SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.12.2005, 14:59   #1
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User

Grobeinschätzung Eignung CMS

Tach mitnander,
kurz meine Sit: ich pflege ein rel. großes Internetprojekt mit mittlerweile ca. 500 Berichten in Form von eigenständigen, statischen html-Seiten mit vielen Bildern, insg. ca. 4000 Dateien, ca. 90MB Space. Gehandelt alles mit DW8. Mühsam daran: Es gibt Neuigkeiten-Seiten, Rubrikübersichten, Archive alter Beiträge. Vieles ist vielfach quer verlinkt und die Aufräum-, Überarbeitungs- und Pflegearbeiten werden immer mühsamer.

Ich überlege, ob der angepasste Einsatz eines CMS für einen Neustart ins Auge zu fassen wäre, will aber die Berichte selbst NICHT im CMS erstellen. Ich könnt mir sowas vorstellen: Ich erstell einen Bericht hier im DW statisch in einem Ordner mit allen Bildern, geh dann in das Backend des CMS, gebe dort den lok. Ordner an, der hochzuladen ist und mach eine Reihe von Zusatzangaben: Rubrik, Erstellungsdatum, Autor, Lebensdauer, Schlagwort, Teaser, ... müsst ich mir genau überlegen. Dann klick ich auf Veröffentlichen: Hochladen und Eintragen der vorgewählten Zusatzangaben in eine MySQL-Datenbank, Eintragen in die verschiedenen Übersichten; Für die Dauer von x Mon. Veröffentlichen in der Neuigkeitenliste, nach zwei Jahren Veröffentlichen im entsprechenden Jahresarchiv usw. Das alles soll das System für mich machen. Ich such also ein Artikelmanagement-System. Das Layout und die Gestaltung der ganzen Webseite bräuchte im Grunde von dem cms gar nicht gesteuert werden.

Lohnt es sich mit dieser Vorgabe, sich mal näher mit Joomla, Contenido, Dirigent zu befassen? Hab mal testweise ein kleines solches System aufgesetzt (Conpresso) und hatte den Eindruck, das es eher Probleme löst, die ich gar nicht hab und vieles nicht konnte, was ich gern bräuchte. Oder gibts für meinen Bedarf Spezialisten-SW? Geringe Kosten (200/300Eus) wären kein Problem, es muss aber mit minimalen php-Kenntnissen zu handeln sein.

dank Euch vorab,
Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.12.2005, 16:30   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
nicht wundern: Typo3

Das News-System erfüllt genau Deine gewünschten Anforderungen. Du kannst Sachen eingeben, einen Veröffenlichungstermin bestimmen, ein Verfallsdatum benennen, ein Archivdatum eingeben. Das läuft alles vollautomatisch.
Die Eingabe erfolgt allerdings im Backende in einem Formular.

Dieses Newsmodul ist so flexibel, das es das meistgenutzte Modul in Typo3 ist. Es gibt hierzu noch etliche Extensions, die Zusatzfeatures, Importfunktionen etc. bieten.

Weiterer Vorteil - Typo3 ist kostenlos. Die Rechtevergabe ist sehr komplex und vorbildlich, der Umfang reicht für mehr als Deine beschriebenen Inhalte.

Es lohnt sich für Dich, sich damit zu beschäftigen, wenn Du Hilfe brauchst, steh ich zur Verfügung, wenns um Aufsetzen geht, steh ich für Mods zum Vorzugspreis zur verfügung

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 16:44   #3
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Ich habs befürchtet. Genau das.
Danke fürs erste, ich wart mal noch ein bisschen ab, vielleicht gibts das passende Minisystem für Dummies ja doch.
Nochwas: Hab hier am Rande mehrfach mitbekommen, dass Typo3 nichttriviale Servervoraussetzungen hat. Krieg ich das auf einem 5€-Webpack von Hosteurope zum Laufen?
Alt 30.12.2005, 16:55   #4
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
naja, wenns von den Anforderungen passt, was soll ich sonst sagen

Und ich muss nochmal betonen, das der Umgang mit Typo3 nicht schwer ist. Einzig das Aufsetzen einer Site, Einrichten der Extensions etc. verlangt Einarbeitung und Erfahrung.

Die Systemanforderungen sind nicht so viel grösser als bei Foren, Onlineshops etc. Typo3 läuft auch auf kleinsten Systemen, wenn auch mit Einschränkungen.
Die wohl grösste Hürde ist ImageMagick, das mittlerweile auch von vielen Hostern installiert ist, ansonsten greift Typo3 auch auf die GD-Lib zurück. ImageMagick wird für Grafik-Manipulationen genutzt. Wenns aber nur darum geht, Bilder mit Thumbnails darzustellen, ist es nicht unbedingt nötig.
Ansonsten gilt halt für Memory: Je mehr, desto besser. Das ist aber bei allen komplexeren Systemen gleich.
Wenn Du Lust hast, dir Typo3 mal anzuschauen, so kann ich Dir einen Zugang für das Portal schalten, und Du kannst Dich einfach mal umschauen

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 01.01.2006, 14:04   #5
TP-Special Mod

Und steff, wie sieht Dein Entscheidungsfindungsprozess momentan aus ?

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 01.01.2006, 19:53   #6
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Tach Steffen,
erstmal dir und allen anderen liebenswerten Menschen hier in der Truppe ein herzlicher Neujahrsgruß. Möge die Sonne mit euch sein.
Dann als nächstes ein "Merci" für den Live-Einblick hinter die Kulissen eines Typo3-Systems "at work". Faszinierend, verlockend, vielversprechend; aber die Ahnung verfestigt sich, dass das im Moment eine Nummer zu groß ist für das, was ich pragmatisch als Lösung meines Problems suche, eine Nummer zu groß auch für das, was ich derzeit an Zeit und Energie für dieses Projekt zu opfern bereit bin, das halt völlig in meiner Freizeit abläuft. Ich fürcht aber, der Virus sitzt bereits: irgendwann unter günstigen Randbedingungen greif ich mal Typo3 an: Für das Kind im Manne, aus idealistischem Ehrgeiz.

Meine derzeitigen Vorstellungen konkret:
Ich werd mal ausloten, ob, und mit welchen Talenten und Interessen bestückt sich ein neues Schülerteam rund um das bestehende Projekt aufbauen lässt. Und dann kann viel passieren:
  • vom Neuaufsetzen "statisch" wie bisher mit arbeitsoptimierten Datei- und Navigationsstrukturen
  • über ein punktuelles Ergänzen um kleine dynamische Problemlösungen, auf Maß gecodet
  • das Erweitern um dynamische, dem bisherigen Hauptprojekt unter- oder beigeordnete Bereiche auf Joomla- o.ä. Basis
  • bis hin zur Errichtung eines experimentellen Typo3-Basislagers, von dem aus wir in vielleicht einem halben Jahr doch noch zum kompletten Umzug starten.
Da muss man sich auch in Maßen der Eigen-/resp. Gruppendynamik einer solchen projekthaften Geschichte hingeben.

grüssle an alle,
Steff,
der auch weiterhin gern hilfreiche statements zum Thema annimmt.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Grobeinschätzung Eignung CMS Grobeinschätzung Eignung CMS
« IPB 1.1.1 Fehlermeldung | welches CMS für ne HP für eine Freundin??? bitte lesen! »