Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.10.2005, 16:49   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Taney macht alles soweit korrekt

Fragen zum OnlineShop

Habe das Forum mal durchgewühlt und zum Teil interessante kostenlose OnlineShops gefunden. Auf den ersten Blick sagt mir Caupo und xtCommerce zu.

Nun meine Frage zu OnlineShops Allgemein.
- Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Spaßkäufer Waren bestellt und eine andere Adresse angibt? Möglich wird es wohl sein, nur, was kann man als Shop-Betreiber dagegen machen?
- Gibt es auch die Möglichkeit zum Einzug durch Lastschriften? Ein Shop darf auch ruhig etwas kosten (Lieber einmalig als monatlich). Hab mir grob die Shop-Palette von 1&1 angeschaut.
- Sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch grob vorhanden oder muss man von Grund auf selber eins schreiben?

Ein Shop, das mit sehr zusagt, wäre, was wahrscheinlich auch etwas Professionelles ist -> computeruniverse.net
Vom Funktionsumfang her.

Grüße
Taner

*edit*
merke gerade, dass ich das falsche forum gewählt habe, bitte ins unterforum verschieben

Geändert von Taney (31.10.2005 um 17:03 Uhr).
Taney ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.12.2005, 15:49   #2
TP-Member

e-busy-ness ist auf einem guten Weg
Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft meine Antwort trotdem noch...
Zitat:
Zitat von Taney
- Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Spaßkäufer Waren bestellt und eine andere Adresse angibt? Möglich wird es wohl sein, nur, was kann man als Shop-Betreiber dagegen machen?
Die meisten Systeme prüfen die Adressen nicht. Es gibt manchmal Zusatzmodule mit denen man prüfen kann, ob es die Adresse überhaupt gibt. Es ist dann aber immernoch möglich eine Adresse von jemand anderen einzugeben. Sowas kann man einfach nicht prüfen.
Zitat:
Zitat von Taney
- Gibt es auch die Möglichkeit zum Einzug durch Lastschriften? Ein Shop darf auch ruhig etwas kosten (Lieber einmalig als monatlich). Hab mir grob die Shop-Palette von 1&1 angeschaut.
Keine Ahnung, ob das bei 1&1 geht. Eigentlich ist das eine E-Commerce-Standardfunktion...
Zitat:
Zitat von Taney
- Sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch grob vorhanden oder muss man von Grund auf selber eins schreiben?
So weit ich weiß sind die Miet-Shops von Strato und Lycos bzgl. vorgefertigten Inhalten wie AGB und Impressum sehr gut. Bei OS-Commerce hab ich mal gelesen, dass der Bestellprozess nicht ganz den Richtlinien des Fernabsatzgesetzes entspricht. (Hier der Bericht - Absatz über OsCommerce: http://www.top-suchmaschineneintrag....ptimierung.php. Ist zwar speziell zum Thema Suchmaschinenoptimierung geschrieben, aber insgesamt eine ganz interessante Übersicht.) Bei OsCommerce müsste man wahrscheinlich noch ein paar Anpassungen machen (lassen). Man muss sich halt zwischen "Flexibilität + zusätzlicher Programmieraufwand" oder "Vorgefertigtes System mit weniger Anpassungsmöglichkeiten" entscheiden. Oder du schwimmst im Geld und gibst gleich so richtig viel für eine High-End-Lösung aus...
e-busy-ness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:20   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Taney macht alles soweit korrekt
Oh, vielen Dank. Natürlich bringt die Antwort noch etwas, da unser Server erst am Samstag eingerichtet wurde. (Vor 7 Wochen hatte ich etwa bestellt)
Deshalb habe ich mir bei der Suche nach einem Online-Shop Zeit gelassen.

Zurzeit spricht mich der Coupo Online-Shop an, nur dauert es dort immer Wochen bis ich auf eine Frage eine Antwort erhalte. Die Antwort besteht auch nur indirekt durch eine angehängte PDF-Datei die die Frage nur teilweise beantwortet.

- Wichtig für mich ist, dass man bei einem Produkt nach verschiedenen Merkmalen bestellt werden kann. Sprich, bei Kleidungsstücken nach Größe, und bei anderen Produkten wiederum nach anderen Merkmalen wie, Handy mit D1, oder E-Plus Vertrag. (z.B. ein Produkt mit D1 kostet 50 Euro Aufschlag, mit E-Plus 70 usw.)

- Versandkosten nach verschiedenen Kriterien variabel gestalten. Größe oder Gewicht.

- (Eventl. Einzugermächtigung)

- Verschiedene Zahlungsarten

- Status von Produkten, ob diese sofort Lieferbar wären oder ob es Lieferengpässe gibt. (Verschiedene Lieferzeiten)
Taney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:38   #4
TP-Member

Hier hab ich noch einen Link zum Demo einer Open-Source-Lösung:
http://virtuemart.net/index.php?opti...=145&Itemid=97
Ich hab mir das selbst nur mal kurz angesehen, macht aber einen guten Eindruck. Kann jetzt leider nix zu deinen Anforderungen sagen, aber du kannst es ja mal ausprobieren.
P.S.: Das System ist übringens in das bekannte Open-Source-CMS Joomla eingebunden.
Alt 14.12.2005, 01:39   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Für Typo3 warten wir sehnsüchtig auf die Extension commerce, die bald veröffentlicht werden soll. Sie soll oscommerce um Längen schlagen, man darf gespannt sein, wird ja schon seit 2 Jahren im Team entwickelt

http://typo3.org/development/projects/ecommerce-shop/

OpenOffice-Dokument zum Projekt

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 18:27   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von Xilef

Xilef bringt sich richtig ein
Was heißt bald?
Wenn die OSC und XT:C wirklich um Längen schlagen sollte, könnten man sich darüber mal Gedanken machen.

Xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 00:46   #7
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
bald heisst eigentlich Spätestens Februar, da dann auch Typo3 4.0 veröffentlicht wird.

Es gibt schon einen Shop, der mit dieser Extension läuft:
http://www.surf0800.de/

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 19.12.2005, 11:01   #8
TP-Member

Unterstützt der Typo3-Shop auch Produktvariationen? Der Projektbeschreibung konnte ich das nicht entnehmen...
Alt 19.12.2005, 19:07   #9
TP-Special Mod

mehr als die Beschreibung kennen wir alle nicht

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Fragen zum OnlineShop Fragen zum OnlineShop
« CMS Joomla - Fragen dazu ... | IPB 1.1.1 Fehlermeldung »