SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.11.2005, 12:17   #1
TP-Senior

Benutzerbild von Eneri

Eneri bringt sich richtig ein

Welche Schrift als Fließtext am besten lesbar?

Ich experimentiere grad, welche Typo ich für meinen Schriftverkehr nehme - wollte keine "Standard" einsetzen - nur auf meinem PC (Word) - bin also nicht gebunden bzgl. Installation auf anderen Rechnern.

Vor meinen Augen schwirrt grad alles durcheinander, deshalb meine Frage an Euch:
Welche der angehangenen Schriften findet Ihr am besten bezüglich Lesbarkeit / Sympathie

Dank und ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schriftprobe.pdf (68,8 KB, 242x aufgerufen)

Alt 12.11.2005, 12:44   #2
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
?
seit wann heißt die ITC Kabel "Eurofurence"?
seit wann heißt die Zapf Optima "Zap"?

egal.

Die "eurofurence" ist in Sachen Lesbarkeit eine Katastrophe, die eignet sich bestenfalls für knappe Akzidenzien. Die Optima ist eine anerkannt gute Textschrift, ihr haftet halt der Geruch nach Strenge und Noblesse an - Megafont in der Drogerieabteilung, ob man das will? Und die mittlere (sieht grad aus wie die VAG Rounded - das wär dann auch so ne typische Namensverhunzung des Originals durch die Schriftencracker) wär mir zu weich, zu konturlos und für gute Lesbakeit wär mir ´der Größenunterschied zwischen Versalien und Minuskeln zu gering.

Also da gibts sicher VIELE BESSERE Schriften für den Schriftverkehr.
Um dir einen Tipp zu geben, bräuchts ein/zwei kleine Vorlagen: welches Image soll die Schrift denn transportieren, wie siehst du dich gern?

grüssle, Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 13:33   #3
TP-Senior

Benutzerbild von Eneri

Hi Steff,
Danke für Deine schnelle Antwort - und wenn ich das so lese triffst Du wohl genau den Kern.
Ich habe die Fonts aus dem Internet, daher die Namen

Vor Wochen war ich mal bei der ITC Kabel gelandet - aber als ich neulich ein Briefchen geschrieben habe = Katastrophe ... Da hab ich mich gefragt, ob ich damals oder jetzt an Geschmacksverirrung leide - Du hast mir geholfen, war wohl damals und ich bin wieder geheilt

Die VAG Rounded benutzte ich seit Jahren - inzwischen find ich sie aber nicht mehr so toll - wirklich rund, so ohne Ecken und Kanten, eben konturlos.

Tja und der heutige Favorite war die Optima - aber streng und noblesse, ne so seh ich mich wirklich nicht aber wie???
Vielleicht zwischen VAG Rounded und Optima?

Schnelles, korrektes Arbeiten, experimentieren und diskutieren um der Sache willen, ehrlich, zuverlässig, neue Wege gehen, auch wenn ich mal auf die Nase falle und mit "eckigen Schrammen" wieder aufsteh, weil nicht in Watte gepackt

Da werd ich wohl noch mal in meinem Schriften-Ordner (nicht installiert) schauen - und natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar,
Alt 12.11.2005, 14:40   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich nehm' die "Humanist 521 BT" für meinen geschäftlichen Kram ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf humanist.pdf (36,5 KB, 241x aufgerufen)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 14:54   #5
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Also nach deiner Typisierung muss das was kräftiges sein, eine Schrift, die Kante und Stil zeigt. Tatsächlich hat mir der Thomas mein Wahl unter den Serigfenlosen vorausgenommen: die Gill Sans hat genau das. Blos eins hat mich immer an ihr gestört: Mit ´m Tintenstrahler wird sie leicht fleckig und und zu dick, wenn das Paper stark saugt. Ist irgendwie von Haus aus schon ein bisserl fett.

Ich leg mir mal ´ne ganz andere Alternative bei: eine serifenbetonte, aber dynamisch und sehr modern, und weil sie mit ihren Serifen leicht an Schreibmaschinenschriften erinnert, die perfekte Korrespondenzschrift für dich. FÜR DICH, echt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf monologue.pdf (45,5 KB, 194x aufgerufen)
Alt 12.11.2005, 15:20   #6
TP-Senior

Benutzerbild von Eneri

Vielen Dank Ihr zwei "Gedankenmacher"
Ja, die Humanist kam mir bekannt vor - hab ich auch installiert und find ich gut - hab einen Laserdrucker, so dass sie auch gut rauskommt.

Serifenbetonte Schrift = sehr modern - hätt ich jetzt nicht gedacht. Lesen lässt sie sich wirklich gut - die Serifen machen ihren Job Aber sie erinnert mich wirklich an meine mechanische Schreibmaschinen-Lehrlingsjahre ...

Zur Zeit tendiere ich doch eher in Richtung Gill Sans - serifenlos bzw. muss ich noch mal schauen, es gibt doch auch welche, mit leichten (angedeuteten) Serifen ... ich bin nämlich auch flexibel und anpassungsfähig
Alt 12.11.2005, 16:19   #7
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Zitat:
Zitat von Eneri
... es gibt doch auch welche, mit leichten (angedeuteten) Serifen ...
... nicht Fisch noch Fleisch! Aber es gibt eine ganze Reihe serifenloser, die wie die Gill Sans sehr viele Formmerkmale der humanistischen Antiqua ("Garamond") geerbt haben und daher ein Stück weit deren Anmutung besitzen - auch ohne Serifen: ganz vorneweg Syntax, ganz ähnlich Today, sehr schön auch ITC Quay, Cronos Pro, Quadraat, was traditionelles, liebevolles hat sicher die Goudy Sans. Und wer sie immer noch mag: Rotis Sans und Rotis semi Sans.

such sie mal mit www.fontseek.com (bei Myfonts werden sicher alle angeboten), zur einen oder anderen findet man auch "Freeware"-Verwandtschaft ungeklärter Herkunft im Netz

Steff

ach ja:
Zitat:
Serifenbetonte Schrift = sehr modern
SO wollt ich das auch nicht verallgemeinert wissen. Ich schrieb auch, "...serifenbetont, aber sehr modern"

Geändert von steff11 (12.11.2005 um 16:22 Uhr).
Alt 12.11.2005, 17:06   #8
TP-Senior

Benutzerbild von Eneri

Oh - da hab ich ja was zu Gucken - Danke Steff
Hab schon einen ersten Blick drauf geworfen - ja die Richtung meinte ich, da werde ich bestimmt fündig.
Und sorry für das Missverständnis
Dank und
Alt 15.11.2005, 10:57   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Ich könnte Dir noch die folgenden Schriften empfehlen:

- Proforma Book
- Egyptienne F
- Corona
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 11:30   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
eine meiner langjährigen favoriten ist die vectora, wenn du, wie viele gestalter, auf sehr kleine schriften stehst, ist sie top. schriftgrösse 6 punkt ist noch problemlos zu lesen. sie hat einen eigenen charakter, da die grossbuchstaben kaum grösser als die kleinen...und erst das kleine g-schmacht... so genug der werbung (huch-dem steff wäre die vectora wohl nicht leserlich genug-genau wegen dem kleinen grössenunterschied)

HABAKUK
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:06   #11
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Zitat:
Zitat von fuchsschwanz
(huch-dem steff wäre die vectora wohl nicht leserlich genug-genau wegen dem kleinen grössenunterschied)
nein - die Vectora ist eine wunderbare Wahl dort, wo vorher feststeht, dass kleine Schrift gesetzt werden muss. Viel schöner jedenfalls als z.B. die oft für "Telefonbuch-ähnlichen Satz" empfohlene Bell Centennial. Bei 6-8pt darf man mit x-Höhe und so nimmer wählerisch sein.

Aber wer wählt denn ohne Not für seine Korrespondenz solche Schriftgrößen? Adelt das dann schon zum Designer?
Alt 16.11.2005, 13:47   #12
TP-Senior

Benutzerbild von Eneri

Danke für Eure Tipps - hatte leider noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall werde ich wohl die Wahl der Qual haben

Ich glaube auch, dass kleine Typo für die Korrespondenz nicht so gut ist - bin selbst Brillenträger - wenn ich dann aber "geadelt" werden würde
Ne, ne Spaß beiseite - als Designer würde ich mich nie bezeichnen, gerade wenn ich mir Eure Werke so anschaue
Alt 16.11.2005, 14:48   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von steff11
Adelt das dann schon zum Designer?
ja, wenn ich mich so umsehe-könnte man das meinen.
ich höre auch immer wieder den vorwurf an "uns" grafiker: "ach, die grafiker, haben den text wiedermal als schönen grauwert behandelt" dazu kann ich nur sagen:"schtimmt!"
aber ich denke, diese modeerscheinung ist bald vorbei, macht euch auf grosse schriften gefasst! (13pt lauftexte--- buuuuärks)

HABAKUK
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Typographie
Welche Schrift als Fließtext am besten lesbar? Welche Schrift als Fließtext am besten lesbar?
« Schift gesucht: 2Fast2Furious | Mac 2 ttf »