Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
xtc: Artikelbilder sind nach dem hochladen unscharf!
Ich denke ich habe schon alles gelesen, was so im Forum darüber zu finden ist! Aber ich bekomme meine Artikelbilder einfach nicht scharf dargestellt, nachdem ich sie bei "Kategorien / Artikel" auf den Server übertragen hab! Was mach ich falsch?
Bildgröße berechen hab ich auf "false" gestellt / "true" hatte mir auch nix gebracht
Bildqualität steht auf "100"
Bei Blur is alles leer!
Ich lade die Artikelbilder mit 800x800 Pixel hoch und wenn ich sie auf 500x500Pixel verkleinere, besteht das selbe Problem weiter!
Ich dreh bald durch!
Findet man wenigstens ne Lösung , wenn man für 98 Euro den Support bei xtc-Commerce in Anspruch nimmt? Sonst würde es mir ja da auch nix bringen!
wie sehen denn Deine Bilder aus, wenn Du sie lokal auf die Groesse aenderst, wie sie im Shop angezeigt werden?
Also Du laedst sie z.B. mit 500x500 hoch, XTC generiert dann ein Thumbnail und im Shop werden sie dann als mit z.B. 300x300 angezeigt (je nachdem, was Du im Backend angegeben hast). ?
Sprichst Du generell von den Vorschaubildern oder von der Originalgroesse?
Zeig mal das Originalbild und das bearbeitete Bild das der Shop erzeugt.
Beim GDlib processing hast Du schon auf image_manipulator_GD2.php gestellt oder?
Zitat:
Findet man wenigstens ne Lösung , wenn man für 98 Euro den Support bei xtc-Commerce in Anspruch nimmt? Sonst würde es mir ja da auch nix bringen!
Diesen Satz mußt du uns erklären.
Wir sind hier nicht das Supportforum von xt:commerce, das weißt Du oder?
ja, GDlib processingich habe auf image_manipulator_GD2.php gestellt. War glaub auchdie Standardeinstellung.
Das Bild
"tower-810 original.jpg",
das hab ich direkt auf der Website vom Großhändler kopiert. Die Erlaubniss dafür bekam ich! Dieses Bild habe ich dann bei "Artikelbilder" hochgeladen.
Im Shop seh ich dann unter info_images das Bild:
"27_0 - info_images.jpg " siehe Anhang,
was deutlich unscharf gegenüber ein anderes Bild ist, was ich in einem fremden xtc Shop gesehen und verglichen hab! Hier das Bild dazu:
Diesen Satz mußt du uns erklären.
Wir sind hier nicht das Supportforum von xt:commerce, das weißt Du oder?
Naja, ich dachte nur das jemand schon mal die 98 Euro gezahlt hat. Und vielleicht auf alles ne Antwort bei dem Spportforum gefunden hat! Sorry, ich kenn mich wenig aus mit dem Ganzen und stell ab und zu mal ne Frage die Ihre Profis nicht versteht! *liebgrins*
Also erst mal vorneweg: Ich dachte es ist gravierender.
Also ich denke mehr bekommst Du über die PHP-Bildfunktionen nicht optimiert. Bist Du sicher das im anderen Shop (mit dem optimalen Resultat) auch per PHP die Bilder verkleinert wurden?
Ich weiß jetzt wie ich's mache! Ich bearbeite die Fotos mit Photoshop nochmal, indem ich den Scharfzeichnungsfilter anwende! Jetzt bin ich zufrieden! Habt trotzdem vielen Dank!
Bist Du sicher das im anderen Shop (mit dem optimalen Resultat) auch per PHP die Bilder verkleinert wurden?
Gruß
Walter
Sind sie wohl nicht. Wenn man beide Bilder mal in einem Editor (Textpad o.ä.) öffnet steht ganz oben mit was die Bilder erzeugt wurden. Demnach wurde ein Bild als CREATOR: gd-JPG v1.0, quality = 100 erzeugt und das andere hat als creator Adobe drin stehen - ich vermute mal Photoshop 8 (weil irgendwas mit 8.1.0 erwähnt wird, was evtl die Versionsnummer sein könnte)
Also ich denke mehr bekommst Du über die PHP-Bildfunktionen nicht optimiert. Bist Du sicher das im anderen Shop (mit dem optimalen Resultat) auch per PHP die Bilder verkleinert wurden?
Sind sie wohl nicht. Wenn man beide Bilder mal in einem Editor (Textpad o.ä.) öffnet steht ganz oben mit was die Bilder erzeugt wurden. Demnach wurde ein Bild als CREATOR: gd-JPG v1.0, quality = 100 erzeugt und das andere hat als creator Adobe drin stehen - ich vermute mal Photoshop 8 (weil irgendwas mit 8.1.0 erwähnt wird, was evtl die Versionsnummer sein könnte)
CREATOR: gd-JPG v1.0? Was ist das für Programm? Nein, ich habe Photoshop 9.02 nicht 8.1.0! Hmmh...