Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.08.2007, 11:04   #1
TP-Junior

Benutzerbild von Leon333

Leon333 macht alles soweit korrekt

mit welchem Progi erstellt man Templates für xt-Commerce

Hallo alle zusammen,
mit welchem Progi erstellt man Templates für xt-Commerce?
Kann man dafür Marcomedia Dreamweaver 8 benutzen. Oder is das Programm eher nix dafür? Wie fängt man überhaupt an ein Template zu entwerfen? Welche Datei ist es überhaupt in xt-Commerce, die es zulässt, dass Design des Shops zu verändern? Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!
Leon333 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.08.2007, 11:12   #2
TP-Veteran

marc22 bringt sich richtig ein
die Dateien sind meines Wissens nach in einem Template-Ordner und bearbeiten kannst Du die Templates mit jedem Programm, in dem du die Dateien öffnen und speichern kannst.

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 11:25   #3
TP-Junior

Benutzerbild von Leon333

...ja aber wo finde ich diesen Template Ordner in xt-Cormmerce?
Alt 03.08.2007, 07:57   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Ich kopiere Dir hier mal ein paar Themen aus meinen internen FAQs rein. Vielleicht ist es für jemand anderen auch hilfreich. Bitte beachtet das ich mir diese Inhalte selbst erarbeitet habe und daher auf mein Urheberrecht poche.

-----------------------------------------------------------------------

Ich möchte ein eigenes Shop-Design. Was muß ich tun?

Wenn man ein anderes Design möchte als es der Standardshop mitbringt gibt es zwei Möglichkeiten:
- ein fertiges Template (Designvorlage) kaufen (Nachteil: nicht individuell)
- ein Template fertigen lassen (Vorteil: man kann von Anfang an auf Suchmaschinenoptimierung achten und sein eigenes Unternehmensdesign einzigartig präsentieren. Nachteil: natürlich teuerer)

Kann ich das Design meines Shops selbst ändern?

Änderungen am Design des Shops sind dank Templates mit grundlegenden HTML/CSS-Kenntnissen möglich. Die Möglichkeiten der Änderungen hängen von Ihrem Wissenstand ab. Es macht einen Unterschied ob man nur Elemente (z.B. Boxen) verschieben möchte oder ob das grundlegende Layout des Shops verändert werden soll. Sollen nur einige Farben angepasst werden kann man dies in der CSS-Datei (templates/[Ihr Template]/stylesheet.css) erledigen.

Bei umfangreicheren Änderungen ohne die notwendigen Kenntnissen können Sie auf zahlreiche Dienstleister zurückgreifen.

Aber nicht vergessen: Immer vorher Sicherungen anlegen oder anlegen lassen!

Was ist ein Template?

"Template" bedeutet ins Deutsche übersetzt "Vorlage" oder "Schablone". Das Shopdesign basiert auf einer solchen Vorlage. Durch die Verwendung eines Templates ist es möglich das Shopdesign auch ohne tiefere Programmierkenntnisse einfach zu ändern. Welcher Kenntnisstand dazu erforderlich ist hängt von den gewünschten Änderungen ab.

Die Template-Dateien finden Sie im Ordner templates/[Ihr Template]/. Es ist möglich zwischen mehreren Templates umzuschalten. XT:Commerce liefert ein Standardtemplate mit, man kann aber auch Templates fertig kaufen oder sich ein eigenes individuelles erstellen oder erstellen lassen. Die Templatedateien sind einfache HTML-Dateien mit Platzhaltern für dynamischen Inhalt (aus der Datenbank) oder für Texte (aus den Sprachdateien).

Die einzelnen Templatedateien sind für verschiedene Ausgabebereiche zuständig und können auch in ein anderes Template "geladen" werden. Verschachtelungen sind also möglich und auch vorhanden.
Beispiel:

Das Template index.html enthält das Grundgerüst des Shops. Hier wird z.B. festgelegt wo welche Box angezeigt wird.

Hier ein Ausschnitt aus der index.html mit Erklärungen:

http://www.lenk-webservice.de/testex..._quellcode.gif

Die eingesetzte sog. Template Engine bei XT:Commerce ist "Smarty".

Zu beachten ist: Nicht alle ausgegebenen HTML-Inhalte kommen aus den Templates. Leider kommen wenige Inhalte noch direkt aus den Programmdateien.

Was sind Programm-Quellcode (Core) und Templates wie spielen diese Dinge zusammen?

XT:Commerce besteht grundsätzlich aus zwei verschiedenen Bereichen: Dem Programm-Quellcode (Core) und den Templates. Ziel einer Webanwendung ist es Quelldateien auch Programmdateien und Design bzw. Ausgabe zu trennen. Dies wurde bei XT:Commerce zu schätzungsweise 90% vollzogen.

Funktionelle Dinge befinden sich im Programm-Quellcode und für die Ausgabe verantwortliche Dinge werden durch Templates umgesetzt. Damit schafft ist es auch für PHP-Laien möglich die Asugabe des Shops zu steuern und das Design individuell zu gestalten.

Die Templatedateien sind einfach HTML-Dateien mit Platzhaltern für dynamischen Inhalt oder für Texte. Jeder der sich ein wenig mit HTML auskennt kann diese Dateien für seine Bedürfnisse ändern. Man kann sich Templates als "Vorlagen" vorstellen. Befüllt werden die Tmplate-Platzhalter durch die Programmdateien. Dies können wir schon erwähnt dynamische Inhalte sein (Preise usw.) aber auch statische wie Texte aus den Sprachdateien.

Die Template-Dateien finden Sie im Ordner templates/[Ihr Template]/. Es ist möglich zwischen mehreren Templates umzuschalten. XT:Commerce liefert ein Standardtemplate mit, man kann aber auch Templates fertig kaufen oder sich ein eigenes individuelles erstellen oder erstellen lassen.

Durch Änderungen in den Templates ist der Shop weiterhin "updatefähig". Werden Änderungen in den Programmdateien durchgeführt muß ein Update meist manuell nachgeführt werden.

Zu beachten ist: Nicht alle ausgegebenen HTML-Inhalte kommen aus den Templates. Leider kommen wenige Inhalte noch direkt aus den Programmdateien.

Urheber: Walter Lenk

Wenns noch Fragen gibt - gerne!

Viele Grüße
Walter
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 17:33   #5
TP-Junior

Benutzerbild von Leon333

WOW, vielen Dank für deine Hilfe!
Alt 04.08.2007, 06:28   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Bitte, gerne.

Gruß
Walter
Alt 06.08.2007, 16:32   #7
TP-Junior

Benutzerbild von Leon333

Hallo Walter, du verstehst sicherlich sehr viel von deinem Fach! Wäre es dir möglich, mein bereits installierten xtCommerce von meinem Server zu deinstallieren? Ich glaube es wurde nicht korrekt angelegt! Und dann die neuste Version wieder auf meinem Server einzurichten? Momentan funktioniert nämlich nix mehr bei mir!Schreib mir bitte, was mir das kosten würde? LG
Alt 07.08.2007, 07:37   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Danke!
Hast eine PN.

Gruß
Walter
Alt 07.08.2007, 18:36   #9
TP-Junior

Benutzerbild von Leon333

Hab es wieder hinbekommen! Danke Walter!
Alt 08.08.2007, 09:39   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Alles klar, Super!

Gruß
Walter
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
mit welchem Progi erstellt man Templates für xt-Commerce mit welchem Progi erstellt man Templates für xt-Commerce
« XT:Commerce 3.04 vom Server deinstallieren??? | xtcommerce Widerrufsrecht mit Bestellbestätigung schicken »

Stichworte
xt:commerce