|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.01.2008, 23:04
|
|
|
TP-Member
|
Hallo, Tim,
verstehe nicht ganz.
Zitat:
|
Admin Bedienung allerdings als zu schlicht
|
Was heißt das? Kann mir darunter in diesem Zusammenhang nicht so viel vorstellen. Was gefällt Dir am Admin-Bereich nicht? Was müßte besser sein?
Zitat:
|
bin mit den open source sachen nicht so zufrieden
|
Welche meinst Du damit genau? Welche hast Du getestet?
Kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben, was Dir an welchem System nicht gefällt?
Was gefällt Dir daran im Vergleich zu (den) anderen Systemen weshalb besser?
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
28.01.2008, 23:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Dirk,
nein, ich meinte den TimBowen.
Ich kenne osCommerce eigentlich sehr gut. Habe schon viel damit gemacht, z.B. auch ein Template-System integriert.
Darum bin ich nicht ganz unvoreingenommen, wenn ich behaupte osCommerce ist ein sehr gutes Shop-System. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um ein OpenSource-Projekt handelt. Darin sehe ich auch die grossen Vorteile: Die Sourcen liegen offen, jedermann kann die Sourcen erweitern und neue Module hinzufügen.
Und bei osCommerce sind zu allen Möglichen Features mehrfach Erweiterungen vorhanden... Alles geht, nichts ist unmöglich.
Viele Online-Shops haben aber auch ganz schnell erkannt, dass man bei einer gewissen Anzahl von Artikeln im Shop die Verwaltung automatisieren muss.
z.B. ein EDV-Onlineshop hat mal schnell 30.000 Artikel. Das wird kein Mensch manuell eingeben können. Also muss er seine Artikeldaten von seinem Distributor (=Grosshändler) abholen und automatisch importieren. Aber aufpassen, dass die Kategorien nicht durcheinander kommen.... Du siehst, man muss vieles bedenken und für viele Spezialfälle benötigt man Speziallösungen. Mit osCommerce muss man in so einem Fall einen Programmierer bemühen.
So ist dann übrigens auch xtCommerce entstanden - die Ähnlichkeiten zu osCommerce sind ja auch nicht zu verleugnen. Man hat sich aber zum Ziel gesetzt, einige Speziallösungen "von der Stange" anzubieten, sprich man geht soweit, dass man die Möglichkeit anbietet, verschiedene Warenwirtschaftssysteme anzubinden.
Man hat aber auch gleichzeitig erkannt, dass man für diese Dienste auch Geld verlangen kann. Es wird ja mit einem Onlne-Shop immerhin ordentlich Geld verdient, keiner baut sich einen Online-Shop aus Zeitvertreib.
xtCommerce ist aber immerhin viel günstiger, als wenn ich für meinen Shop einen Programmierer anstellen müsste.
Bei ZenCart und OpenCart frage ich mich, was können die besser und wo ist das Alleinstellungsmerkmal? Schau dir mal die Anzahl der Erweiterungen für OpenCart an. Das sind ca. 30 Erweiterungen! z.B. "Shipping Methods": Ich will z.B. ein DHL oder UPS mit Tracking-ID in meinem Shop einbauen. Mit OpenCart wäre das unmöglich bei osCommerce gibts zig Erweiterungen, ich kann es mir also aussuchen.
Zu ZenCart: Das Ding stammt eindeutig auch von osCommerce ab. Da sind einige Module eingebaut, die ich auch von osCommerce kenne.
Viele Grüße, Karsten
|
|
|
28.01.2008, 23:21
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Dirki
Hallo, Tim,
verstehe nicht ganz.
Was heißt das? Kann mir darunter in diesem Zusammenhang nicht so viel vorstellen. Was gefällt Dir am Admin-Bereich nicht? Was müßte besser sein?
Welche meinst Du damit genau? Welche hast Du getestet?
Kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben, was Dir an welchem System nicht gefällt?
Was gefällt Dir daran im Vergleich zu (den) anderen Systemen weshalb besser?
Nette Grüße, Dirk
|
Hallo Dirk!
Hast du schonmal den OScommerce shop (in seiner standart "lieferung") mit der Fertigung des Sandoba Shops verglichen oder zumindest dir beide einmal angeschaut?
Log dich einmal auf probe im CP::Shop ein, ich glaube dann erübrigen sich deine Fragen schnell!?
lg
tim
|
|
|
28.01.2008, 23:28
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von fuchzga
Hi Dirk,
nein, ich meinte den TimBowen.
.............
Viele Grüße, Karsten
|
Interessanter Beitrag! Ich sehe, ich werde mich etwas mehr mit osC auseinandersetzten müssen.
ps: Wünscht mir Glück (oder eher kompetente Beratung  ), hab morgen einen Termin beim Finanzamt zur Erstberatung für Existenzgründer und den Brief zur steuerlichen Erfassung geb ich dann auch gleich ab...
tim
|
|
|
28.01.2008, 23:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Tim,
habe mir gerade die Demoversion von Sandoba angesehen.
Ich behaupte mal, dass dieser Shop auch von osCommerce abstammt.
Ok, ich gebe zu, sie haben den Shop sehr gut hinbekommen. Der Adminbereich ist sehr aufgeräumt. Ein schönes Beispiel, was man mit etwas Grips alles machen kann.
Da bin ich ja mal gespannt, wie sie die Sperre für 150 Artikel hinbekommen haben.
gruss, Karsten
|
|
|
28.01.2008, 23:41
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Karsten, hallo Tim,
Zitat:
Ich kenne osCommerce eigentlich sehr gut. Habe schon viel damit gemacht, z.B. auch ein Template-System integriert.
Darum bin ich nicht ganz unvoreingenommen, wenn ich behaupte osCommerce ist ein sehr gutes Shop-System. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um ein OpenSource-Projekt handelt. Darin sehe ich auch die grossen Vorteile: Die Sourcen liegen offen, jedermann kann die Sourcen erweitern und neue Module hinzufügen.
Und bei osCommerce sind zu allen Möglichen Features mehrfach Erweiterungen vorhanden... Alles geht, nichts ist unmöglich.
|
Ja, so oder ähnlich würde ich es nach meinen bisherigen Kenntnissen auch sehen. Allerdings wüßte ich es nicht im Vergleich zu Zen Cart, das mir auch sehr gut gefällt ebenso wie Opencart auch, einzuschätzen. Man erkennt ja mitunter entscheidende Unterschiede vermutlich erst im Alltag mit den Systemen, wenn überhaupt.
Zitat:
|
z.B. ein EDV-Onlineshop hat mal schnell 30.000 Artikel. Das wird kein Mensch manuell eingeben können. Also muss er seine Artikeldaten von seinem Distributor (=Grosshändler) abholen und automatisch importieren. Aber aufpassen, dass die Kategorien nicht durcheinander kommen.... Du siehst, man muss vieles bedenken und für viele Spezialfälle benötigt man Speziallösungen. Mit osCommerce muss man in so einem Fall einen Programmierer bemühen.
|
Gerade für dieses System eben nicht, so viel ich weiß, denn genau dafür gibt es meines Wissens eine als extrem gut bezeichnete Verwaltunssoftware, Open Source, kann mich momtan nicht an deren Bezeichnung erinnern.
Zitat:
Bei ZenCart und OpenCart frage ich mich, was können die besser und wo ist das Alleinstellungsmerkmal? Schau dir mal die Anzahl der Erweiterungen für OpenCart an. Das sind ca. 30 Erweiterungen! z.B. "Shipping Methods": Ich will z.B. ein DHL oder UPS mit Tracking-ID in meinem Shop einbauen. Mit OpenCart wäre das unmöglich bei osCommerce gibts zig Erweiterungen, ich kann es mir also aussuchen.
Zu ZenCart: Das Ding stammt eindeutig auch von osCommerce ab. Da sind einige Module eingebaut, die ich auch von osCommerce kenne.
|
Wenn ich recht verstehe, gefällt Dir also OS besser wegen der verfügbaren Erweiterungen im Vergleich zu den anderen beiden. Ansonsten sind sie ähnlich oder gleich gut?
Zitat:
|
Hast du schonmal den OScommerce shop (in seiner standart "lieferung") mit der Fertigung des Sandoba Shops verglichen oder zumindest dir beide einmal angeschaut?
|
Ich habe Zen Cart, Opencart und OS auf meinem Rechner testweise installiert, habe mir gerade Sandoba angesehen; wie immer bei mir das gleiche Problem bei derartigen Vergleichen: es ist für mich schwer zu erkennen, welches System einem anderen zu bevorzugen wäre. Ich glaube, dazu müßte man wirklich sehr genau und zeitaufwändig testen.
Man müßte sich fragen, welche Funktionen man für welche Vorhaben / für welchen Tätigkeitsbereich genau braucht, ist aber gar nicht so einfach einzuschätzen, was man alles wirklich einmal brauchen wird im Alltag mit so einem System.
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
29.01.2008, 00:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Dirk,
kann sein, dass es für die Warenwirtschaft bereits ein OpenSource-Produkt gibt. Der Markt ist da sehr unübersichtlich.
Wenn man auf der grünen Wiese anfängt, ist das auch kein Problem.
Wenn man aber bereits ein Ladengeschäft hat und nun Online einen Shop aufbauen möchte, ist man unter Umständen schon an ein WaWi gebunden. Deshalb sollte man da aufpassen. Und bei WaWi's ist es ja wieder ähnliche wie bei Shop-Systemen: Es gibt einige und alle behaupten für sich die Besten zu sein...
Zitat:
|
Wenn ich recht verstehe, gefällt Dir also OS besser wegen der verfügbaren Erweiterungen im Vergleich zu den anderen beiden. Ansonsten sind sie ähnlich oder gleich gut?
|
Die Erweiterungen gibt es auch für XT:Commerce. Darum würde ich mich nicht auf OSC festlegen. Es sollte nur ein Beispiel sein, dass wenn man sich für ein Shop-System festlegt, man sich ganz schnell in einer Sackgasse befinden könnte.
OpenCart sieht erstmal ganz schick aus, bringt etwas AJAX mit und macht damit etwas auf "modern". Danach hört's aber schnell auf.
Da ich etwas Programmier-KnowHow besitze, komme ich mit osC sehr gut klar. Darum habe ich auch nicht die Muße Geld für ein Shop-System auszugeben.
Die meisten Shop-Betreiber wollen sich aber nicht mit Modulen und Erweiterungen auseinander setzen - sie wollen, dass der Shop funktioniert.
Und für diese Leute stellt sich eigentlich nur die Frage: Was kann ich investieren? Und ist es mir das wert?
Wenn ich z.B. überhaupt keine Ahnung hätte, wie ein Webserver funktioniert oder was PHP ist, dann würde ich mich wahrscheinlich ein vorgefertigtes Shopsystem bei Strato oder 1&1 mieten. Da habe ich meine Fixkosten und bekomme auch Support, bin aber an das System gebunden. Wenn mir dann diese "Out-of-the-box" Shop-Systeme nicht mehr flexibel genug sind (z.B. weil ich andere Versandoptionen, ein Gutscheinsystem oder Partner-IDs im Shop anbieten möchte), dann habe ich hoffentlich schon genug Geld verdient, um mir einen Umstieg leisten zu können.
Wenn ich aber schon mal ein Web-Paket bei einem Massenprovider gemietet habe, dann kann ich mir auch gleich ein Shop-System zusammen basteln.
Dieses Shop-System sollte flexibel genug sein, dass ich mit einer Standard-Ausstattung starten kann, jedoch auch jederzeit das System ausbauen kann.
Und da kommen IMHO nur osCommerce und XT:Commerce in Frage.
Und dann sind wir wieder beim Ausgansposting dieses Threads... Was ist besser, osCommerce oder XT:Commerce?
Grüße, Karsten
|
|
|
29.01.2008, 00:35
|
|
|
TP-Member
|
Hallo, Karsten,
Zitat:
kann sein, dass es für die Warenwirtschaft bereits ein OpenSource-Produkt gibt. Der Markt ist da sehr unübersichtlich.
Wenn man auf der grünen Wiese anfängt, ist das auch kein Problem.
Wenn man aber bereits ein Ladengeschäft hat und nun Online einen Shop aufbauen möchte, ist man unter Umständen schon an ein WaWi gebunden. Deshalb sollte man da aufpassen. Und bei WaWi's ist es ja wieder ähnliche wie bei Shop-Systemen: Es gibt einige und alle behaupten für sich die Besten zu sein...
|
Tja, ich glaube, das richtige Shop-System gewählt zu haben, hat verdammt viel mit Glück zu tun, denn am Anfang entscheiden / planen zu können, was man wirklich braucht, ist nicht so einfach, wenn überhaupt möglich. Z.B. hatte ich für meine Website damals nicht annähernd geplant, bzw. auch nur im Ansatz angedacht, was ich nun plane, was sich nun ergeben hat.
Für ein Shop-System würde ich nach meinem momentanen Stand der Kenntnis, definitiv kein Geld ausgeben wollen, denn es scheint ja alles als Open Source zu geben, was man (zunächst) zu brauchen meint in einem Shop-System.
Z.B. würde ich gerne Dateien nach einer Bezahlung als Download automatisch freigegeben haben wollen, das bieten Zen Cart und Opencart, glaube ich nicht, aber ich meine, das bei OS gesehen zu haben, kann das sein?
Gäbe es denn außer den momentan benannten Systemen noch andere, die man in Betracht ziehen könnte für einen Online-Shop? Da fällt mir gerade noch die Erweiterung von Joomla ein, für ein Online-Shop, komme auf den Namen momentan nicht, habe ich mir testweise installiert, sieht sehr gut aus.
Allein wegen der Kosten für XT, würde ich OS immer vorziehen. Habe irgendwo einen Vergleichstest gesehen, der als Ergebnis hatte, daß beide Systeme gleich gut seien mit eben gewissen Vor- und Nachteilen für gewisse Einsatzbereiche.
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
|