|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.06.2006, 19:00
|
|
|
TP-Insider
|
Moderne, schlichte Schrift gesucht
Hallo,
für meine private Website suche ich eine kostenlose schicke Font, die modern sein sollte, so à la Frutiger MS oder Helvetica, serifenlos und gut auch ausgedruckt zu lesen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine empfehlen könntet.
MfG
|
|
|
02.06.2006, 19:30
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von PythOn_tp
à la Frutiger MS oder Helvetica
|
Frutiger MS
ala Frutiger ist die umstrittene Segoe von MS; ob sie Vista als Systemschrift dienen wird, weiß ich nicht. Ala Helvetica und am Bildschirm gut ist die Arial. Typographen verabscheuen sie im Print. Sehr gut am Screen und gut im Print sind die Calibri und die Corbel, 2 der 6 neuen Corefonts von MS, im neuen Vista enthalten. Angeblich auch dem Office-Beta der aktuellen CT beiliegend, sonst nur in Grauzonen erhältlich.
Ich persönlich steh dicke auf die Calibri.
grüssle, Steff
|
|
|
02.06.2006, 21:35
|
|
|
TP-Insider
|
Und gibt es noch lizenzfreie Schriften, die so ähnlich sind und kostenlos?
MfG
|
|
|
02.06.2006, 23:18
|
|
|
TP-Greis
|
Abgesehen von Plagiaten und mitgelieferten Systemschriften gilt allemal:
kost nix > taugt nix > Augenkrebs
Was spricht denn gegen Calibri, Cambria, Corbel? In ´n paar Monaten sind sie öffentlich unbd du wärst der große Trendsetter.
|
|
|
02.06.2006, 23:45
|
|
|
TP-Insider
|
Naja, finds irgendwie übertrieben 20 $ für ne Schriftart zu zahlen.  Nur so'n paar kleine Serifen, ich seh darin auch keinerlei Preis-Leistungsverhältnis.
|
|
|
02.06.2006, 23:57
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von PythOn_tp
ich seh darin auch keinerlei Preis-Leistungsverhältnis.
|
Zeichne selbst eine gute Schrift und dir steigt das Wasser in die Augen über den scheisse-niedrigen preis. Ich lass dir deine Ruh´; weiß nämlich nicht, was du willst. Geh doch zu dafont und such dir irgendwas aus. Warum fragst eigentlich nach einem Tipp?
|
|
|
03.06.2006, 00:02
|
|
|
TP-Insider
|
Weil ich hier normalerweise immer super Hilfe bekomme. Ich dachte nicht, dass es so abwegig ist, kostenlos an eine halbwegs gute Schrift zu kommen. 
|
|
|
03.06.2006, 00:45
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von PythOn_tp
für meine private Website suche ich eine kostenlose schicke Font,
|
wofür genau willst du sie einsetzen?
Für Fließtext?
dann bleiben dir doch sowieso nur die üblichen Standardschriften, die du auf nahezu jedem Rechner voraussetzen kannst (Arial/Helvetica, Verdana, Trebuchet MS als serifenlose Fonts z.B.)
|
|
|
03.06.2006, 16:01
|
|
|
TP-Insider
|
Ja, für längere Texte, die man kopieren können soll und so nehme ich die üblichen, nur sind die für schöne Logos oder Anzeigen manchmal nicht so geeignet, wenn ich ein Bild hab mit Slogan oder so hätte ich eben gerne eine moderne. Für Banner eignet sich sowas auch gut.
MFG
|
|
|
08.06.2006, 08:29
|
|
|
TP-Insider
|
Lad Dir doch den hier runter und such Dir einen passenden Font aus.
Ich bin mir sicher, Du findest dazu fast immer ne passende Kopie 'for free'. Diese nachgemachten Fonts taugen für Banner, usw. auf jeden Fall.
|
|
|
|