|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.11.2005, 12:17
|
|
|
TP-Senior
|
Welche Schrift als Fließtext am besten lesbar?
Ich experimentiere grad, welche Typo ich für meinen Schriftverkehr nehme - wollte keine "Standard" einsetzen - nur auf meinem PC (Word) - bin also nicht gebunden bzgl. Installation auf anderen Rechnern.
Vor meinen Augen schwirrt grad alles durcheinander, deshalb meine Frage an Euch:
Welche der angehangenen Schriften findet Ihr am besten bezüglich Lesbarkeit / Sympathie
Dank und ...
|
|
|
12.11.2005, 12:44
|
|
|
TP-Greis
|
?
seit wann heißt die ITC Kabel "Eurofurence"?
seit wann heißt die Zapf Optima "Zap"?
egal.
Die "eurofurence" ist in Sachen Lesbarkeit eine Katastrophe, die eignet sich bestenfalls für knappe Akzidenzien. Die Optima ist eine anerkannt gute Textschrift, ihr haftet halt der Geruch nach Strenge und Noblesse an - Megafont in der Drogerieabteilung, ob man das will? Und die mittlere (sieht grad aus wie die VAG Rounded  - das wär dann auch so ne typische Namensverhunzung des Originals durch die Schriftencracker) wär mir zu weich, zu konturlos und für gute Lesbakeit wär mir ´der Größenunterschied zwischen Versalien und Minuskeln zu gering.
Also da gibts sicher VIELE BESSERE Schriften für den Schriftverkehr.
Um dir einen Tipp zu geben, bräuchts ein/zwei kleine Vorlagen: welches Image soll die Schrift denn transportieren, wie siehst du dich gern?
grüssle, Steff
|
|
|
12.11.2005, 13:33
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Steff,
Danke für Deine schnelle Antwort - und wenn ich das so lese triffst Du wohl genau den Kern.
Ich habe die Fonts aus dem Internet, daher die Namen
Vor Wochen war ich mal bei der ITC Kabel gelandet - aber als ich neulich ein Briefchen geschrieben habe = Katastrophe ... Da hab ich mich gefragt, ob ich damals oder jetzt an Geschmacksverirrung leide - Du hast mir geholfen, war wohl damals und ich bin wieder geheilt
Die VAG Rounded benutzte ich seit Jahren - inzwischen find ich sie aber nicht mehr so toll - wirklich rund, so ohne Ecken und Kanten, eben konturlos.
Tja und der heutige Favorite war die Optima - aber streng und noblesse, ne so seh ich mich wirklich nicht  aber wie???
Vielleicht zwischen VAG Rounded und Optima?
Schnelles, korrektes Arbeiten, experimentieren und diskutieren um der Sache willen, ehrlich, zuverlässig, neue Wege gehen, auch wenn ich mal auf die Nase falle und mit "eckigen Schrammen" wieder aufsteh, weil nicht in Watte gepackt
Da werd ich wohl noch mal in meinem Schriften-Ordner (nicht installiert) schauen - und natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar,
|
|
|
12.11.2005, 14:40
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich nehm' die "Humanist 521 BT" für meinen geschäftlichen Kram ...
|
|
|
12.11.2005, 14:54
|
|
|
TP-Greis
|
Also nach deiner Typisierung muss das was kräftiges sein, eine Schrift, die Kante und Stil zeigt. Tatsächlich hat mir der Thomas mein Wahl unter den Serigfenlosen vorausgenommen: die Gill Sans hat genau das. Blos eins hat mich immer an ihr gestört: Mit ´m Tintenstrahler wird sie leicht fleckig und und zu dick, wenn das Paper stark saugt. Ist irgendwie von Haus aus schon ein bisserl fett.
Ich leg mir mal ´ne ganz andere Alternative bei: eine serifenbetonte, aber dynamisch und sehr modern, und weil sie mit ihren Serifen leicht an Schreibmaschinenschriften erinnert, die perfekte Korrespondenzschrift für dich. FÜR DICH, echt 
|
|
|
12.11.2005, 15:20
|
|
|
TP-Senior
|
Vielen Dank Ihr zwei "Gedankenmacher"
Ja, die Humanist kam mir bekannt vor - hab ich auch installiert und find ich gut - hab einen Laserdrucker, so dass sie auch gut rauskommt.
Serifenbetonte Schrift = sehr modern - hätt ich jetzt nicht gedacht. Lesen lässt sie sich wirklich gut - die Serifen machen ihren Job  Aber sie erinnert mich wirklich an meine mechanische Schreibmaschinen-Lehrlingsjahre ...
Zur Zeit tendiere ich doch eher in Richtung Gill Sans - serifenlos bzw. muss ich noch mal schauen, es gibt doch auch welche, mit leichten (angedeuteten) Serifen ... ich bin nämlich auch flexibel und anpassungsfähig 
|
|
|
12.11.2005, 16:19
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Eneri
... es gibt doch auch welche, mit leichten (angedeuteten) Serifen ...
|
... nicht Fisch noch Fleisch! Aber es gibt eine ganze Reihe serifenloser, die wie die Gill Sans sehr viele Formmerkmale der humanistischen Antiqua ("Garamond") geerbt haben und daher ein Stück weit deren Anmutung besitzen - auch ohne Serifen: ganz vorneweg Syntax, ganz ähnlich Today, sehr schön auch ITC Quay, Cronos Pro, Quadraat, was traditionelles, liebevolles hat sicher die Goudy Sans. Und wer sie immer noch mag: Rotis Sans und Rotis semi Sans.
such sie mal mit www.fontseek.com (bei Myfonts werden sicher alle angeboten), zur einen oder anderen findet man auch "Freeware"-Verwandtschaft ungeklärter Herkunft im Netz
Steff
ach ja:
Zitat:
|
Serifenbetonte Schrift = sehr modern
|
SO wollt ich das auch nicht verallgemeinert wissen. Ich schrieb auch, "...serifenbetont, aber sehr modern"
Geändert von steff11 (12.11.2005 um 16:22 Uhr).
|
|
|
12.11.2005, 17:06
|
|
|
TP-Senior
|
Oh - da hab ich ja was zu Gucken - Danke Steff
Hab schon einen ersten Blick drauf geworfen - ja die Richtung meinte ich, da werde ich bestimmt fündig.
Und sorry für das Missverständnis
Dank und
|
|
|
15.11.2005, 10:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich könnte Dir noch die folgenden Schriften empfehlen:
- Proforma Book
- Egyptienne F
- Corona
|
|
|
16.11.2005, 11:30
|
|
|
TP-Veteran
|
eine meiner langjährigen favoriten ist die vectora, wenn du, wie viele gestalter, auf sehr kleine schriften stehst, ist sie top. schriftgrösse 6 punkt ist noch problemlos zu lesen. sie hat einen eigenen charakter, da die grossbuchstaben kaum grösser als die kleinen...und erst das kleine g-schmacht... so genug der werbung (huch-dem steff wäre die vectora wohl nicht leserlich genug-genau wegen dem kleinen grössenunterschied)
|
|
16.11.2005, 13:06
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von fuchsschwanz
(huch-dem steff wäre die vectora wohl nicht leserlich genug-genau wegen dem kleinen grössenunterschied)
|
nein - die Vectora ist eine wunderbare Wahl dort, wo vorher feststeht, dass kleine Schrift gesetzt werden muss. Viel schöner jedenfalls als z.B. die oft für "Telefonbuch-ähnlichen Satz" empfohlene Bell Centennial. Bei 6-8pt darf man mit x-Höhe und so nimmer wählerisch sein.
Aber wer wählt denn ohne Not für seine Korrespondenz solche Schriftgrößen?  Adelt das dann schon zum Designer? 
|
|
|
16.11.2005, 13:47
|
|
|
TP-Senior
|
Danke für Eure Tipps - hatte leider noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall werde ich wohl die Wahl der Qual haben
Ich glaube auch, dass kleine Typo für die Korrespondenz nicht so gut ist - bin selbst Brillenträger  - wenn ich dann aber "geadelt" werden würde
Ne, ne Spaß beiseite - als Designer würde ich mich nie bezeichnen, gerade wenn ich mir Eure Werke so anschaue 
|
|
|
16.11.2005, 14:48
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von steff11
Adelt das dann schon zum Designer? 
|
ja, wenn ich mich so umsehe-könnte man das meinen.
ich höre auch immer wieder den vorwurf an "uns" grafiker: "ach, die grafiker, haben den text wiedermal als schönen grauwert behandelt" dazu kann ich nur sagen:"schtimmt!"
aber ich denke, diese modeerscheinung ist bald vorbei, macht euch auf grosse schriften gefasst! (13pt lauftexte--- buuuuärks)
|
|
|