Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hät da mal ein Problem. Hoffentlich bin ich hier richtig, ich habe keine andere Stelle gefunden wo die Frage reinpasst.
Also, ich habe eine kleine Illustrator Grafik und ich soll die so umwandeln das sie als Schrift (TTF würde reichen) zu verwenden ist. Jetzt habe ich davon so gar keinen Plan.
Mit google bin ich auf zwei Programme gestossen (asciiart_en und fontmaker) aber leider komm ich damit nicht zurecht. Kann mir jemand sagen wie das geht und was ich dafür brauche?
Ich habe die Grafik mal als JPG angehängt, es gibt die auch als Vektor-EPS oder jedes andere Format und Größe.
nix verkehrt gemacht, vielleicht kennt einfach niemand die Software die du erwähnst; da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Fontographer kommt bei mir zum Einsatz – also wenn du die als AI-Vektordatei zur Verfügung stellst, kann ich dir damit einen TT-Font erstellen; aber ob dir letztendlich damit geholfen ist, weiß ich nicht …
Ich habe es auch fast geschafft. Nach verschiedenen nicht funktionierenten ShareWare Produkten habe ich mir dann mal "FontCreator" in der HomeEdition aus dem Netz gezogen. Mit dem Ding konnte ich auch alles machen. Zeichen einlesen, Taste festlegen usw. aber ich konnte dann den erstellten Font nicht speichern/exportieren. Das geht nur in der Vollversion und die kostet knappe 150 Euro und das ist mir, um es einmal zu verwenden, einfach zu teuer.
Ich habe das Zeichen mal als ai-Dokument angehängt. Wenn du daraus ein TTF machen könntest (Wenn es nicht zuviel Mühe macht) wär ich dir sehr verbunden.
Das einem solche Sachen immer wieder die Tage versauen können ...
Weiß nicht ob die Demo-Versionen speichern können … ich glaube nicht.
Beiliegend dein TTF.ZIP File, das Zeichen liegt auf "a".
Sehr wahrscheinlich findest du zwei Files in dem Archiv, das mit dem Punkt vorn kann weg.
Der Font funktioniert am Mac, auf PC habe ich es nicht getestet; wenn es nicht geht, dann greif ich nochmal ein.