Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
schriftsatz nicht komplett - wer kann mir das erklären?
Hallo,
ich habe gerade die OpenType Schrift Estrangelo bekommen, die mir nicht komplett angezeigt wird. Wie kann das sein? Im Typograph sehe ich alles, unter Illustrator z.B. kann ich nur die Zahlen nutzen? Kann mir das jemand erklären, auch wie ich das Problem beheben kann?
Was hast du mit dem Font vor? Soweit ich sehen kann, enthält der überhaupt keine normalen Zeichen für Westeuropäische Sprachen - deshalb auch die Vierecke ...
ich suche halt ne serifenlose schrift und wollte mal ausprobieren ...
ok, verstehe ich richtig: es gibt schriften, die einfach keine westeuropäischen Zeichen enthalten (aber ararbische) und mehr nicht. Das ist einfach so, ja? Mein System ist in Ordnung und zeigt mir nicht evtl. Fehler an oder die Schrift ist gar kaputt?
das war nämlich meine Befürchtung ...
es gibt schriften, die einfach keine westeuropäischen Zeichen enthalten
So isses. Das ist ein Spezialfont für asiatische Zeichen.
Etwas verwirrend ist es wahrscheinlich auch deshalb, weil manche Anwendung (z.B. Word) die fehlenden Zeichen dann einfach aus einem Ersatzfont wie Arial holt. So könnte man denken, die Schrift verfügt doch über die Zeichen.
ne, dann lass einfach die Finger von der Estrangelao. Und genauso von Gaudami, Latha, Mangal, MVBoli, Raavi, Shruti, Tunga. Ich wollts schon lang mal genauer erkunden, mein aber, das sind nur Zeichenergänzungen, Lokalisierungen der Arial.
Hast auf jeden Fall keinen Fähler im System, die Schrift dürfte auch nicht defekt sein. Und ein typographischer Treffer wärs wohl auch nicht geworden.
Steff
Himmel, es ist halt doch google unser bester Freund, MS himself klärt uns auf:
Zitat:
Stellen Sie Folgendes sicher, wenn Sie mit Dokumenten in indischer Sprache arbeiten:
* Richten Sie die Systemunterstützung für indische Sprachen ein.
* Aktivieren Sie eine indische Sprache für die Bearbeitung in Microsoft Office.
* Installieren Sie das Tastaturlayout für Hindi, Tamil, Gujarati, Kannada, Telugu oder Punjabi.
Office enthält eine integrierte Schriftartenunterstützung: Mangal für Hindi, Marathi und andere Sprachen, die das Devanagari-Skript verwenden, Latha für Tamil, Shurti für Gujarati, Tunga für Kannada, Gautami für Telugu und Raavi für Punjabi.