SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.08.2005, 12:50   #1
TP-Newbie

herr fote macht alles soweit korrekt

Suche Font ähnlich "Terminator" mit geneigtem "A"

Hallo,

nach einem PC-Totalcrash und darauf folgender Neuinstallation fehlt mir ein Font, dessen Name ich leider nicht mehr weiß. Er ähnelt "Terminator", hat aber ein deutlich nach rechts geneigtes großes "A", wie kursiv gestellt. Die anderen Buchstaben stehen gerade. Die Ecken der Buchstaben sind abgerundet, und der Font ist gut lesbar. Einzuordnen wäre er in eine dieser Rubriken: "Techno", "Future", "Modern" oder "Science Fiction".

Wer kennt diesen Font und kann mir sagen, wo ich ihn downloaden kann?

Vielen Dank im Vorraus!

herr fote
herr fote ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.08.2005, 13:30   #2
TP-Newbie

Hallo, nein, der ist es leider nicht... Das geht aber verdammt fix zu hier, Danke!
Vielleicht noch eine Idee???
Alt 30.08.2005, 13:46   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
http://www.free-fonts.com/terminator_fonts.html
drückst mal "teminator font" innen guuuuugel,
anschliessend drückst du mich!

gruss frau fote

HABAKUK
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 12:21   #4
TP-Newbie

Hallo und vielen Dank!

Das Problem ist gelöst. Es handelt sich tatsächlich um den Font "Terminator 2"; auf der von "frau fote" (na, na...) verlinkten Site fand ich das Schriftbild so, wie ich es in Erinnerung hatte. Alle weiteren Ausführungen können vielleicht für andere Forenteilnehmer hilfreich sein:
Zunächst stellte ich fest, dass "Terminator 2" sich nach der Neuinstallation diverser Programme schon wieder in meinem Fontordner befand. Wieso aber sah die Schrift bei mir teilweise anders aus, als in der Fontvorschau o.a. Site, insbesondere was das geneigte "A" anbelangt? Grübel... Dann fiel mir zum Glück doch noch ein, dass ich vor vielen Monaten das gewünschte Erscheinungsbild des Fonts mit Uleads Cool 3D bewerkstelligt hatte. Mit allen anderen Programmen, in denen ich diesen Font benutzt habe, klappte dies nicht, was mich letztlich zu der Annahme kommen ließ, dass es sich doch um einen gänzlich anderen Font handeln müsse (deshalb hier auch die Anfrage). In Cool 3D hat man bei der Auswahl des Fonts die seltene Möglichkeit, direkt auf die Sonderzeichen des Fonts (im Programm als "Buchstaben-Karte" bezeichnet) zugreifen zu können (über den Button "Mehr"). Dort entdeckte ich dann mein gesuchtes nach rechts geneigtes "A" sowie einige weitere Variationen einiger Buchstaben.
Wie aber in anderen Programmen (z.B. PhotoImpact XL) Zugriff auf die Sonderzeichen bekommen? Folgendermaßen geht's (Windows-Hilfetexte):

Verwenden von Sonderzeichen
Bei der Erstellung von Dokumenten benötigen Sie in Ihrem Text möglicherweise Sonderzeichen wie das Markensymbol (™) oder das Gradzeichen (°). Um eine Übersicht über alle Zeichen zu erhalten, die für eine bestimmte Schriftart zur Verfügung stehen, zeigen Sie im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, zeigen Sie auf Systemprogramme, und klicken Sie dann auf Zeichentabelle. Sie können die benötigten Zeichen aus der Zeichentabelle kopieren und in Ihr Dokument einfügen.
Wird das benötigte Zeichen nicht in der Zeichentabelle angezeigt, können Sie mit dem Editor für benutzerdefinierte Zeichen eigene Zeichen erstellen. Mit diesem Editor können Sie spezielle Buchstaben, Logos oder Ideogramme entwerfen und sie zum späteren Gebrauch in Ihre Schriftenbibliothek aufnehmen.

Mithilfe der Zeichentabelle können Sie die Zeichen anzeigen, die in einer ausgewählten Schriftart zur Verfügung stehen. Die folgenden Zeichensätze werden angezeigt: Windows, DOS und Unicode.
Sie können einzelne Zeichen oder eine Gruppe von Zeichen in die Zwischenablage kopieren und sie in einem Programm einfügen, das diese Zeichen darstellen kann. Je nach verwendetem Programm (beispielsweise WordPad) können Sie Sonderzeichen sogar kopieren, indem Sie sie aus der Zeichentabelle direkt in ein geöffnetes Dokument ziehen.
Mithilfe der Zeichentabelle können Sie Zeichen anhand des Unicode-Zeichennamens, der Unicode-Untergruppe (beispielsweise Pfeile oder mathematische Operatoren) oder anderer besonderer Klassifizierungen suchen.
Sie können mithilfe der Zeichentabelle auch benutzerdefinierte Zeichen anzeigen und kopieren, die Sie mit dem Editor für benutzerdefinierte Zeichen erstellt haben.
Wenn Sie die Unicode-Äquivalente des Zeichens kennen, das Sie einfügen möchten, können Sie ein Sonderzeichen auch direkt in ein Dokument einfügen, ohne die Zeichentabelle zu verwenden. Öffnen Sie hierzu das Dokument, und setzen Sie die Einfügemarke an die Stelle, an der das Sonderzeichen eingefügt werden soll. Schalten Sie NUM ein und halten Sie die ALT-Taste gedrückt, während Sie über die Tasten der Zehnertastatur die Unicode-Zeichenwerte eingeben.

Ich habe es so gemacht, dass ich die gewünschten Zeichen jeweils einzeln ausgewählt, in die Zwischenablage kopiert und dann an der Stelle in PhotoImpact "als Objekt" eingefügt habe, an der ich das Zeichen brauchte. Bei dieser - umständlichen -Vorgehensweise wird der Buchstabe übrigens nicht als eigenständiges Objekt eingebunden, sondern integriert sich ohne Probleme in die Reihe der bereits zuvor "normal" eingetippten Buchstaben.

Es bleibt aber die Frage offen, warum Cool 3D vor einigen Monaten "automatisch" auf die anderen Zeichen zugegriffen hat, es jetzt aber nur noch über die Buchstaben-Karte geht bzw. das Schriftbild von "Terminator 2" auf o.a. Site diese Sonderzeichen enthält. Verstehe ich nicht... Weiß vielleicht jemand, wie man den Font so konfigurieren kann, dass man z.B. beim Eintippen des großen "A" automatisch das geneigte große "A" erhält?
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Typographie
Suche Font ähnlich "Terminator" mit geneigtem "A" Suche Font ähnlich "Terminator" mit geneigtem "A"
« "Pioneer" <--- welche Schriftart? | phonetisch? »