|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.10.2005, 22:14
|
|
|
TP-Insider
|
Font gesucht
Hallo,
ich suche eine Schriftart die so klein ist wie auf dem CD Back Cover damit ich selber solche Cover erstellen kann wo 2 CD´s auf die rückseite passen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Achso weil ich gerade so nach Font frage... gibt es auch eine gescheite Schriftart für die schräge? Also das was man lesen kann wenn man eine CD im Regal stehen hat und es von der Seite lesen kann? Bei mir wird die Schriftart immer total im FW verhauen wenn ich es um 90° drehe und auf die Seite schiebe.
Danke schon mal im voraus.

|
24.10.2005, 22:35
|
|
|
TP-Greis
|
Hi tranc,
also zunächst mal kannst du jede Schrift so klein setzen, wie du magst. Dein Muster ist in nix besonderem gesetzt. Achte einfach auf
* möglichst weite Innenräume
* möglichst große Höhe der Kleinbuchstaben
... und teste mal bei kleinenm Druck.
Super-Nehmerqualitäten bei ganz kleinen Größen sagt man beispielsweise der Vectora von Frutiger und der Bell Centennial nach.
grüssle, Steff
|
|
|
24.10.2005, 22:52
|
|
|
TP-Insider
|
@ steff11:
Danke für deine schnelle Antwort... aber ich hab wirklich bie mir auf dem Pc schon jede schrift ausprobiert und wenn ich sie auf größe 6 oder 8 setzte wirkt das so "zusammen gequetscht" das man es nicht mehr richtig lesen kann.
Ich bin in sachen Design auch noch ein totaler Anfänger... und in sachen richtige Fonts erst recht.
Aber werde deine Tipps gleich mal umsetzen.
Danke
|
24.10.2005, 22:57
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von tranc3r
aber ich hab wirklich bie mir auf dem Pc schon jede schrift ausprobiert und wenn ich sie auf größe 6 oder 8 setzte wirkt das so "zusammen gequetscht" das man es nicht mehr richtig lesen kann.
|
wo wirkt das zusammengequetscht? auf dem Bildschirm? oder im Ausdruck? Also 8pt Schriftgröße, sauber gedruckt funktioniert mit viiiiielen ganz normalen Schriften. 6pt Schriftgröße wird dann schon kritischer - Vectora und co. fangen dann an zu brillieren.
|
|
|
24.10.2005, 23:06
|
|
|
TP-Insider
|
Auf dem Bildschirm ist es dann kaum noch zu erkennen.
|
24.10.2005, 23:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Du musst das mal ausdrucken, dass sieht dann anders aus. Dann müsste das passen.
Mfg
Dittboy
|
|
|
24.10.2005, 23:13
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von tranc3r
Auf dem Bildschirm ist es dann kaum noch zu erkennen.
|
Wird das ein CD-Cover oder eine Bildschirm-Präsentation? Ist doch piep-egal, wie schlecht das am Bildschirm ausschaut. 6pt ist halt bei 96dpi am screen nimmer zu lesen, du druckst doch aber mit mindestens 600dpi. Gibt aber auch einen guten Tipp: schaus dir am Bildschirm bei 500% Zoom an, dann vergisst deine unnötigen Sorgen ganz schnell 
|
|
|
24.10.2005, 23:17
|
|
|
TP-Insider
|
Thx erst mal für eure Antworten...
Werde das mit dem Drucken mal Testen mal sehen was dabei raus kommt. ;)
|
25.10.2005, 00:19
|
|
|
TP-Special Mod
|
Kann es sein, das Du das mit Word o.ä. machst ? Dann ist das kein Wunder.
Du musst ein Programm nehmen, wo Du mit einer höheren Auflösung arbeiten kannst (ab 300DPI), z.B. Photoshop
|
|
|
25.10.2005, 01:42
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
Kann es sein, das Du das mit Word o.ä. machst ? Dann ist das kein Wunder.
Du musst ein Programm nehmen, wo Du mit einer höheren Auflösung arbeiten kannst (ab 300DPI), z.B. Photoshop
|
Nein... dies mach ich mit FW (Fireworks  , aber ist dafür Photoshop besser?
|
25.10.2005, 03:06
|
|
|
TP-Special Mod
|
äähm ... FW "kann" kein cmyk, das brauchst du aber für Druckvorlagen ... oder wird das Heimproduktion am Tintenpinkler?
dann reicht auch RGB ...
wenn das der Fall ist, stell dir in FW 300 dpi ein (irgendwo bei Leinwandgröße) und alles ist gut 
|
|
|
|