Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.08.2007, 15:08   #1
TP-Newbie

Herr_Parlan macht alles soweit korrekt

CMS und EShop in einem

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten eine kommerzielle Webpräsenz.
Dabei verwende ich Joomla mit per Wrapper eingebundenem xt:commerce.

Mittlerweile bin ich mit der Kombination nicht mehr glücklich, da z.B. das handling über den Wrapper sehr einschränkt (bzgl. Direktlinks zu den Produkten).
Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung, die beide Anforderungen (CMS und eshop) auf einmal abdeckt. Die Shopsysteme, die ich bisher ausprobiert habe (xt- und osCommerce, SmartStore), bieten für meinen Geschmack zu wenig Möglichkeiten im Layout (Templates) (oder ich stelle mich zu blöd an bei der Modifizierung) und die CMS, die ich bisher getestet habe (Joomla, contenido), bieten zu schwache Shopsysteme.

Ich lege sehr großen Wert auf individuelle Layoutgestaltung, Mehrsprachigkeit und auf die Schweiz angepasste Währung und Lieferarten.

Kann mir jemand ein "Shop-CMS" empfehlen?

Vielen Dank im voraus,
Parlan
Herr_Parlan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.08.2007, 15:41   #2
TP-Veteran

marc22 macht sich hier sehr viel Mühe
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber für Typo3 soll es diverse Shop-Extensions geben.

EDIT: Und die ganze Sache zu trennen, kommt nicht in die Tüte? Vielleicht mit verschiedenen Subdomains? Ich finde XT:Commerce eigentlich ziemlich gut und grafisch anpassen lässt sich das über die Templates doch ziemlich gut..

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 20:47   #3
TP-Senior

threadi ist auf einem guten Weg
Da fällt mir momentan nur VIO.Matrix ein. Kann sowohl als reiner Shop, also auch reines CMS genutzt werden - oder eben beides. Kostet allerdings nen Happen.
threadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 07:41   #4
TP-Newbie

Herr_Parlan macht alles soweit korrekt
Danke erstmal für die Reaktionen. Meine Reaktion ist zwar ziemlich spät, aber das Thema noch aktuell.

Nein, es kommt nicht in Frage, Website und Shop zu trennen, da ich alles "wie aus einem Guß" haben möchte. Deshalb habe ich ja schon an sich ein Problem mit zwei getrennten Programmen, weil ich sie nur sehr mühsam auch optisch aufeinander abstimmen kann.
xt:commerce finde ich auch an sich gut, doch bietet es meines Erachtens viel zu wenig Möglichkeiten als CMS; wenn es das könnte, was Joomla kann, wäre ich glücklicher ;-)

Zum Design muss ich noch sagen, dass ich anfangs ein freies Joomla-Template aus dem Internet gepickt und im Laufe der Zeit modifziert hatte. Daraus baut nun die komplette Corporate Identity der jungen Firma auf. Deshalb muss das gesuchte Programm schon flexibel genug sein, dass man optisch mehr damit bauen können muss, als dieses Standard-3-Spalten-mit-vielen-vielen-Boxen-und-brav-eingerahmtem-Content-Baukastensystem.
Das macht die Suche ja so schwer

Den Tipp Typo3 nehme ich dankend auf und werde das in den nächsten Wochen mal testen. Ich habe zwar schon einiges davon gehört, aber wie die Shopsysteme sind, habe ich keinen blassen Schimmer. Gibt es da Erfahrungswerte hier im Forum?

Vio.Matrix habe ich mir nun auf der HP angeguckt und muss sagen, dass es schon einen sehr guten Eindruck macht. Weiß jemand, wie man an eine Testversion/Shareware/Demo kommt? Und weiß jemand mehr über die Layoutmöglichkeiten oder hat sonstige praktischen Erfahrungen damit?

Das System scheint in die Richtung zu gehen, die ich mir vorstelle; hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Programmen? Die Kosten sind dabei nicht ganz so wichtig...

Vielen Dank nochmals,
Parlan
Herr_Parlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 08:07   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Stefan_G

Stefan_G bringt sich richtig einStefan_G bringt sich richtig ein
Moin,

Zitat:
Zitat von Herr_Parlan Beitrag anzeigen
Den Tipp Typo3 nehme ich dankend auf und werde das in den nächsten Wochen mal testen. Ich habe zwar schon einiges davon gehört, aber wie die Shopsysteme sind, habe ich keinen blassen Schimmer. Gibt es da Erfahrungswerte hier im Forum?
jo und zwar mit der Extension tt_products für Typo3. Mit der Extension kannst du ziemlich leicht einen Shop im Layout deines Wunsch-Templates einrichten, allerdings kann die Featureliste im Vergleich zu vollwertigen Shopsystemen nicht mithalten. Hier die Feature-Liste von tt_products aus dem Anfang des manuals:

HTML-Code:
   1.

Product listings with multiple images, details and languages
   2.

Shopping basket
   3.

Payment page - The orders will be indicated and can be checked over before the products are finalized.
   4.

sponsors only: Payment gateways with Payment Library extension - Paypal and Transaction Central
   5.

Tracking customers order status
   6.

Automatic creation of bill and delivery sheet
   7.

Different tax percentages per item, shipping and payment
   8.

basic stock management
   9.

Send a CSV for each order to the shop admin (2 choosable file formats)
  10.

E-Mail-Attachments for the confirmation mails (for example AGB in German = General trading conditions)
  11.

choosable item variants (colors, sizes, gradings, description, materials and qualities)
  12.

Force customer to accept the General trading conditions (AGB) per checkbox
  13.

Offers, highlights and newly added items
  14.

Special preparation, weight and bulkily (can be used to calculate the shipping fee)
  15.

Ability to limit payment methods to specific user groups
  16.

Automatic creation of frontend users at first order
  17.

Remember items in a memo, when a user is logged in
  18.

Discount percentage per user
  19.

Some methods for price calculation with rebate for resellers
  20.

Display orders: order can be displayed on per fe-user basis (CODE=ORDERS)
  21.

Creditpoint system: customers can save credit points per each order. Saved points will give them a discount for newer orders or certain products can be "bought" with these points.
  22.

Voucher system: if a new customer indicates when registrating that she/he was tipped by another existing customer, this customers gets a credit point bonus. The new customer gets a discount on first order.
  23.

Gift certificate: Users can buy certificates and send them as gifts to their friends. After signing on as front end users they can transform their gift certificates into creditpoints.
Wenn dir das ausreicht, dann ist diese Kombi, also Typo3 und Shop, durchaus empfehlenswert.

Dann gibt es noch commerce für Typo3, das allerdings auch etwas zäh sein soll. Ich habe da keine Erfahrungen mit. Steffen hat da ein Tutorial auf seiner Seite.

//Stefan
Stefan_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 20:29   #6
TP-Senior

threadi ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Herr_Parlan Beitrag anzeigen
Vio.Matrix habe ich mir nun auf der HP angeguckt und muss sagen, dass es schon einen sehr guten Eindruck macht. Weiß jemand, wie man an eine Testversion/Shareware/Demo kommt? Und weiß jemand mehr über die Layoutmöglichkeiten oder hat sonstige praktischen Erfahrungen damit?
Gibt keine Demo. Gibt nur eine kostenfreie HomeEdition für den privaten Zweck, ohne Shop. Schau mal auf der Seite unter Lizenzen Erfahrungen finde ich auf der selben Seite z.B. bei Fallstudien.
threadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 09:03   #7
TP-Newbie

awiehe macht alles soweit korrekt
Hallo Herr_Parlan,

auf Java-Basis kann ich sehr die Open Source-Lösung basecmp® empfehlen (http://www.basecmp.de), die wir gerade vom Multi-Mandanten-/Multisprachen-CMS zum Shop-System erweitert haben...(s.a.: http://live.bawi.iquer.net).

Viele Grüße,
Arne Wiehe

Geändert von awiehe (18.09.2007 um 09:48 Uhr).
awiehe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 14:30   #8
TP-Insider

Fexxx ist auf einem guten Weg
sieh Dir mal Koobi an:
http://www.dream4.de/koobi_pro-39.htm

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
CMS und EShop in einem CMS und EShop in einem
« Versandkosten stimmen nicht | Artikel Attribute »