Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Morgen. Ich befass mich seit ca. ner Woche mit xt, weil mir mehrere Vorteile gegenüber os positiver erscheinen und es auch hier schon im tp viele gute Meinungen gab.
Nun habe ich erst mal lange mitgelesen und seit gestern die aktuelle (freie) version offline laufen.
Soweit sogut. Nun sind mir gestern 2 Fragen/Probleme im Kopf:
1. der offlineshop hat keinen Footer, wie bei os in dem das (c) steht. Die beiden Boxen re und li gehen dirkekt bis unten an den Rand des Browserfensters. Das ist aber im Onlinetestshop anders.
Im IE6 wie auch im FF ist das so. Hat hier einer ne Antwort? Oder sieht man das nur online; was aber zu der Frage führt: warum?
2. Es werden diverse Fehler auf der xt-seite angesprochen, die in der neusten 3er Version (Sponsoren) behoben wurden. Nun meine Frage: wer hat einen xt in der freien Version - gibts da erkennbare Probleme (bzw. habe ihr diese selbst ausgemerzt?). Ich meine, wenn die probleme groß sind, würde ich dann auch auf die Sponsorenversion übergehen; 98 Euro sind ja auch nicht viel. Aber wenn die freie version vorläufig ausreicht und funktioniert, dann bleib ich erstmal dort. Wechsel dürfte ja später kein Problem sein.
3. Gibt es eine Möglichkeit, außer auf Version 3 updaten, Kundenbestellungen zu editieren? Mengen reduzieren/Alternativartikel einzusetzen... also die Bestellung (natürlich nach Kundenrücksprache) zu verändern?
In der 3er ist das drin. Wenn es nur mit großen zusätzlichem Programmieraufwand möglich wäre, dann werd ich auf die 3er wechseln müssen. Das ist eine sehr wichtige Position für mich. Hat da wer Erfahrungen?
Danke schon mal im Vorraus.
zu 2. Ich habe die 2er-Version nun laufen. Außer der Suchfunktion, die bei mir nicht richtig funktioniert (weiß aber nicht, ob es an der Version oder meiner Installation liegt - habe nur weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern), läuft der Shop einwandfrei.
zu 3. Ich habe CAO-Faktura samt Transfer-Skript laufen, sodass man alle Bestellungen, Daten und Produkte in die WaWi importieren kann. In dieser kann ich die Bestellungen dann komfortabel ändern und kann außerdem viel besser Rechnungen, Versandlabels, etc. erstellen und ausdrucken. Insofern benötige ich dafür nicht die 3er-Version. Ich werde aber wohl auch bald umsteigen - aber nur wegen des Supports.
Wenn man nebenher noch bei eBay & Co. handelt, muß man eh auf eine allgemeine Software zur Abwicklung umsteigen, sodass ich gleich den Schritt zu CAO-Faktura (auch OpenSource) gegangen bin.
Habe nur leider viel zu wenig Zeit für den Umstieg - oder ich würde sämtliche TP-Aktivitäten einstellen...
zu 1. -> siehe screen unten die roten Kreise, dort hört der Shop auf und das Browserfenster ist zu Ende.
Zitat:
Außer der Suchfunktion, die bei mir nicht richtig funktioniert (weiß aber nicht, ob es an der Version oder meiner Installation liegt - habe nur weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern), läuft der Shop einwandfrei.
das kann ich noch nicht testen. Der shop hat ja noch keine Artikel (ein paar Testbeispiele wären hier gut gewesen; aber es geht auch ohne)
Zitat:
Ich habe CAO-Faktura samt Transfer-Skript laufen, sodass man alle Bestellungen, Daten und Produkte in die WaWi importieren kann. In dieser kann ich die Bestellungen dann komfortabel ändern und kann außerdem viel besser Rechnungen, Versandlabels, etc. erstellen und ausdrucken. Insofern benötige ich dafür nicht die 3er-Version. Ich werde aber wohl auch bald umsteigen - aber nur wegen des Supports.
Naja, das will ich auch nicht, über den Shop Rechnungen schreiben usw. Ich habe diese WAWI schon seit 99: www.selectline.de/warenwirtschaft.php4 die ist super und unglaublich umfangreich. Ok, ich bin ja noch nicht soweit, aber wie geht man dann mit den Kundenbestellungen im Admin um? Einfach, wenn die Bestellung ausgeliefert ist, auf erledigt klicken?
Ist der update auf 3 im Nachgang problematisch?
Ja der Support scheint für die freie Version eingestellt zu sein. Habe im Moment viel Im Forum gelesen.
Im Moment versuch ich mich mal reinzuklemmen. Viel Ähnlichkeit mit os ist ja trotzdem da, daher kommt mir einiges bekannt vor.
Im Moment versuch ich mit den Preisgruppen usw. klar zu kommen. Hast du einen "heißen" Tipp, wie ich am besten z.B. folgenes löse:
- Art. Kostüm soll als ein Artikel erscheinen, den es in 4 Größen gibt, jeweils unterschiedliche Preise/Artikel-Nr. Es gibt keinen prozentualen Aufschlag für verschiedene Größen.
- gibt es sowas wie: empfohlene Zusatzprodukte? Also beim Beispiel Kostüm zu bleiben: "Zum Kostüm passend gibt es: Hut, Handschuhe... (mit entsprechendem Link)". hab bisher noch nichts gefunden...
Grüße
paul
Zitat:
Im Moment versuch ich mit den Preisgruppen usw. klar zu kommen. Hast du einen "heißen" Tipp, wie ich am besten z.B. folgenes löse:
- Art. Kostüm soll als ein Artikel erscheinen, den es in 4 Größen gibt, jeweils unterschiedliche Preise/Artikel-Nr. Es gibt keinen prozentualen Aufschlag für verschiedene Größen.
- gibt es sowas wie: empfohlene Zusatzprodukte? Also beim Beispiel Kostüm zu bleiben: "Zum Kostüm passend gibt es: Hut, Handschuhe... (mit entsprechendem Link)". hab bisher noch nichts gefunden...
Schau dir mal im Download-Bereich das "CrossSessing/Marketing-Modul" an. Damit kannst du unter einer Artikelbeschreibung weitere Artikelempfehlungen einblenden.
Zur der Sache mit der Bestelländerung:
Um Artikle aus einer Bestellung zu löschen oder welche hinzuzufügen, gibts ein Modul von 'matthias', dass du allerdings kaufen musst (70,- Euro).
Such im XT:C-Forum mal nach "bestellbearbeitung". Es kommt nur ein Ergebnis mit dem richtigen Beitrag.
Zum Footer:
Laut den neusten Angaben im Downloadbereich muss im Footer dieser spezielle Vermek sichtbar sein/bleiben. In der Download-Verion (RC 1.2) ist der aber nicht drin... Also, etweder dran halten und komplett reinschreiben - oder nur nen Link mit "powered by XT:Commerce", was die lieben Leute von XT:C aber nicht gerne sehen.
Für meinen Geschmack ist der gewünschte Footertext viel zu lang. Aber der Urheber hat das Recht...
Danke. Ja, das die meisten Fragen im Forum stehen, habe ich bisher festgestellt. Aber ich habe ja auch erstmal "reingerochen".
Zitat:
Schau dir mal im Download-Bereich das "CrossSessing/Marketing-Modul" an. Damit kannst du unter einer Artikelbeschreibung weitere Artikelempfehlungen einblenden.
Zur der Sache mit der Bestelländerung:
Um Artikle aus einer Bestellung zu löschen oder welche hinzuzufügen, gibts ein Modul von 'matthias', dass du allerdings kaufen musst (70,- Euro).
Such im XT:C-Forum mal nach "bestellbearbeitung". Es kommt nur ein Ergebnis mit dem richtigen Beitrag.
Das mit den Empfehlungen werd ich gleich mal suchen. Und das mit der Bestellbearbeitung ist auch gut. Aber wenn ich das so seh (70 E); dann könnte ich auch gleich auf die 3er gehen...
Naja, noch ist das ding erst in der "Bastelphase" und ich habe keinen wirklichen zeitdruck.
Weist du was, wegen der Ansicht und dem Footer? Ich kann das ding leider derzeit nicht online stellen. Aber es fehlt eben der Footer. Das find ich sehr komisch. Denn die Installation ging reibungslos und sonst - soweit ich das erstmals überblicken kann - geht auch alles. Komisch.
Laut den neusten Angaben im Downloadbereich muss im Footer dieser spezielle Vermek sichtbar sein/bleiben. In der Download-Verion (RC 1.2) ist der aber nicht drin... Also, etweder dran halten und komplett reinschreiben - oder nur nen Link mit "powered by XT:Commerce", was die lieben Leute von XT:C aber nicht gerne sehen.
Für meinen Geschmack ist der gewünschte Footertext viel zu lang. Aber der Urheber hat das Recht...
oh, habs gerade gemerkt, das du editiert hast.
Ah, der ist also garnicht drin??? Das ist aber doch "saukomisch"
Ja, der erwähnte Vermerk ist (der auch im Testshop steht) meines Erachtens etwas üppig. Das ich das "powered by XT:Commerce" reingenommen hätte, wäre klar.
Ich habe bei vielen Liveshops die auch vorgestellt werden, gesehen, das die wenigsten diesen umfangreichen footer führen. Das es reingehört, ist für mich selbstverständlich.
laut Forumadmin. Nun meine nicht ganz unlogische Frage:
Warum soll ich den Hinweis nicht löschen (steht bei den downloads), wenn dieser Kommentar garnicht vorhanden ist??? Ich meine, im Code lass ich das sowieso drin; ohne Frage. Aber ansonsten?
Wie auch immer. Ist das wirklich so wichtig? Ein fairer Hinweis auf XT:C mit Verlinkung zur Website - und gut ist.
Bei osC darf man übrigends den Footer komplett rausnehmen. Nur im Quellcode muss der Urherber-Hinweis bleiben. Klar. Das ist ja GPL-Praxis.
Zitat:
Das mit den Empfehlungen werd ich gleich mal suchen. Und das mit der Bestellbearbeitung ist auch gut. Aber wenn ich das so seh (70 E); dann könnte ich auch gleich auf die 3er gehen...
Such mal im XT:C-Forum... Die Leutz da sind sehr allergisch auf das Thema.
Man sollte das halten, wie man will. Vor allem, weil der Footertext erst seit kurzem soooo umfangreich gewünscht wird.
Wie auch immer. Ist das wirklich so wichtig? Ein fairer Hinweis auf XT:C mit Verlinkung zur Website - und gut ist.
Bei osC darf man übrigends den Footer komplett rausnehmen. Nur im Quellcode muss der Urherber-Hinweis bleiben. Klar. Das ist ja GPL-Praxis.
Das mit os war mir neu, das man das ganz rausnehmen kann.
Auf xt bezogen - ja, habe in der Zwischenzeit viel heute gelesen. Irgendwo war auch ein beitrag, das es angeblich wieder im aktuellen update drin wäre... Komisch. Habe doch Freitag das erst gezogen.
Naja, ich werd ohne zu fragen den Hinweis reinbauen, aber nicht in 3 Zeilen, ich pack das auf 1 Zeile dann sollte es gut aussehen...
Üprigens, der immer gern erwähnte Shop von Obi-Wahn hat 0 Link zu xt-commerce... ist mir vorhin aufgefallen
Zitat:
Ich hatte es schon vorher gekauft.
ist denn ein Umstieg auf die 3er Version problemlos möglich?
Naja, ich werd mal weiterlesen...
Danke erstmal.
Wie sagt man: never change a running System... Shops die laufen, bleiben auf 2.0, es sei denn der Kunde verlangt explizit ein Update.
Außerdem hieß es damals im XTC-Forum, dass man den Footer entfernen darf, wenn man das Standard-Template komplett (also inkl. Buttons) angepasst hat.
Es hat sich auch niemand beschwert bei XTC, als sie meinen Shop bei sich im Verzeichnis aufgenommen haben...
Da hab ich -ehrlich- nicht geschaut. Ist aber schon komisch, mal solls drin stehen, mal so mal so...
Bei os war es eigentlich recht klar, was zu tun ist.
Wenn man die ganzen liveshops sieht, dann fehlt fast allen dieser "umfangreiche" Fuß.
Ich werd es nach wie oben erwähnt unten als eine Zeile reinsetzten und gut.