TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.02.2006, 18:40   #1
TP-Junior

Benutzerbild von iblogging

iblogging macht alles soweit korrekt

Welches CMS ist das passende?

Für die Website eines Vereins suche ich noch das passende CMS. Dieses soll einfach zu bedienen und trotzdem erweiterbar und flexibel vom Design her sein.

Leider kann ich nicht alle CMS kennen und frage deshalb hier nach. Vielleicht gibt mir noch einer einen Tipp zu einer wirklich guten Perle unter den Content Management Systemen.

An das CMS gibt es folgende Anforderungen:
  • Kostenlos (OpenSource)
  • Einfache Bedienung/Wartung
  • Template-System komplett xHTML/CSS basiert (keine Tabellen!)
  • Lauffähig auf Microsoft Server 2003 unter IIS/MySQL
  • Erweiterung: Board/Foren-System
  • Erwieterung: Galerie
  • Erweiterung: Kalender (inkl. Kategorien)
  • Erweiterung: Bannerverwaltung
  • Erweiterung: Newsletter-System

Ein ganz großer Augenmerk liegt auf die einfache Bedienung. Das CMS sollen auch Praktikanten und Computerneulinge bedienen können. Type3 scheidet von daher schon einmal aus . Auch darf das CMS keinen Tabellen-Code generieren.

Die Erweiterungen muss das CMS nicht direkt mitbringen, sollten aber als Erweiterung von Drittherstellern einfach nachzurüsten sein.

Im Moment ist Drupal in meiner engeren Auswahl.

Grüße
Christian

iBlogging.de // Design the Future

Mein PUBLICONS-Profil

iblogging ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.02.2006, 00:11   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Du beleidigst typo3 - das können auch Schüler und Neulinge bedienen - das ist nicht komplizierter als ein Texteditor.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 17:43   #3
TP-Junior

cleefor macht alles soweit korrekt
Ich empfehle Joomla!
cleefor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:42   #4
TP-Insider

Benutzerbild von belimo

belimo macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von cleefor Beitrag anzeigen
Ich empfehle Joomla!
Nein, hast du dir schon mal die schrecklichen Tabellen-Outputs von diversen Joomla-Erweiterungen angesehen?

Meine Lieblings-Firefox-Erweiterung: Firebug
belimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:50   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von belimo Beitrag anzeigen
Nein, hast du dir schon mal die schrecklichen Tabellen-Outputs von diversen Joomla-Erweiterungen angesehen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Von Hobbycoder erstellt Erweiterungen sind nicht Joomla. Und wenn eine Erweiterung von jemand geschrieben wurde der Ahnung hat, so wie es vorgesehen ist, dann wurde die Komponente nach dem MVC Modell erstellt und man hat die Möglichkeit zu jedem eingesetzten Template eine maßgeschneiderte Ausgabe (View) nach eigenem Gusto zu erstellen. Man hat also 100%ige Kontrolle darüber was wie wo ausgegeben wird. Das trifft auf Joomla 1.5 und höher zu.

Ist zwar etwas OT meine Antwort, aber ich habe etwas gegen solche Pauschal-Verurteilungen wie die von belimo, die offensichtlich aus Halbwissen und Vorurteilen entstanden sind!
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:54   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ach ist das immer noch so?

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:02   #7
TP-Insider

Benutzerbild von belimo

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Von Hobbycoder erstellt Erweiterungen sind nicht Joomla. Und wenn eine Erweiterung von jemand geschrieben wurde der Ahnung hat, so wie es vorgesehen ist, dann wurde die Komponente nach dem MVC Modell erstellt und man hat die Möglichkeit zu jedem eingesetzten Template eine maßgeschneiderte Ausgabe (View) nach eigenem Gusto zu erstellen. Man hat also 100%ige Kontrolle darüber was wie wo ausgegeben wird. Das trifft auf Joomla 1.5 und höher zu.

Ist zwar etwas OT meine Antwort, aber ich habe etwas gegen solche Pauschal-Verurteilungen wie die von belimo, die offensichtlich aus Halbwissen und Vorurteilen entstanden sind!
Ich muss zugeben, ich kenne Joomla 1.5 noch nicht. Das mit den Hobbycoder-Erweiterungen stimmt, aber: Gibt es die oben gewünschten Erweiterungen - erstellt von nicht Hobbycodern?

Alt 03.09.2008, 20:32   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von belimo Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, ich kenne Joomla 1.5 noch nicht. Das mit den Hobbycoder-Erweiterungen stimmt, aber: Gibt es die oben gewünschten Erweiterungen - erstellt von nicht Hobbycodern?

Zitat:
Zitat von iblogging Beitrag anzeigen
  1. Kostenlos (OpenSource)
  2. Einfache Bedienung/Wartung
  3. Template-System komplett xHTML/CSS basiert (keine Tabellen!)
  4. Lauffähig auf Microsoft Server 2003 unter IIS/MySQL
  5. Erweiterung: Board/Foren-System
  6. Erwieterung: Galerie
  7. Erweiterung: Kalender (inkl. Kategorien)
  8. Erweiterung: Bannerverwaltung
  9. Erweiterung: Newsletter-System
1. Trifft auf Joomla zu
2. Trifft auf Joomla zu
3. Trifft auf Joomla zu
4. Trifft auf Joomla zu
5. Per Bridge kann man z.B. phpBB3 einsetzen
6. 4images, Coppermine, quasi alle großen Galerien kann man in Joomla benutzen
7. JEvents genießt einen guten Ruf
8. Seit Version 1.5.x Bestandteil von Joomla (zumindest in einer einfachen Form)
9. Seit Version 1.5.x Bestandteil von Joomla (Kontakte Komponente über die man auch Kontaktformulare für einzelne User anlegen kann)

Es sagt auch niemand etwas, wenn Du 1.5 nicht kennst. Nur solltest Du dich dann mit solchen pauschalen Negativaussagen zurückhalten, bis Du es dir wenigstens mal ausgiebig angeschaut hast. Der Schritt von Joomla 1.0.x.x zu 1.5 ist so gravierend, dass man quasi von 2 verschiedenen CMS sprechen müsste, da eigentlich nur der Name Joomla gleich geblieben ist.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:29   #9
TP-Insider

Benutzerbild von belimo

Naja, mich überzeugst du damit nicht von Joomla

Alt 03.09.2008, 21:35   #10
TP-Insider

Benutzerbild von belimo

Als ich Joomla genutzt habe (für ein Projekt mittlerer Grösse), war der schlechteste Punkt der, dass es für kein einziges Modul Modul-Templates gab.

Möchtest du also die Ausgabe einzelner Module anpassen, musstest du die Änderungen direkt im Core der Module vornehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 1.5 alles soviel besser sein soll. Zumindest für die von dir genannte JEvents-Komponente trifft das nicht zu. Viel Spass beim Anpassen der Modul-Ausgabe

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Welches CMS ist das passende? Welches CMS ist das passende?
« Link zum Warenkorb funktioniert nicht | Neue Datenbank »