|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.11.2005, 14:38
|
|
|
TP-Junior
|
Welche Schrift eignet sich am besten für Printerzeugnisse?
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei unsere Vereinszeitung neu zu gestalten und habe einige Probleme mit der Schrift ...
Ich habe seinerzeit gelernt, dass man für gedruckte Texte am besten Serifenschriften verwendet.
Nun ist das ja schon einige Zeit her - ist das immer noch so?
Und wenn ja, was könntet Ihr mir empfehlen, als Alternative zu der von mir so absolut verabscheuten Times New Roman?
Ich kann diese Schrift einfach nicht mehr sehen ...
Ich brauche eine Schrift, die auch Kursiv und Fett einigermassen lesbar und ansehbar ist.
Wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ich echt dankbar!
Vielen Dank schon mal!
|
|
|
25.11.2005, 14:57
|
|
|
TP-Greis
|
Kurze Rückfrage, um in einer Antwort gleich besser auf deine Situation eingehen zu können, (will sagen, nicht allzu viel unnötig in die Tastatur zu seiern):
* hast du nur die Systemschriften oder auch das Corel-Paket oder ein anderes Schriftpaket oder wärt ihr gar bereit, eine Kleinfamilie ordentlich zu kaufen (70-90€ für die drei Basisschnitte)?
* Eine Empfehlung zu serifen/serifenlos würd ich pauschal bei den relativ kurzen Texten einer Vereinszeitung gar nicht geben wollen. Gehen beide, gibt sehr gut lesbare in beiden Lagern. Was wär dir denn persönlich als Grundschrift sympathischer?
grüssle, Steff
|
|
|
25.11.2005, 15:03
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Steff11!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir die letzten 10 Jahre an die 700 verschiedene Schriftarten zusammengetrage, die zum Teil von alten Corel Versionen (das ich niecht benutze) oder aus dem Internet sind. Ein Grüßteil ging mir mal bei einem Crash verloren. Aber es sind schon noch einige da, die man eventuell durchaus verwenden könnte.
Ich denke nicht, dass der Verein gewillt ist 90€ auszugeben, denn die alle haben dort von Ästetik null Ahnung.  Daher würde man im Falle einer Diskussion zu dem Thema eher wieder auf die alte Times zurückgreifen - was de facto für mich keine Option darstellt. D.h. Kaufen = ganz schlecht! ;o)
Ad Textlänge:
naja so kurze Texte sind das nicht, die Zeitung hat derzeit ungefähr 40 Seiten. Wir haben durchaus mehrseitige Artikel - da sollte man schon eine Schrift wählen, die wirklich gut lesbar ist.
Mir persönlich gefallen serifenlose Schriften eigentlich besser - aber ich würde schon auch eine Serifenschrift nehmen, wenn sie mir gefällt.
|
|
|
25.11.2005, 15:30
|
|
|
TP-Greis
|
Na denn auf gehts, ich schlag jetzt einfach mal Schriften für den Fließtext vor, eine zweite für Headlines findet sich dann schon immer; auch ein/zwei Effekthascher für mal ein Schlagwort, einen Stopper kann man dann noch zuordnen. Ich bleib bei WinXP Systemschrften und dem Corel-Fundus.
Serifen:
Immer gut lesbar sind die Klassiker Palatino (=Book Antiqua) oder Garamond. Ich mein, etwas weniger distinguiert, etwas frischer darfs gern sein. Da find ich die Georgia schön: die bold ist nicht so subberfett wie bei der Times, sie läuft etwas breiter, hält auch A4-breiten Satz aus und hat eine wunderschöne Kursive. Hat aber keine Ziffern gleicher Breite sondern Medieval-Ziffern. Noch schöner wären die Constantia oder die Cambria, die dem nächsten Win beiliegen sollen. Und ein ganz feines Team wär natürlich Stone serif/sans, die sind generell kostenpflichtig, aber verschiedentlich auch so im Netz erhältlich. Für einen Verein würd ich eine solche Bezugsquelle zwar ablehnen, aber das musst du entscheiden.
Mein ganz persönlicher Favo wär die Monologue SSI, Herkunft leider auch fragwürdig, scheint der PMN Caecilia verdammt zu ähneln. Eine ganz moderne serifenbetonte, breit laufend und freundlich, der Thesis Serif nicht unähnlich.
Dann zu den serifenlosen: Gill Sans, bei Corel als Humanist 521 an Bord, wär ein immer kraftvoller, ausdrucksstarker Klassiker, die Humanist 777 entspricht der Frutiger, ganz neutral, aber immer und zu fast allem zu gebrauchen. Am Rande: Humanist 531 wär die Syntax, ein subbertoller Lesefont, aber in der Humanist-Ausführung meiner Meinung nach fehlerhaft. Einen leicht verspielten Eindruck, aber noch neutral wür ich der Goudy Sans zuschreiben. Ach Gottchen und jetzt fallen mir noch zwei Kandidaten ein, auch serifenlos, aber mit ganz anderem Charakter als die Vorgenannten: Franklin Gothic (bei WiN dabei) und falls ihr Spalten setzt, die schmaler laufende Schwester News Gothic (etwa von Corel)
Jetzt bin ich gespannt, ob wir da eine Richtung finden!
|
|
|
25.11.2005, 15:50
|
|
|
TP-Junior
|
Hey, das sind ja enorm viele, die Du Dir da aus dem Hut gezogen hast! ;o)
Ich werde mir die alle mal ansehen - soweit vorhanden resp. mal schauen, wer in meinem Bekanntenkreis vielleicht die eine oder andere hat.
Danach werd ich mich entscheiden ...
Ach ja bezüglich der Spalten - wir haben ein zweispaltiges Layout.
Vielen Lieben Dank noch mal.
War mir eine echte Hilfe.
Ich werd mal eine Seite posten, wenn ich mich entschieden habe - eventuell können wir nochmal drüber reden OK?
|
|
|
|