nehmen kann.

Ich kenne mich mit Typografie nicht aus, ich brauchte es bisher nicht.

Also ich würde mich freuen wenn mir einer von Euch Profis einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mfg tommylik72

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Einen freefont mit drei Gewichten, echten italics und Käpitälchen näherungsweise in der Qualität und Anmutung der meta gibt es nicht.
    Brauchst du denn tatsächlich alle diese Schnitte? Kann ich mir kaum vorstellen, die pure Anzahl verwendeter Schnitte sieht nach einem Feierabendsetzer aus, da braucht es einen ausgesprochenen Virtuosen, da ein stimmiges Erscheinungsbild zu zaubern. Wenn weniger reichen sollte der Auftraggeber auch das dann wenige Geld für die Wunschschrift haben.

Andeutungsweise ähnlich und free fällt mir spontan nur die Aller sans ein, guckle mal danach.

TP-Junior tommylik72 macht alles soweit korrekt

fehlende schriften

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort. Ich denke mal nicht das ich diese ganzen schriften brauche.

Der Auftraggeber also mein Freund ist ja selber verärgert. Er hat von dem Ersteller eine CD bekommen mit der Pdf-Datei und der indd-Datei.

Wenn man die Indesign-Datei öffnet gibt erstmal eine Meldung das eingige schriften auf dem System fehlen.

Der Druckerei fehlen die Schriften auch. Soviel ich weiß sind die genannten schriften Lizenzpflichtig.

Ich muß jetzt also eine schrift finden (freeware) mit der ich jetzt das alles abändern kann. Das Design sollte schon einigermaßen erhalten bleiben.

Ich mal ein kleiner ausschnitt aus der Karte:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a9am-1-jpg.html

Die Aller San werde ich mir mal anschauen Danke.

Mfg tommylik72

+ Antworten