|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.05.2007, 14:25
|
|
|
TP-Senior
|
geht diese funktion mit typo3?
Hi,
Ich bin nun auf der Suche nach einem cms für einen Art Shop.
nun möchte ich aber erst von euch wissen, ob typo3 (hat mich sehr angesprochen) bzw welches cms/shop System entsprechende Funktionen kann:
Das ganze soll ein System ergeben mit dem man Items aus dem Spiel "Guild wars" auflisten kann.
Und zwar soll der User in einem Formular z.B Suchbegriffe eingeben worauf alle zutreffenden Items aufgelistet werden.
Das ganze soll dann mit
-Bild des Items
-Beschreibung des Items
-natürlich die Kosten
-vorhandene Stückzahl
auflisten.
Als Beispiel (oben bei Suche nach: einfach "b" eingeben)
So sollte es aufgelistet sein, nur dass hier die die Items angezeigt werden, die man dann über das Backend verwalten kann.
|
|
10.05.2007, 20:03
|
|
|
TP-Senior
|
Das sollte auf jeden Fall gehen. Brauchst du dafür unbedingt einen Shop?
|
|
|
10.05.2007, 21:14
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Brauchst du dafür unbedingt einen Shop?
|
Was genau meinst du? Ob ich unbedingt einen Shop eröffnen will , oder ob ich unbedingt ein Shopsystem (Programm) will?
Mir geht es darum, dass ich - da es ja ziemlich viele CMS systeme gibt - ich vorher wissen will ob man das mit Typo3 machen kann. Ich bin auf den Workshop von St@eff.en gestoßen und der hat mich ziemlich angesprochen. Deshalb will ich den mal durcharbeiten und mich mit Typo3 auseinandersetzen.
Da ich ja aber dieses Projekt verfolge, will ich natürlich wissen mit welchem CMS man das umsetzten kann.
|
|
11.05.2007, 13:39
|
|
|
TP-Special Mod
|
das geht mit Typo3 und speziellen Extensions, oder einfach über ganz normale Seiten - kein Problem 
|
|
|
11.05.2007, 14:57
|
|
|
TP-Senior
|
also meinst du eher ohne CMS.
so ne Datenbank/AdminControlPanel(ACP) selbst machen?
geht das dann einfacher? Weil ich mir dachte das ganze geht über so ein CMS einfacher.
|
|
13.05.2007, 10:37
|
|
|
TP-Senior
|
Wie siehts eigentlich mit Joomla aus?
|
|
15.05.2007, 20:21
|
|
|
TP-Senior
|
also ich hab mich jetzt mal genauer erkundigt:
Joomla vs. Typoo3
Ich weiß nicht welches ich nehmen soll. Könnt ihr mir da helfen? Also eindeutiges Ziel:
Zitat:
Hi,
Ich bin nun auf der Suche nach einem cms für einen Art Shop.
nun möchte ich aber erst von euch wissen, ob typo3 (hat mich sehr angesprochen) bzw welches cms/shop System entsprechende Funktionen kann:
Das ganze soll ein System ergeben mit dem man Items aus dem Spiel "Guild wars" auflisten kann.
Und zwar soll der User in einem Formular z.B Suchbegriffe eingeben worauf alle zutreffenden Items aufgelistet werden.
Das ganze soll dann mit
-Bild des Items
-Beschreibung des Items
-natürlich die Kosten
-vorhandene Stückzahl
auflisten.
Als Beispiel (oben bei Suche nach: einfach "b" eingeben)
So sollte es aufgelistet sein, nur dass hier die die Items angezeigt werden, die man dann über das Backend verwalten kann.
|
Diese Funktion muss gehen. Seid ihr sicher, dass das Typo3 kann? Oder wie siehts mit joomla aus? Kann Joomla das?
-> Gleich ein ganz anderes CMS?
Oder ist es besser einfach sowas selber zu machen?
|
|
16.05.2007, 07:55
|
|
|
TP-Senior
|
Das werden wohl beide können. Zwar nicht unbedingt von Haus aus aber auf jeden Fall mit Hilfe von Erweiterungen.
|
|
|
16.05.2007, 08:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Moin,
Zitat:
Zitat von MediTim
(...)
Diese Funktion muss gehen. Seid ihr sicher, dass das Typo3 kann?
|
ja, ganz sicher, XXL-sicher, denn: mit Typo3 geht (fast...) alles. Es gibt wenige CMS, die aufgrund der Modularität so flexibel sind, wie Typo3. Du kannst Dir Typo3 wie eine gigantische Funktionssammlung vorstellen (Core), über die dann u.a. Datenbanken abgefragt werden können. Backend/Frontent-In- und Output kann man dann noch über Extensions beliebig erweitern. Fehlende Funktionen kannst du also über Extensions nachprogrammieren.
Und genau das wird wohl das Problem bei Deinen Anforderungen werden. Eine Seite mit Typo3 ist - u.a. auch dank des Tuts von Steffen - schnell erstellt, aber für die Realisierung Deines Projektes wirst Du schon etwas tiefer in Typo3 eintauchen müssen.
Dein Beispiellink ließe sich 100%ig genauso mit Typo3 umsetzen und zwar z.B. über eine eigene Frontend-Extension. Oder Du nimmst Dir die Zeit und suchst aus über 1000 existierenden Extensions die heraus, die eine ähnliche Funktionalität aufweisen und passt diese an Dein Projekt an.
Also: für Typo3 ist das kein Problem. Die Frage ist, wieviel Zeit Du hast, Dich damit zu beschäftigen.
//Stefan
|
|
|
16.05.2007, 14:23
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von Stefan_G
Also: für Typo3 ist das kein Problem. Die Frage ist, wieviel Zeit Du hast, Dich damit zu beschäftigen.
|
Das ist sicher nicht das Problem. Da ich schon mit vielen anderen Programmen gearbeitet (Foren,diverse Scripte...) und Sites erstellt hab. Ich bin keiner, der mal nur so schnell ne Website hochstellen will.
Das Problem ist, dass ich ja das nicht nur oberflächig machen will sondern ich will/werde da sozusagen richtig einsteigen.
Und deshalb möchte ich natürlich vorher wissen, wo ich das am besten mach. Wenn ich jetzt ein CMS erlerne und mich da reinvertief und dann stell ich fest das passt irgendwie nicht so, ist das ja quatsch.
Außerdem kennt sich ein Bekannter von meinem Vater ganz gut mit Joomla aus und hat mir deshalb das empfolen.
Aber jetzt so vom ersten Eindruck find ich, dass Joomla etwas die Freiheiten einschrenkt. So vom Design - Template.
Jetzt muss ich mich entscheiden Typo3 oder Joomla. Und da vertrau ich jetzt mal auf eure Meinung.
|
|
16.05.2007, 16:05
|
|
|
TP-Senior
|
Hehe, nimm Typo3... Du hast dort vor allem mit Typoscript geniale Möglichkeiten. Sehr angenehm das ist.
Joomla ist halt einfacher zum durchsteigen, das ist T3 definitv nicht.
|
|
|
16.05.2007, 17:31
|
|
|
TP-Senior
|
ok,
Stefan_G was sagst du dazu?
Habt ihr dann schonmal im Sinn was für ein Extension das sein könnte? Also nach was ich suchen muss?
|
|
16.05.2007, 18:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Nabbend,
Zitat:
Zitat von MediTim
Stefan_G was sagst du dazu?
|
also, erstmal unterschreibe ich das:
Zitat:
Zitat von Ling
Joomla ist halt einfacher zum durchsteigen, das ist T3 definitv nicht.
|
Zitat:
Zitat von MediTim
Habt ihr dann schonmal im Sinn was für ein Extension das sein könnte? Also nach was ich suchen muss?
|
Wenn Du Dich in T3 eingearbeitet hast, schau Dir mal die neue Shop-Extension ( commerce) an. Das ist zwar ein Elefant für Deine Anforderungen, aber damit lässt sich so ziemlich alles realisieren, was Du möchtest.
//Stefan
|
|
|
16.05.2007, 21:01
|
|
|
TP-Senior
|
ok, also dann fang ich mal mit Typo3 an.
Zitat:
|
Das ist zwar ein Elefant für Deine Anforderungen, aber damit lässt sich so ziemlich alles realisieren, was Du möchtest.
|
Wie genau meinst ud das?
|
|
17.05.2007, 08:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Moin,
commerce ist eine fette Shop-Extension, mit Itemverwaltung, Kategorien, Kaufabwicklung, etc. also das ganze Zipzap, was man für so einen Shop eben so braucht. Das wirst Du für Deine Anforderungen wohl nicht alles brauchen und die passenden Funktionen für Dein Projekt dann herausfinden müssen.
//Stefan
|
|
|
|