getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.08.2005, 23:36   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Question

Movable Type - Shell? XML-RPC/Perl -API - wer kann mir helfen?

Hallo ihr!

Ich teste gerade viel mit Movable Type herum und muss sagen es ist echt kompliziert! z.B. habe ich jetzt mehrere Plugins und irgendwie müssen da irgendwelche Perl Module nachinstalliert werden, sie fangen jedoch vom Namen her mit XML:: an. Jetzt weis ich nicht, ob da die Programmierschnittstelle XML-RPC-API oder die Perl-API greift? Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus. Mehrmals kam schon der Begriff "Shell" vor, wie ich mir das jetzt vorstelle ist das die Kommandozeileneingabe über die cmd.exe?
Und da müsste ich jetzt in einem Fall folgendes eingeben:

% cd <Movable Type-Verzeichnis>/lib
% perldoc MT

Erstens weis ich jetzt nicht, wie genau ich den Begriff "<Movable Type-Verzeichnis>" ersetzen soll (der Pfad zu MT wäre: C:\apachefriends\xampp\htdocs\mt\...) und zweitens gehe ich jetzt einfach davon aus, dass ich erst danach die zweite Zeile eingeben darf?
*edit* Außerdem wird beim mt-check.cgi nur die XML::Atom angezeigt und nicht die anderen, die durch das Feed.App (welches ich gerade versuche zu integrieren) installiert sein sollten. Das wären in dem Fall:

# Class::XPath (version >= 1.41)
# XML::Elemental (version >= 1.01)
# XML::RAI (version >= 1.01)
# XML::Atom::Syndication (version >= 0.091)
# Date::Parse (version >= 2.6)
# Getopt::Long (version >= 2.33

Geändert von unclefu86 (17.08.2005 um 23:41 Uhr).
unclefu86 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.08.2005, 23:47   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Perl hat zum includen der Module immer den Syntax

MODUL::Untermodul

D.h. das es im Perl-Verzeichnis einen Ordner gibt, der in Deinem Fall XML heisst.
In ihm sind die Untermodule (modul.pm)

Das macht es auch sehr leicht, Module zu installieren. Hierfür gibt es ein Programm cpan, das es sehr leicht macht, fehlende Perlmodule nachzuinstallieren.

Schau mal in Deinem Perlverzeichnis nach und vergleich die Dateien mit den erforderlichen Modulen.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 23:59   #3
TP-Supporter

Talking

Ja, es ist ja alles so leicht! :-D

Übrigens der Fehler, der momentan noch kommt, ist folgender:

Zitat:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
couldn't create child process: 720003: index.cgi

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
localhost
17.08.2005 23:53:35
Apache/2.0.54 (Win32) mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7g PHP/5.0.4 mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.6
Ich habe vom CPAN im WWW die Module XML-Parser-2.34 und Storable-2.15 heruntergeladen, weil das so in der Dokumentation stand. ("All of these modules are included with the Feeds.App distribution except XML::Parser and Storable which require compilation. These two modules can be obtained from CPAN.") Die sich übrigens auch nur per Hand aufrufen lässt.
Den XML Unterordner habe ich unter xampp/perl/lib/ gefunden und die genannten Dateien finde ich dort auf den ersten Blick nicht, es gibt noch die Ordner: Checker, DOM, Handler, LibXML, Parser, PatAct und SAX.
Das modul.pm lässt sich per Suche nicht finden und wie kann ich denn mit der CPAN auf meiner HDD suchen?

Anscheinend muss ich mir ja doch noch mindestens ein Buch zu XML und Perl zulegen, wenn es so weiter geht. *omg* Hast du noch zufällig ein PHP&MySQL Buch was du grad nicht brauchst?

Geändert von unclefu86 (18.08.2005 um 00:03 Uhr).
Alt 18.08.2005, 00:06   #4
TP-Supporter

cgiwrap und suexec

Ach ja, noch etwas:

# Setup the cache directory
Create a cache directory for your syndication feeds. This directory will be used to store copies of syndication data that has been retrieved from its source. Caching improves the speed of page rebuilds using syndication feeds and reduces the amount of bandwidth consumed. Similar to your weblog directories, if you are not running Movable Type under cgiwrap or suexec, set the permissions of the directories you just created to 777 (see the MT installation documentation for more info).

Wo/Wie genau kann ich so eine cache directory einsetzen und wie ich es verstanden habe, könnte ich ja nur das Apache-Modul suexec nutzen aber nicht gleichzeitig cgiwrap oder? Ist das im Normalbetrieb überhaupt erforderlich?
Und ja, ich kauf mir ja gerne ein Buch, ich weis es sind sicher dumme Fragen.
..Wenn du mir eines empfiehlst..
Alt 18.08.2005, 00:09   #5
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
mein Buch ist das Internet

Du kannst selber schauen auf http://www.cpan.org/
Dort kannst Du in den Modulen browsen und Dir runterladen was Du brauchst.
Wenn die Module keine Kompilation brauchen, reicht es, sie in die entsprechenden Ordner zu kopieren.

modul.pm war nur ein Beispiel. Wird im Code MIME::Base64 eingebunden, so ist das die Datei MIME\Base64.pm

Schau mal ob Du alles findest was Du brauchst, Du erhälst dort auch Infos zur Installation.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 18.08.2005, 18:51   #6
TP-Special Mod

Um Deine Perlmodule unter Windows zu installieren:

öffne die Konsole (command)
wechsel in das Verzeichnis xampp/perl/bin
tippe cpan

Perl-Diver gibt es hier : http://www.scriptsolutions.com/programs/free/perldiver/
Das Script gibt Dir so ziemlich alles aus was es zu Perl auszugeben gibt.

Der Wiki-Link informiert eigentlich recht ausführlich über alles.
Wenn es noch Fragen gibt, nur zu

suexec brauchst Du nicht - das ist für Server mit apache und confixx

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 18.08.2005, 20:37   #7
TP-Supporter

Arrow

Also ich weis nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn ich unter "Ausführen" command eingebe, kommt folgender Fehler (siehe Anhang).

Die Eingabe (mit C:\...) in das command Fenster oder aber auch bei cmd.exe führt bei mir nur dazu, dass gesagt wird, dass aufzurufender Befehl nicht gefunden werden konnte.

*edit* Komme ich denn eigentlich nicht irgendwie über PHPMyAdmin bzw. das ganze Zeugs was da bei dem XAMPP Paket dabei ist, in eine entsprechend äquivalente Kommandozeilenangabe? Ich habe schon gesucht, aber durch trial und error nicht wirklich was gefunden, bin sicher blind.

*EDIT 2* Also, ich habe das jetzt mit dem PerlDiver nachgeschaut und es sind alle nötigen Perl-Module vorhanden! Jetzt frage ich mich warum es nicht funktioniert? Außerdem frage ich mich, warum da nirgends steht, dass man mal mit dem PerlDiver nachschauen soll und warum es nirgends einen Link zu so etwas gibt...^_^ Naja...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
movable-type-shell-xml-rpc-fehler.png  

Geändert von unclefu86 (18.08.2005 um 21:51 Uhr).
Alt 18.08.2005, 22:47   #8
TP-Special Mod

da musst Du Dein Windows mal auf Vordermann bringen command sollte immer gehen.

Perl-Diver ist nicht so bekannt, aber sehr gut

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Movable Type - Shell? XML-RPC/Perl -API - wer kann mir helfen? Movable Type - Shell? XML-RPC/Perl -API - wer kann mir helfen?
« Shop für Fotografie ... | plugin.tx_articlecpl_pi1 »