|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.10.2004, 14:39
|
|
|
TP-Newbie
|
Quark Express Optimaler ZAB
hi,
ich studiere mediendesign und sitze grad an ner restaurant karte, dabei habe ich bestimmte stilvorlagen für Absätze und Zeichen erstellt in denen ich Eigenschaften wie Schriftschnitt, Typofarbe, Schriftgrad 9 pt, Zeileneinzug 7mm, Abstand vor 2 mm und nach Absätzen 3mm defniert habe... so alles wunderschön... jetzt will ich den kompletten Text am Grundlinienraster ausrichten und dabei den optimalen Zeilenabstand für 9 pt haben, optimal sind ja 120% des Schriftgrads...
habe versucht das über vorgaben-> absatz --> schrittweite zu lösen in dem ich da 9 pt eingegeben habe, komischerweise wird der zab aber größer als bei 12pt und nicht kleiner.... mhh verstehe ich da irgendwas falsch ? standardgemäß sind ja 12 point eingegeben.... brauch mal ein paar tips von euch arbeite mit quark erst seit einer woche....
oh, hab gedacht das er sich die 20% vom ausgehenden Schriftgrad automatisch zieht, man muß die 120% selber ausrechnen und in schrittweite eintragen
Geändert von vertic (10.10.2004 um 22:51 Uhr).
|
|
|
10.10.2004, 23:14
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo vertic,
verstehe ich das richtig? Du hast 9pt Schriftgröße und willst einen Zeilenraster mit eben diesen 9pt benutzen? Daraus ergeben sich ein paar Probleme:
1. Dein Abstand oben und unten ist in mm ausgedrückt, sollte aber ein Vielfaches des Zeilenrasterwertes in pt sein.
2. Du hast im Absatzformat wahrscheinlich einen Zeilenabstand definiert, der größer als 9pt ist, vermutlich 11 o.ä. Dadurch passiert folgendes: Das Programm richtet alle Zeilen am Zeilenraster aus, konsequent. Dein ZAB ist 11, also größer als ein Rasterzeilensprung (9pt). Somit nimmt das Programm halt die nächste Zeilenrasterlinie, welche 18pt entfernt ist. Stelltst Du nun den Zeilenraster auf 12pt, so springt nächste Zeile nicht um 2 Rasterzeilen nach unten, da sie aufgrund des ZAB von 11 genug Platz hat, die aktuelle Zeilenrasterlinie zu benutzen.
Verstehst Du was ich meine? Ich jedenfalls nicht.
Ich versuch's mal mit ner Zeichnung:
Schrift 9pt, ZAB 11, Zeilenraster 9pt, Ergebnis :
Hier fängt der Text an ...
nächste Rasterlinie bei 9pt, leider leer
... und geht hier weiter, 18pt entfernt - nix gut.
Grund: ZAB > Zeilenraster
Schrift 9pt, ZAB 11pt, Zeilenraster 12pt, Ergebnis:
Hier fängt der Text an ...
und - HURRA! - geht in der nächsten Zeile weiter nächste Rasterlinie 12pt
Grund: ZAB <= Zeilenraster
Der Grundlinienraster sollte immer mit dem ZAB des BodyText identisch sein. Am Zeilenraster ausgerichtet wird nur dieser Grundtext. Zwischenüberschriften bzw. kleinere Texte richten sich nicht daran aus, sondern werden mittels Abstand oben/unten platziert.
Sollten meine Abhandlung und mein Gemälde ihr Erklärungsziel verfehlen, frag ruhig nochmal nach.
Wolfgang
|
11.10.2004, 13:52
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von vertic
hi,
den optimalen Zeilenabstand für 9 pt haben, optimal sind ja 120% des Schriftgrads...
|
120% ist eine gute Voreinstellung, aber nicht(!) der immer optimale Zeilenabstand. Der hängt zum Beispiel stark von der Zeilenlänge ab, oder auch von der Schriftart und ähnlichem mehr.
Ralf
|
|
|
11.10.2004, 14:45
|
|
|
TP-Insider
|
Mööönsch Rallef, machet doch nisch so kompliziert.
Im Werksatz sind die 120 % bei den meisten Brotschriften schon ok. Dass er bei einem Gedicht, gesetzt mit der Zapfino, mehr Durchschuss geben muss, wird vertic noch früh genug erfahren.
Wolfgang
|
11.10.2004, 18:18
|
|
|
TP-Newbie
|
@ wofgang g
yo genau, mit dem von mir eingegebenen Absatzabständen konnte das mit der Ausrichtung nicht klappen, ZAB und Grundlinienraster waren auch nicht identisch eingestellt, da ich das ganze auf 20% + automatisch eingestellt hatte.
Im Endeffekt war hierfür eine Grundlinienausrichtung nicht notwendig, bzw. macht sie hierbei wenig sinn. Hab das ganze jetzt ohne gemacht.
@ seite 7
120% sind nur eine art richtwert für normalen fließtext, wird wohl keiner alles stur auf 120 % sezten wenns nicht passt oder der kontext etwas anders verlangt, aber ich denke mal das jeder grafiker mal davon gehört hat.
|
|
|
|