power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.11.2007, 17:00   #1
TP-Newbie

MikaX macht alles soweit korrekt

xtc - Shop lokal fertiggestellt, wie online bringen?

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich hier gelandet und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe xtc lokal installiert, das Design angepasst, Daten eingegeben, etc.. Es funktioniert nun alles super, aber ich habe keine Ahnung, wie ich meinen fertigen Shop nun auf meinen Webspace bekomme.

Bei meinem letzten Shop war es einfach, der arbeitete aber auch nicht Datenbanken u.a., so dass ich ihn einfach in das Verzeichnis /webseiten meines Servers laden konnte. Funktioniert das mit xtc ähnlich?

Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung, wie man lokal fertiggestellte Shop online bringen kann oder kann mir evtl. jemand erklären wie es funktioniert und was man so beachten muss wg. Datenbanken, Rechtevergabe, etc?

LG
MikaX
MikaX ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.11.2007, 23:00   #2
TP-Insider

Benutzerbild von rami8585

rami8585 ist auf einem guten Weg
hast du nur am design, css usw. was geändert? dann einfach ganz normal aufm server installieren und die abgeänderten dateien auch hochladen.

oder hast auch schon artikel, kategorien usw angelegt ?? dann wirds ein wenig kompliziert..
rami8585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 07:52   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Ich gehe mal davon aus es sind keine Grundlagen in der Richtung vorhanden.

Ich gebe mal in Stichpunkten an was zu tun ist. Es wird aber bei dem ein oder anderen Punkt etwas haken wenn die Grundlagen fehlen.
  1. Am neuen Webspace eine leere Datenbank anlegen
  2. Vom lokalen Shop per PHPMyAdmin (Administrationstool für die Datenbank) einen sog. DB-DUMP, also eine Sicherung, machen.
  3. Im lokalen Shop die Konfigurationsdateien (includes/configuration.php und admin/includes/configuration.php) anpassen. D.h. Pfade ändern und DB-Zugangsdaten ändern.
  4. Im neuen Shop den DB-DUMP einspielen.
  5. Die Konfigurationsdateien und auch alle anderen Dateien auf den neuen Webspace laden.

Alternative Lösung:
Du installierst den Shop ganz normal neu am Webspace, dann ersparst Du Dir das manuelle Anpassen der Konfigurationsdateien. Danach spielst Du den DB-DUMP ein. Punkt 1, 2, 4 mußt Du danach auch noch erledigen.

Noch alternativere Lösung:
Du lässt Dir das machen. Aufwand ca. 1-2 Stunden jenachdem ob es Probleme mit dem neuen Webspace gibt.

Bitte beachten: Dein Webspace muß PHP können und eine MySQL-DB beinhalten.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:51   #4
TP-Newbie

MikaX macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
oder hast auch schon artikel, kategorien usw angelegt ?? dann wirds ein wenig kompliziert..
Der Shop ist komplett fertig, inkl. Kategorien. Artikel sind noch nicht so viele drin - war gerade dabei Artikel einzustellen, da ist mir aufgegangen, dass ich ja immer noch lokal bin und das ohne den Hauch einer Ahnung, wie ich das Teil den online bringe. Und bevor ich da 1000 Artikel einstelle, wollte ich doch erstmal sicher sein, dass das nicht alles vergebliche Mühe ist.

Zitat:
Zitat von walter Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus es sind keine Grundlagen in der Richtung vorhanden.
Merkt man das etwa?

Zitat:
[*]Am neuen Webspace eine leere Datenbank anlegen
Die muss dann genau den gleichen Namen haben wie meine lokale Datenbank?

Zitat:
[*]Vom lokalen Shop per PHPMyAdmin (Administrationstool für die Datenbank) einen sog. DB-DUMP, also eine Sicherung, machen.
Hab ich gemacht.

Zitat:
[*]Im lokalen Shop die Konfigurationsdateien (includes/configuration.php und admin/includes/configuration.php) anpassen. D.h. Pfade ändern und DB-Zugangsdaten ändern.
Ich frage mich gerade was komplizierter ist, die Konfigurationsdateien ändern oder neu installieren. Im Moment habe ich Angst vor beidem!

Zitat:
[*]Im neuen Shop den DB-DUMP einspielen.
Also den Shop neu auf dem Server installieren oder einfach alle Dateien aus dem lokalen Shop-Verzeichnis ins /webseiten Verzeichnis auf dem Server kopieren?

Und dann über Import/Export im Admin importieren?

Zitat:
Noch alternativere Lösung:
Du lässt Dir das machen. Aufwand ca. 1-2 Stunden jenachdem ob es Probleme mit dem neuen Webspace gibt.
Nö, jetzt bin ich soweit allein zurechtgekommen, da will ich den Rest auch noch schaffen!

Wie kann ich es eigentlich anstellen, dass, wenn ich den Shop auf meinen Server lade, nicht jeder gleich Zugriff darauf hat, der die url aufruft?
Könnte ich für den neuen Shop vielleicht auch erstmal eine Subdomain anlegen und dort alles fertigstellen und dann einfach in das richtige Verzeichnis kopieren oder müssen dann auch wieder die Konfigurationsdatein geändert werden?
MikaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 12:24   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Zitat:
Die muss dann genau den gleichen Namen haben wie meine lokale Datenbank?
Definitiv NEIN. Geht meist auch gar nicht weil die DB-Namen meist vom Provider vorgegeben werden. Wenn Du die Variante mit der Neinstallation gehst dann einfach den Namen der neuen DB bei der Installation angeben. Wenn Du den anderen Weg gehst dann in den Konfig-Dateien ändern.

Zitat:
Ich frage mich gerade was komplizierter ist, die Konfigurationsdateien ändern oder neu installieren. Im Moment habe ich Angst vor beidem!
Ich persönlich gehe bei einem reinen Umzug immer den Weg mit den Konfigdateien. Voraussetzung: Man kennt die internen Serverpfade.

Zitat:
Also den Shop neu auf dem Server installieren oder einfach alle Dateien aus dem lokalen Shop-Verzeichnis ins /webseiten Verzeichnis auf dem Server kopieren?
Das Originalpaket hochladen, installieren, dann von Deiner lokalen Installation alles drüber bügeln bis auf die Konfigurationsdateien. Danach DB-Import bzw. DB mit Deiner lokalen Version überschreiben.

Zitat:
Und dann über Import/Export im Admin importieren?
Nein mit der Import/Export - Funktion des Shops würde ich nichts machen. Erübrigt sich ja durch den DB-Import über PHP-MyAdmin. Mit Import/Export-Funktion vom Shop köntest Du eh nur Artikel importieren. Du willst ja auch sicher alle Konfigurationseinstellungen (Kunden, Länder, Steuereinstellungen und und und importiert haben.

Zitat:
Wie kann ich es eigentlich anstellen, dass, wenn ich den Shop auf meinen Server lade, nicht jeder gleich Zugriff darauf hat, der die url aufruft?
Könnte ich für den neuen Shop vielleicht auch erstmal eine Subdomain anlegen und dort alles fertigstellen und dann einfach in das richtige Verzeichnis kopieren oder müssen dann auch wieder die Konfigurationsdatein geändert werden?
Einfachster weg per htacess-Passwortschutz. Aber für einen Newbie nicht so ganz einfach. Oder wie Du schon sagtest in ein Unterverzeichnis. Danach muß man natürlich wieder Pfade anpassen wenn man den Shop verschiebt.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
xtc - Shop lokal fertiggestellt, wie online bringen? xtc - Shop lokal fertiggestellt, wie online bringen?
« Suche nach KBA Nummer? | Eigentlich mehr auf der Suche nach einem CRM »