Tutorial.fla
Tutorial:
Es handelt sich hierbei um eine kleine Bildergalerie mit 4 Bildern, die über die Zahlen im Drehkreuz angewählt werden können. Klickt man auf eine der Zahlen, dreht sie sich zu Bereich (1) und ein ihr zugewisenes Bild erscheint im Rahmen auf der rechten Seite.
1. Als erstes werden die Einzelbilder von der Animation des sich drehenden Kreuzes benötigt. Wieviele Bilder das sind, ist Einstellungssache (in meinem Fall 80). Wichtig ist, dass die Bilder eine komplette Umdrehung des Kreuzes ergeben. Die Animation habe ich in einem 3D-Programm erstellt, aber es muss ja nicht unbedingt dreidimensional sein.
In meinem Fall hat jedes Einzelbild die Grösse der Bühne (320 x 240 px), was man natürlich nicht so machen muss. Auf jeden Fall sollte man alle Bilder optimiert abspeichern, damit die Datei nicht zu gross wird. Ich habe die Bilder mittels "fürs Web speichern" in Photoshop als jpeg abgespeichert.
2. In Flash wird eine neue Datei angelegt und die Bühnengrösse angegeben (bei mir wie gesagt 320 x 240 px). Das geht indem man per Rechtsklick auf die Bühne klickt und "Eigenschaften" wählt. Im "Eigenschaften"-Fenster dann bei "Grösse" das gewünschte Format einstellen.
3. Die erste schon vorhandene Ebene wird zweimal angeklickt und "Animation" genannt. Auf dieser werden gleich die Einzelbilder abgelegt.
4. Im Menü "Datei" wird "Importieren.." gewählt. In der Mappe mit den Einzelbildern das erste wählen und auf "Öffnen" klicken.
Es ist wichtig, dass alle Bilder fortlaufende Bezeichnungen haben, wie etwa "Bild01", "Bild02", "Bild03", usw. Dadurch erkennt Flash, dass es sich um eine zusammenhängende Sequenz handelt und fragt, ob man alle anderen Bilder ebenfalls importieren will. Dieses mit "Ja" bestätigen.
Nach dem Import liegen alle Bilder übereinander auf der Bühne. In der "Animation"-Ebene wurde auf der Hauptzeitleiste für jedes Bild ein Frame angelegt. Wer Lust hat, kann sich die Animation in der Vorschau mit [Strg+Enter] ansehen.
weiter..

LinkBack URL
About LinkBacks