Fahrtenbuch genial!
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.04.2008, 21:58   #1
TP-Senior

fuchzga ist auf einem guten Weg
Drupal - Multi-Sites-Konfig

Guten Abend,
ich habe hier schon desöfteren gelesen, dass imTP-Forum auch Drupal-Profis unterwegs sind.
Darum stell ich mal eine Frage zu Drupal und hoffe mir kann geholfen werden.

Ich habe einen Webserver und mehrere Domains, auf welchen ich Drupal aktivieren möchte. Nun würde es sich ja anbieten ein Drupal incl. der benötigten Module zu installieren und diese Installation für mehrere Webseiten zu nutzen.
Ich habe gesehen, dass Drupal eine Site "/sites/default" anlegt und dort in einer settings.php die Sitekonfiguration reinschreibt.

Wenn ich nun meine domainA.de und domainB.de auf das Webroot zeigen lasse und eine "/sites/domainA" und eine "/sites/domainB" anlege, dann müsste man also zwei eigenständige Websites basierend auf der Drupal-Installation haben??

Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es was zu beachten, Tipps & Tricks?

Dank + gruss, Karsten
fuchzga ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 28.04.2008, 23:17   #2
TP-Senior

fuchzga ist auf einem guten Weg
Falls jemand mal in die Verlegenheit gerät, sowas zu testen:
Ich habe es gerade am Laufen und meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Und ich bin noch unentschlossen, ob ich das weiterhin einsetzen möchte.

Kurz meine Meinung:
Das oben beschriebene Vorgehen hat den einen Vorteil, dass man nur einmal die Blogsoftware installieren muss. Dadurch, dass man verschiedene Konfigs ablegen kann, habe ich auch pro Site eine eigene Datenbank.
Jedes Weblog greift aber auch auf die selbe Filebasis zu. D.h. ich habe in jedem Blog die selben Module verfügbar, welche ich dann im Setup des Blogs aktivieren/deaktivieren kann.
Soweit so gut.
Der Nachteil ist jedoch, dass man z.B. dann auch eine .htaccess für alle Weblogs gleichzeitig gilt. Wenn man diese nicht anpassen möchte, kein Problem. Ich wollte aber z.B. ein paar Mod_Rewrite-Regeln einpflegen. Mir ist es nicht gelungen, die Regeln so pauschal zu erzeugen, dass sie ihren Zweck erfüllt hätten.

Über eine Änderung in der vhost.conf für die einzelnen Web-Domains, hätte ich das nun anpassen können. Aber dann wiederrum würde es mir zu kompliziert, so dass ich dann evtl. lieber auf eine Multi-Site-Konfiguration von Drupal verzichten würde. Denn dann kann ich ja gleich die vhost.conf umkonfigurieren, und bspw. mit Aliases arbeiten.

So eine Multi-Site-Konfiguration kann einiges erleichtern, wenn man nur "Standard" fahren möchte. Möchte man sein Weblog erweiteren, kann es sein das man schnell an die Grenzen stösst.
fuchzga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 00:10   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
das klingt ja abenteuerlich. Mit TYPO3 legt man einfach nur Domainrecords im Seitenbaum an.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Drupal - Multi-Sites-Konfig Drupal - Multi-Sites-Konfig
« Wikipedia-Funktion für Wordpress | Hilfee failed to open stream »