SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.11.2004, 14:43   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein

Schriften unter Mac OS9 und OSX

wer kann mich/uns mal aufklären, wo diese screenfonts mit der (klammer) herkommen?

diese frage bezieht sich auf #11: http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=55714
Zitat:
Zitat von ustp
gelieferte schriften für z.b. belichtungen, enthalten manchmal in den "screenkoffern" fonts mit bezeichnungen die z.b. "frutiger_light(kursiv)" heißen. diese ergänzung (in der klammer) weist auf einen screenfont hin der (ich weiss nicht, wie ich mich ausdrücken soll) kein "echter" ist. ich weiss auch nicht wo diese screens herkommen bzw. ob diese sich "selbst generieren" – vermute über die ... einstellmöglichkeiten (kursiv, bold, outline ...) in der xpress-maßpalette z.b.
Danke

Alt 29.11.2004, 20:31   #2
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
der frage schliess ich mich gleich an - da hab ich mich auch schön drüber gewundert...

gruss. gremlin
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 22:38   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

@gremlin

hmmm schade – ich glaub wir bleiben die einzigen, denen die lösung nicht verraten wird ...
keiner einer, der die lösung preis gibt ??
Alt 14.12.2004, 14:07   #4
TP-Insider

okay, vielleicht brauchen die leute mehr stoff, um zu reagieren

ich hab gerade so ein fallbeispiel. es handelt sich um eine Agfa Rotis Semisans.

vorhandene postscript-files:
ATRotSemSan
ATRotSemSanBol
ATRotSemSanExtBol
ATRotSemSanIta
ATRotSemSanLig
ATRotSemSanLigIta

im schriftkoffer liegen folgende dateien:
ATRotis Semisans 45 Light 12
ATRotis Semisans 4… (kursiv) 12
ATRotis Semisans 55 (fett) 12
ATRotis Semisans 55 12
ATRotis Semisans 5… (kursiv) 12
ATRotis Semisans 75 ExBd 12

ATM Deluxe erkennt dabei nur drei Schnitte, nämlich die "sauberen" 45 Light, 55 sowie 75 ExBd.
Illustrator mit seiner eigenen schriftverwaltungsart listet alle sechs schnitte, und zwar in der familie "ATRotisSemisans" die schnitte 75, 65, 45 sowie Semisans 56, Semisans 55 und Semisans 46.

hat irgendein font-erstell-spezialist eine idee zu der sache?

gruss. gremlin
Alt 14.12.2004, 16:27   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

gestern habe ich dazu eine – so finde ich, unbefriedigende – antwort eines mac-technikers erhalten (er kennt sich wirklich gut aus, aber typografie ...?).
er sagte: "früher, zu disketten-zeiten, hat man bei regulär erworbenen schriften, neben des italic-schrift-schnittes auch die "deutsche" bezeichnung, also (kursiv) erhalten."
ich kann mich noch gut an diese zeiten erinnern – so 1990 bis 1993 hatte ich jede menge schriften in einem fotosatzbetrieb zu handeln; aber an "deutsche" schrift-schnitte kann ich mich nicht erinnern.

hilft jetzt irgendwie nicht wirklich weiter, oder?

@gremlin
wie verhalten sich denn die "komischen" schnitte beim ausdruck aus illustrator? ein laserprinter mag vielleicht das ein oder andere verzeihen, aber wie sieht es dann in der belichtung aus?

fragen über fragen.
Alt 14.12.2004, 19:23   #6
TP-Insider

Zitat:
Zitat von ustp
gestern habe ich dazu eine – so finde ich, unbefriedigende – antwort eines mac-technikers erhalten (er kennt sich wirklich gut aus, aber typografie ...?).
er sagte: "früher, zu disketten-zeiten, hat man bei regulär erworbenen schriften, neben des italic-schrift-schnittes auch die "deutsche" bezeichnung, also (kursiv) erhalten."
ich kann mich noch gut an diese zeiten erinnern – so 1990 bis 1993 hatte ich jede menge schriften in einem fotosatzbetrieb zu handeln; aber an "deutsche" schrift-schnitte kann ich mich nicht erinnern.
mich erinnern diese komischen bezeichnungen viel mehr an truetype-schriften...

Zitat:
Zitat von ustp
wie verhalten sich denn die "komischen" schnitte beim ausdruck aus illustrator? ein laserprinter mag vielleicht das ein oder andere verzeihen, aber wie sieht es dann in der belichtung aus?
sie werden sauber ausgegeben. referenz: acrobat distiller/pdf.

gruss. gremlin
Alt 14.12.2004, 22:06   #7
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Ich kann mir aus den vielen unklaren Informationen noch immer keinen richtigen Reim machen ("gelieferte Schriften", von wem?, welches OS?, aus welchem Programm?), aber:
Die 12 deutet doch darauf hin, dass das einfach nur Rasterfonts sind, die eine Postscript-Schrift früher eben nun mal haben musste. Deshalb fliegen die da immer noch mit rum, werden aber weder zum Drucken, noch in OSX überhaupt gebraucht. Die Beschäftigung damit ist also etwas müßig.
Im Zweifen empfehle ich einen guten Fontmanager wie FontAgent Pro. Dort den Ordner "reinfallen" lassen und er analysiert fehlende oder zu viele Screen- oder Druckerfonts und kann die Zeichenkoffer notfalls auch eigenständig sinnvoll wieder aufsplitten, um das Chaos zu beseitigen.

Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 21:18   #8
TP-Insider

hallo ralf
Zitat:
Zitat von seite7
Ich kann mir aus den vielen unklaren Informationen noch immer keinen richtigen Reim machen ("gelieferte Schriften", von wem?, welches OS?, aus welchem Programm?)
wir sprechen hier von postscript-schrift für das klassische macOS, um das zu verdeutlichen.

frage ausser konkurrenz:
Zitat:
Zitat von seite7
Die 12 deutet doch darauf hin, dass das einfach nur Rasterfonts sind, die eine Postscript-Schrift früher eben nun mal haben musste. Deshalb fliegen die da immer noch mit rum, werden aber weder zum Drucken, noch in OSX überhaupt gebraucht.
wie lassen sich schriften ohne bildschirmfonts in der schriftsammlung laden? bei mir werden nur die zeichensatzkoffer, nicht aber die druckerfonts zur auswahl gestellt...

Zitat:
Zitat von seite7
Die Beschäftigung damit ist also etwas müßig.
siehe oben >> klassisches macOS

gruss. gremlin
Alt 15.12.2004, 21:46   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

Zitat:
Zitat von gremlin@work
mich erinnern diese komischen bezeichnungen viel mehr an truetype-schriften...
@gremlin

truetype sind es nicht, sie liegen mit den anderen schnitten zusammen im gleichen "screenkoffer" und (ich hab zwar länger nicht mehr im 9ner gearbeitet, glaube mich aber zu erinnern) sie reagieren bei doppelklick im 9ner gleich den "korrekten" schnitten mit dieser minivorschau: "sprache wird durch schrift erst schön" (oder so ähnlich).

Zitat:
Zitat von gremlin@work
bei mir werden nur die zeichensatzkoffer, nicht aber die druckerfonts zur auswahl gestellt...
richtig: im 9ner per atm / im 10ner per suitcase das gleiche spiel.
Alt 15.12.2004, 22:09   #10
TP-Insider

Zitat:
Zitat von ustp
truetype sind es nicht...
war auch nicht so gemeint, meine bemerkung die schriften, um die es hier geht, sind eindeutig screenfonts von ps-schriften. aber es gibt eben tt, die solche namen mit geklammertem schnitt tragen.

gruss. gremlin
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Typographie
Schriften unter Mac OS9 und OSX Schriften unter Mac OS9 und OSX
« mal wieder fontlab | font für visitenkarte gesucht »