also
vor der Rep hatte ich div benutzerrechtliche probleme und wollt ich das Festplattendienstprog. lauften lassen von der externe CD - da das prog von der Interne HD diverse Fehler zwar gefunden hatte sie aber nicht beheben konnt
nach dem prog von der CD hatte ich keinen Zugang mehr und mir fehlten die Benutzerrechte (allesamt)
mit hilfe von Apple support / hab Apple care) erlangte ich einen bescheidenen Teil wieder zurück
doch dann kamen die klopp-Geräusche im Compi so richtig zur Geltung
(die mich schon beim Back-up gehindert haben alles abzuspeichen, es gab immer wieder Verweigerungen)
am Schluss waren wir dann soweit, dass das optische Laufwerk nicht mal mehr die DVD ziehen bzw lesen konnt und ich froh sein musst dass sie noch rauskam
in der REP wurde so gut es ging Back-ups gemacht auf eine neue grössere HD (früher 60GB jetzt 120GB)
und in einem 2.Anlauf noch das optische Laufwerk ausgetauscht
seit der Rep hab ich prob. mit Animierten Quicktime anwendungen, die jedoch im Firefox laufen - nur im Safari nicht
(es gibt keine Ausstehenden updates)
PS: ich hab nicht vor Den Tiger zurück zu setzen und neu zu installieren, da wart ich lieber bis der Leopard kommt
danke und gruess