Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.11.2005, 18:10   #1
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

m.weed macht sich hier sehr viel Mühe

Schriften und Ihre Ordnung

Hellas,

was mich schon seit geraumer Zeit nervt ist, daß z.B. bei mir in der Arbeit ich zwar 100te von Fonts zur verfügung habe, jedoch zu 99% immer die selben 20 benutze.

Das liegt daran, daß die Font's namentlich sortiert sind. Woher soll ich anhand des Namens wissen, welcher Schriftgruppe eine "New Beispiel" zuzuordnen ist.

Frage:
Gibt es nicht Kauf-CD's auf denen die Schriften nach Gruppen sortiert sind?
Also wenn ich z.B. eine Grotesk brauche, ich dann nur den "Grotesk-Ordner" durchwühlen muß.

Oder stell ich mir nur dümmer an als erlaubt?

gruß
marco

Alt 26.11.2005, 18:24   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Du kannst deine Fonts mit diesem Programm managen.
Alt 26.11.2005, 19:31   #3
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

hey Jean Paul,

danke für den Link, aber die Lösung ist das immer noch nicht.
Font viewer kenn ich einige, es ist zwar schön, daß man damit die Fonts ansehen kann, das kann ich aber mit Suitcase auch.

Ich will einfach in Suitcase z.B. die Fontgruppen anlegen und dann jeweils nur Gebrochene, Schreib oder Handschriften durchsuchen.

Das ist soweit auch kein Problem, nur muß ich jede schrift, nachdem ich Sie Klassifiziert habe einzeln in den entsprechenden Ordner laden.

Mein Traum ist, von ein Fontschmiede eine CD zu Kaufen, auf der Schriften nach Gruppen geordnet sind. Im Endeffekt ist mir nämlich schnurzegal, wie die Schriften heißen und ob's eine LT Helvetica ist oder nicht.
Ich will einfach nicht jedesmal 100te bis 1000de schriften durchsuchen müssen, wenn nach z.B. nach einer hübschen Schreibschrift suche.

Momentan greife ich eben immer zu den selben - Künstler Script, Helvetica, Futura, Garamond usw. *gähn*.

danke
marco

PS:
Vieleicht kann mir aber auch jemand irgendwelche Tips geben, wie ich meine Fonts sonst effektiv ordnen/sortieren kann.
Alt 26.11.2005, 20:12   #4
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Hi marco, irgendwie versteh ich dich nicht:
(vorab: ein System, das Schriften automatisch in irgendwelche Gruppen einsortiert gibt es nicht, da gibts zu viele Fonthersteller und zu viele unterschiedliche Klassifikationen)
Nehmen wir mal an, du hast 200 Fonts mit je 4-8 Schnitten, die du nach deiner Vorgabe sortieren willst. Du überlegst dir, welche 6-10 Gruppen du bilden willst (das hängt ja doch von deinem Bestand ab), nimmst einen x-beliebigen Font-Viewer, und musst 200mal entscheiden, wozu dein Font gehört. Dann verschieben und gut ist. Irgendwann musst du dir deine Fonts doch eh mal in Ruhe anschauen. Wo ist das Problem? Viel schwieriger ists doch, zu gegebenem Zweck aus beispielsweise 8 verfügbaren klassizistischen Antiquas und 10 verfügbaren statischen Grotesken eine Paarung auszuwählen, die in sich und mit der Aufgabenstellung harmoniert. Und das wird nie automatisch gehen. Was du dagegen beklagst und erleichtert haben magst, ist doch dagegen eine einmalige, kleine Vorarbeit?

grüssle, Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 10:22   #5
TP-Member

Benutzerbild von lanka

lanka macht alles soweit korrekt
grüzi,

also ich kenne da leider auch nichts digitales. das einzige was mir einfällt ... das fontbook von fontshop.
http://www.fontshop.de

gib mal einfach fontbook in der suche ein. der dirkete link ist irgendwie nicht möglich.

das ist zwar auf papier aber wirklich gut sortiert. du wirst in dieser art nichts besseres finden. das angebot bei fontshop ist realtiv teuer. es gibt das auch noch über eine normale buchhandlung 10 eur, billiger – glaube ich.

ansonsten kannst du in suitcase deine schriften auch folgendermaßeen sortieren:

01_serifenlose
01_helvetica
01_frutiger
01_...
02_serifenbetonte
02_times
02_minion
02_utopia
02_...
03_handschrift

usw.
vielleicht hilft's

grüße
lanka

Geändert von lanka (27.11.2005 um 10:24 Uhr).
lanka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 10:49   #6
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von lanka
es gibt das auch noch über eine normale buchhandlung 10 eur, billiger – glaube ich.
ich war vor einem halben Jahr erfolglos. Bei Amazon sind auch seit ewigen Zeiten Vormerker für gebrauchtkäufe registriert. Aber die wenigen Leute, die dafür 89 Eus ausgeben, hängen halt dran Die Neuauflage ist aber schon angekündigt

ähh, und das:
Zitat:
02_serifenbetonte
02_times
02_minion
02_utopia
ist auch unorthodox. oder?
Alt 27.11.2005, 10:58   #7
TP-Member

Benutzerbild von lanka

Zitat:
Zitat von steff11
ich war vor einem halben Jahr erfolglos. Bei Amazon sind auch seit ewigen Zeiten Vormerker für gebrauchtkäufe registriert. Aber die wenigen Leute, die dafür 89 Eus ausgeben, hängen halt dran Die Neuauflage ist aber schon angekündigt
oh, das wusste ich nicht. da hab ich ja scheinbar schwein gehabt, dass ich damals noch eins bekommen habe.

Zitat:
Zitat von steff11
ähh, und das:
ist auch unorthodox. oder?
schon - aber funktioniert.
Alt 27.11.2005, 11:08   #8
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Zitat:
Zitat von lanka
schon - aber funktioniert.
sorry, das System ist natürlich ok, aber die drei Beispiele halt grad keine serifenbetonten. In die Gruppe werden üblicherweise Glypha, Rockwell, Clarendon, Caecilia und so reingepackt. Aber egal, wenn Marco das Fontbook hat, fragt er uns zwei eh nimmer
Alt 27.11.2005, 11:16   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Wenn man ganz korrekt sortieren will, kann man die DIN 16518 als Grundlage nehmen. Exotischere Kategorien kann man natürlich ergänzen:

Link 1
Link 2.
  • Venez. Ren. Antiqua
  • Franz. Ren. Antiqua
  • Barock Antiqua
  • Klassizist. Antiqua
  • Serifenbetonte Lin.-Antiqua
  • Serifenlose Lin.-Antiqua
  • Antiqua - Varianten
  • Schreibschriften
  • Handschriftl. Antiqua
  • Gebrochene Schriften
  • Fremde Schriften
  • Moderne Schriften

Geändert von satre (27.11.2005 um 11:19 Uhr).
satre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 11:22   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ich hab das riesenglück das irgend son armer "schriftenmaler lehrling" vor ein paar jahren all die schriften dieser bude (1000nde) schön auf einer cd sortiert hat. ich bin zwar nicht immer seiner meinung was die ordnung angeht, aber sowas sollte man haben gell! leider vollkommen illegal darum kann ich euch das nicht anbieten...

ps. zu allem überfluss beinhaltet die bemerkenswerte leistung dieses jungen künstlers auch noch ein wunderbar verlinktes übersichts pdf. das macht die suche noch einfacher...

HABAKUK

Geändert von fuchsschwanz (27.11.2005 um 11:28 Uhr).
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 11:23   #11
TP-Member

Benutzerbild von lanka

hübscher link.
die klassifikationen sind mir bekannt.
wusste jetzt nicht, wie genau er die sortierung benötigt.
Alt 28.11.2005, 10:18   #12
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten.
Die Sortierung wie in satre's 2. bbeitrag würden mir schon langen.
Die möglichkeit die Schriften selbst zu sortieren wollte ich mir aus zeitlichen Gründen eigentlich sparen. So wie es aussieht, werd ich mir dann doch einen Praktikanten holen müssen.

thx & gruß
marco
Alt 30.11.2005, 09:29   #13
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

So, habe jetzt selbst einen ganzen Tag lang Schriften sortiert.

Und zwar in Gruppen:

Serifenlos
Serifen (diese werden dann später noch in Ren., Franz. unterteilt)
Serifenbetont
Antiqua Varianten
Schreibschriften
Handschriften
Moderne - Ausgefallene
Fremde Schriften
Dingbat
Gebrochene

Das langt mir für's erste.

Mich wundert nur, daß Font's keinen "Tag" haben (wie mp3's z.B.)
So könnte man wunderbar mittels z.B. Linotype's Font Explorer X (den es leider immer noch nicht für Win gibt) die Schriften sortieren.
Kann doch nicht so schwer sein, beim erstellen einer Schrift solche eine Info zu Platzieren, die dann ausgelesen werden kann.

gruß
marco
Alt 30.11.2005, 10:23   #14
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ich denke der grund ist, dass trotz all den klaren
unterscheidungsmerkmalen bei älteren schriften,
die ordnung nicht eindeutig ist. das heisst bei jedem
sind die ordner etwas anders sortiert.
wie gesagt ich hab eine cd einer schriftenmaler-bude,
aber mit der ordnung dieser ausgebildeten font-freaks
bin ich als anders ausgebildeter font-freak nicht immer
einer meinung, meine sind allerdings auch noch mit mehreren
untergruppen versehen das machts noch komplizierter,
zb art nouveau, plakatschriften, kaligraphieschriften-
da fängt dann das problem an, was ist jetzt eine schreibschrift
und was eine kaligraphieschrift-und wie heisst die in östereich
oder italien?

gruss und "mit einem tag warst du ja noch schnell!"

HABAKUK
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 12:31   #15
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

Zitat:
"mit einem tag warst du ja noch schnell!"
Na ja, ich hab halt nur soo ungefähr geordnet.

Zu dem Klassifizierungsproblem:
Ich finde es ist echt ein Armutszeugnis, daß es dafür nicht irgendwelche eindeutigen Standarts gibt.

Sonst wird ja auch jeder FURZ klassifiziert, geordnet und Katalogisiert.

Ausserdem würde es ja langen, die Fonts im "Tag" in den 11 großen Gruppen einzuordnen und dann jeweils noch anzufügen ob Displaygeeignet, Bildschirmgeeignet usw. Aber egal, wurschtelt halt jeder auf seine eigene Art und weise weiter.

gruß
marco

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Typographie
Schriften und Ihre Ordnung Schriften und Ihre Ordnung
« Original Windows Fonts ? | Zwei Fonts gesucht! »