Also ich nehm seit einiger Zeit eigentlich auch immer xt-Commerce fuer sowas. kann man ja ganz gut konfigurieren. Einfachste Methode waere, einfach in den Templates, die ganzen Boxen und Module auszuschalten die nicht benoetigt werden.
Zitat:
|
Zitat von rodpacker
Backend: -einfaches editieren von Artickeln
|
Dem Kunden nen Backend User (-> Kunde!) anlegen und unter "Admin-Rechte" nur den Katalog Bereich aktivieren.
Zitat:
|
Zitat von rodpacker
Ich bin leider in PHP nicht mehr so fit, dass ich das schnell selbst schreiben könnte ;(.
|
Ist meiner Meinung nach auch von abzuraten. "Mal eben" nen Shopsystem ausm Aermel zu schuetteln geht in der Regel schief

Schon allein wegen den rechtlichen Anforderungen an eine Online Shop in Deutschland (siehe zB
www.trustedshops.de - soll keine Werbung sein, die kennen sich dort nur einigermassen mit der aktuellen Rechtslage aus)
[quote=rodpacker]
-Bestellung per eMail (Kreditkarten oder ähnliches nicht notwendig)[/QOUTE]
Wenn das wirklich genau so der Fall ist, dann brauchst du keinen Shop, sondern nur nen Katalog mit "das will ich" Links, das koennte man dann doch wieder selber basteln. Wenn man dann noch statt "Bestellen" "Anfordern" oder "Absenden" oder so schreibt ist man auch rechtlich wieder ziemlich auf der sicheren Seite. Aber man sollte auch nicht die usability vergessen. Ein Kunde moechte oft mehr als einen Artikel auf einmal Bestellen -> Warenkorb System. Es ist immer gut wenn ich vor dem Bestellen meine Adresse nochmal aendern kann etc. D'OH! ich hab mich verklickt, das will ich doch nicht - STORNO! blah blah blah....
Mein Tipp an dich ist, nimm dir ruhig nen "richtiges" Shop System wie XT und konfiguriere es halt so runter, dass es nur noch die Sachen macht die dein Kunde braucht. Von Selber bauen rate ich (ohne naehere Kenntnisse der genauen Anforderungen, die sich meist eh erst etwas spaeter heraus kristallisieren) ab! Wenn du's doch selber machst, empfehle ich, es nicht als "shop" sondern als Anfrage System oder dergleichen zu deklarieren. Du willst ja nicht dass dein Kunde abgemahnt wird....denn ernsthafte (business) shops sind echt ne heikle sache....
my two cents (or maybe five?) - hoffe es hilft dir ein bisschen bei der Entscheidung.
-ptm