|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.02.2008, 17:06
|
|
|
TP-Greis
|
passendes CMS/Groupware/Projektmanagement gesucht
Hi mit'nander,
Hintergrund: demnächst werden in bayerischen Gymnasien in der Oberstufe "Projektseminare" eingerichtet. Ein ganzes Jahr lang arbeitet man dort dann mit 15-20 Schülern möglichst nach allen Regeln der außerschulischen Praxis an einem gemeinsamen Projekt.
Problem: Man wird jedem solchen Seminar irgendeine Web-Plattform zur Kommunikation zur Verfügung stellen müssen, aus a. pragmatischen Gründen der Arbeitserleichterung für alle Beteiligten und aus b. dem Grund, dass die lieben einfach sehen, wie man in solchen Teams prinzipiell kommuniziert.
In Frage kommen prinzipiell:
- Das "Einmieten" in eine Lernplattform ala Moodle oder Lo-Net. Beide Systeme bedienen aber nicht sonderlich gut die speziellen Bedürfnisse, sind darüber hinaus träge und ohne jedes Sex-Appeal
- Die Installation einer Projektmanagement-Software ala phprojekt. Das z.B ist jedoch oversized, geht von einer Organisation des Teams aus, die so in der Schule nicht gegeben sein wird.Erfordert imho viel Beschäftigung der Teilnehmer zum reinen Selbstzweck.
- solang ich noch Zeit hab, liebäugel ich mit einer kleinen maßgeschneiderten Lösung auf CMS-Basis.
Lastenheft:- nicht Typo3
- mandantenfähig
- Rechtesystem für Benutzergruppen, Grundfunktionen genügen
- kleine Forumskomponente integrierbar, ersatzweise reicht eine gute Kommentarfunktion
- Terminkalender, der kann gern sehr ausgefeilte Features bieten
- Downloadkomponente/Dokumentenverwaltung
- evtl. ein internes Mitteilungssystem, "Mail an alle" und solche Sachen, um flexibel die verschiedenen Kommunikationsbedürfnisse zu bedienen.
- Einfach zu administrieren, ich selbst bin auf elaboriertem Joomla-Level, prinzipiell sollen aber Schüler innerhalb des teams auch administrative Aufgaben in dieser Plattform übernehmen können.
Nach ersten Recherchen könnt Typolight ganz gut zu diesem Profil passen. Habt ihr andere Tipps?
Bitte spart euch Posts ala "CMSXXX ist auch ganz toll". Hilfreich ists nur, wenn ihr kurz Bezug zu meinem Lastenheft nehmt.
dank euch, Steff
|
|
|
21.02.2008, 18:09
|
|
|
TP-Special Mod
|
Typo3? 
(ich weiss nicht woher Du diese tiefe Abneigung hast)
Als Projektsoftware kann ich wärmstens Streber empfehlen, nutze es selber und es ist umfangreich und sehr einfach zu bedienen/verstehen
|
|
|
21.02.2008, 18:33
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von steffenk
Typo3? 
(ich weiss nicht woher Du diese tiefe Abneigung hast)
|
 Hab nichts gegen Typo3, will es aber nicht einsetzen und möcht allen beteiligten sinnlose Posts ersparen.
Dank dir für den Tipp, ich geh dem gleich mal nach.
|
|
|
21.02.2008, 18:40
|
|
|
TP-Special Mod
|
http://www.streber-pm.org/
Einzig die Installation bei bestehender DB ist etwas mühsam. Dafür ist das Programm Spitze.
|
|
|
22.02.2008, 09:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Wir benutzen http://www.egroupware.org/
Besonders die Zeiterfassung ist da nicht schlecht.
Hab aber auch schon andere ausprobiert und muß sagen ich bin immer wieder im Outlook gelander. *schäm*.
Aber über einen Exchangeserver betrieben Gold wert.
Hier hatten wir das Thema auch schon mal:
http://www.traum-projekt.com/forum/2...erwaltung.html
|
|
|
22.02.2008, 21:06
|
|
|
TP-Greis
|
dank dir, Walter, der Hinweis auf den alten thread ist auch sehr gut.
Outlook kommt nicht in Frage, wir können nicht alle Schüler zum Kauf zwingen. Und da alle eure anderen Tipps in Richtung Groupware zielen, mach ich jetzt gleich folgendes: Mein Hoster bietet eine one-Klick Installation von groupware.more. Das knall ich jetzt mal rauf uns spiel damit rum. Entweder verabschied ich mich von der ganzen Gattung, oder ich such unter euren Vorschlägen das, das mir am nähesten kommt.
Eine Frage hab ich noch: Wenn ich in solcher SW zwei Projekte anleg und denen unterschiedliche Personen zuordne. Sehen die verschiedenen Gruppen dann irgendwas voneinander?
grüssle, Steff
|
|
|
23.02.2008, 16:46
|
|
|
TP-Insider
|
Moin Steff.
Schau Dir mal das nette Ding hier an
http://www.commsy.net/
Gruß
Fabian
|
23.02.2008, 17:14
|
|
|
TP-Greis
|
Tach Fabian,
das Teil könnte der Volltreffer all meiner Bedürfnisse werden.
Mille Grazie, knuddel dich!
|
|
|
17.03.2008, 23:57
|
|
|
TP-Greis
|
Um das Thema nochmal zum Abschluss zu bringen:
Hab mittlerweile CommSy installiert und mit einem Leistungskurs und dem Schülerzeitungsteam im Testeinsatz. Alles sehr vielversprechend. Auf jedem Fall ist die Programmgattung lms besser auf meine bedürfnisse angepasst als alle Projektverwalter. Hab mittlerweile quer verglichen mit bscw, moodle, ilias und groupware.more.
Einzig Commsy ist sexy, lädt ein zum Posten, lädt ein zum kolaborieren, ist in den Grundzügen in 10min verstanden. Einzig CommSy trau ich zu, Schüler in kritischer Masse für eine web-basierte Teamarbeit zu begeistern. Einzig CommSy geb ich eine Chance, dass das auch weniger web-affine Kollegen anfassen.
Einziger Haken: es gibt keine nennenswerte Unterstützung. Ist zwar open Source, es scheint aber, als wollten alle Beteiligten die Anwender in die Dienstleistung eines kommerziellen CommSy-Hosters treiben.
|
|
|
04.09.2008, 16:33
|
|
|
TP-Insider
|
Hab den Thread hier gerad wieder aus meiner Abonomentenliste "ausgegraben" - hat sich hier denn schon etwas ergeben ?
Gruß,
SteffenR
|
|
|
|