+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann ich ein Logo verkaufen (mit dieser Schriftart)?

TP-Senior Margit macht alles soweit korrekt Avatar von Margit

Kann ich ein Logo verkaufen (mit dieser Schriftart)?

Hallo!

Bin (leider) absolute Anfängerin und habe keine Ahnung, wie das mit den Schriftrechten und so ist.

Ich hab mir da irgendwann mal ein paar lustige ausgefallene Schriften gratis aus dem Netz runtergeladen, und nun zwei davon für ein Logo verwendet, dass ich für eine kommerzielle Firma gemacht habe.

Die Schriften heissen:

Planet Kosmosund

Rustproof Body

Der Name der Firma ist aus diesen Schriften.
    Kann ich das einfach jetzt der Firma geben, und die kann das kommerziell verwenden?

Bitte dringend um Antworten,
    Muss heut Nacht das Ganze noch wegschicken!

Vielen vielen Dank,
    Margit

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Planet Kosmos darf nur für den persönlichen Gebrauch benutzt werden, also nicht-kommerziell.

Rustproof Body hingegen, scheint frei benutzbar zu sein.

Der Name der Firma ist aus diesen Schriften.
    Kann ich das einfach jetzt der Firma geben, und die kann das kommerziell verwenden?
    Wegen Planet Kosmos, nein. (Es sei denn, ihr setzt darauf, dass die illegale Verwendung nicht auffällt.)

Bitte dringend um Antworten,
    Muss heut Nacht das Ganze noch wegschicken!
    Heute Nacht wird das wohl kaum machbar sein.
    Setz dich mit dem Urheber Mads Rydahl in Kontakt.
    Geändert von satre (20.03.2006 um 23:50 Uhr)

TP-Senior Margit macht alles soweit korrekt Avatar von Margit
    Lieber satre,

...wieder einmal total kompetent und wunderbar geantwortet. *hach,schwärm!

Könnte ich im Falle des Falles immer noch die Schrift kaufen, und kann ich sie dann sozusagen als Designerin verwenden (und eben dann auch für diese Firma?)
    Oder muss dann auch noch die Firma irgendwelche Rechte an der Schrift erkaufen, um sie in ihrem Logo-Schriftzug zu verwenden?

Dann müsste ja jeder Grafiker für jede Homepage Verdana kaufen, oder für jedes Logo Arial oder was weiss ich.

Kannst Du mir das nochmal erklären bitte?

Ich kann ja leider nix mehr machen, bin jetzt schon total müde, und muss noch Logo fertigbasteln und herausfinden, wie und was ich verlangen soll für das Logo, und ICH BIN SO SCHRECKLICH UNPROFESSIONELL!!!

Liebe Grüße,

Margit

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von Margit
    Dann müsste ja jeder Grafiker für jede Homepage Verdana kaufen, oder für jedes Logo Arial oder was weiss ich.
    Ich bin mir relativ sicher, dass Verdana oder Arial frei verfügbar sind. Ich würde aber nicht dafür bürgen.

Auf dafont ist die Webseite des Schriftdesigners angegeben: http://www.planet.dk/99_index.html
    Ganz unten steht seine Email-Adresse.

Du oder die Firma sollten sich mit ihm in Kontakt setzen und die Verwertbarkeit der Planet-Schriftarten erfragen. Unter Umständen sind diese auch gar nicht kaufbar, sondern ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht. Wie gesagt, Email schreiben und hoffen.

Deiner Firma könntest du diesen Sachverhalt erklären (falls diese sich für die Schrift entschieden hat) oder du müsstest eine andere Schriftart verwenden. Ob eine Schriftart frei ist oder nicht, siehtst du in der Regel auf den Fontseiten selbst. (wie bei dafont.com)

TP-Insider seite7 ist auf einem guten Weg Avatar von seite7
    Zitat Zitat von satre
    Ich bin mir relativ sicher, dass Verdana oder Arial frei verfügbar sind.
    Nein. Mit dem Erwerb von Windows erhält man automatisch die Nutzungslizenz für die enthaltenen Schriften. Nutzen darf sie also theoretisch jeder, der Windows legal erworben hat.

Bei Logotypes ist das was anderes. Die Nutzungslizenz eines Fonts bezieht sich – wie der Name schon sagt – auf die Nutzung des Fonts am Rechner, nicht auf die damit erstellten Sachen. Ein Logo kann also mit einer Lizenz erstellt werden und dann als Grafik- oder Vektordatei beliebig weitergegeben werden; der Font selbst jedoch nicht.

Ralf

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer