|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.08.2008, 15:55
|
|
|
TP-Junior
|
Box für Neue Produkte
Hallo,
kann mir Anfängerin jemand sagen, wo oder wie ich die Box für neue Produkte aktivieren kann? Unter dem Haupttext auf der ersten Seite hab ich die neuen Artikel platziert. Aber es war am Anfang eine extra Box für "Neue Produkte" zu sehen und ich finde im Admin-Bereich einfach nichts, womit ich die wieder aktivieren könnte.
Vielen Dank von pukedi
|
|
|
12.08.2008, 01:46
|
|
|
TP-Member
|
Hallo, benutzt du das Standard Template von XTC oder hast du dir ein neues (Design) installiert?
Mfg
|
|
|
12.08.2008, 09:25
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo robi,
danke fürs antworten. Mir ist es etwas paaainlich, weil ihr wahrscheinlich eure Shops alle selbst installiert oder die Templates selber verändert habt - ich nicht. Und steh jetzt ein bisschen im Regen nur mit dem oberflächlichen Handbuch und basisartigen Textverarbeitungskenntnissen..... ähem. Will das aber gerne alles lernen und versuche dir mal zu antworten: nein, kein Standart Template, es wurde designed.
pukedi
|
|
|
12.08.2008, 11:56
|
|
|
TP-Member
|
Hat der Designer evtl. die gewünschte Box in seinem Template garnicht integriert? Schreib mir doch mal per PN wo du das Template her hast bzw. wenn du jmd. beauftragt hast sprich ihn direkt an. Ich habe diese Box z.B. in meinem Design absichtlich weg gelassen.
Mfg
|
|
|
12.08.2008, 12:21
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
die Designerin hatte die Box integriert und mir zwischendurch irgendwann mal geschrieben, dass sie nur aktiviert wird, wenn neue Artikel als solche gekennzeichnet werden (was ich aber ja schon gemacht habe). Ich dachte, sie (die Des.) sei im Urlaub, hab aber grad ne Mail von ihr gekriegt und werd sie diesbez. mal ansprechen.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe von pukedi
|
|
|
14.08.2008, 20:12
|
|
|
TP-Junior
|
Nochmal anders: Thema Vorkasse (Bankverbindung)
Hallo!
Es gibt im Admin bei Module/Zahlungsoptionen ja 2 Mögl. für Vorkasse: Scheck/Vorkasse (Modul moneyorder) und Vorkasse (bei mir mit uos_vorkasse_modul). Ich wollte ursprünglich nur "Vorkasse" nehmen, hab aber nichts zum Eintragen für die Bankverbindung gefunden und deshalb auch mal probeweise "Scheck/Vorkasse" installiert, wo man die Bankverb. im Admin ja notdürftig eintragen kann.
Problem hierbei: das Wort "Scheck" stört mich bei dieser Variante, weil ich ne Überweisung haben möchte und keinen Scheck. Außerdem stört mich der etwas lieblose Satz, der dann im Shop dabei erscheint "Ihre Bestellung wird nicht versandt, bis wir das Geld erhalten haben".
Da ich erst seit gestern von der Designerin die Server-Zugangs-Daten habe und mich vorher noch nie in diesem heiligen Server-Bereich befand, hab ich mit "spitzen Fingern" zunächst mal versucht, nach Walters Anweisung (sein Beitrag hier Nr. 34) nach der entsprechenden Datei eustandarttransfer.php zu suchen - und sie zwar gefunden, aber MODULE_PAYMENT_EUTRANSFER_TEXT_DESCRIPTION nicht gefunden.
Liegt das daran, dass ich "eustandartransfer" nicht bei Vorkasse eingestellt habe? Wie mache ich das (hab wie gesagt im Server Bereich noch nichts bearbeitet)?
Oder: Kann man bei "Scheck/Vorkasse" das Wort Scheck und den unliebigen Satz mit dem Verschicken (s.o.) irgendwie wegbekommen?
Könntet ihr mir Problemlösungen möglicherweise im totalen Anfänger-Jargong mitteilen? Das wär toll.
Danke, pukedi
|
|
|
14.08.2008, 20:45
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von pukedi
Hallo!
Könntet ihr mir Problemlösungen möglicherweise im totalen Anfänger-Jargong mitteilen? Das wär toll.
Danke, pukedi
|
klar
Öffne die Datei lang/german/modules/payment/moneyorder.php
Dort steht um Zeile 18:
Code:
define('MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_TITLE', 'Scheck/Vorkasse');
Hier einfach den Text nach belieben ändern!
Erklärung: in oben angegebenem Ordner findest du eine Sprachdatei je installiertem Zahlungsmodul. Das Vorkasse/Nachnahme Modul heißt eben "moneyorder.php". In diesen Dateien sind alle Sprach-Platzhalter für das Front- und Backend enthalten. Wenn du respektive die Texte für die Versandarten anpassen möchtest, findest du diese unter lang/german/modules/shipping/
Alles klar?
Im Zuge dessen würde ich auch den überaus <ironie> freundlich </ironie> klingenden Satz "Ihre Bestellung wir nicht versandt, bis wird das Geld erhalten haben!" ändern 
|
15.08.2008, 11:38
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo mogidala!
1000 Dank fürs Antworten. Leider bin ich mittlerweile echt gefrustet, da ich wieder nur den Ordner (moneyorder.php) gefunden habe, aber nicht das, was um Zeile 18 steht. Ich beschreibs mal wieder laienmäßig: wenn ich einen Ordner öffne, erscheinen links oben (Filezilla-Maske) lauter Daten mit Status:, Antwort: oder Befehl: davor (oh Laiensprache...). Da hab ich nichts gefunden (wahrscheinlich war ich dort auch falsch, oder?). Dann hab ich vom Ordner moneyorder.php mit der rechten Maustaste im Kontextmenü öffnen bzw. bearbeiten angeklickt, woraufhin sich "picture it!" öffnete und mir "mitteilte", dass die entspr. Datei nicht geöffnet werden kann.
Soweit mein Erfahrungsbericht......
Was hab ich also falsch gemacht? Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach und ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...
In der Hoffnung, dass sich jemand nochmal meiner annimmt,
pukedi
|
|
|
15.08.2008, 11:42
|
|
|
TP-Supporter
|
puh keine ahnung  filezilla kenn ich nicht, aber am einfachsten ist es, sich die daten per ftp auf festplatte zu ziehen und dort zu bearbeiten, speichern und dann wieder hochladen. wenn du mir nen screenshot von deinem programm schickst, kann ich dir vielleicht auch so helfen. ansonsten kannst du dir mal teamviewer 2 installieren, damit kann ich deinen pc "steuern" und du siehst was ich mache (wenn du mir soweit vertraust). hast du evtl messenger oder icq?
|
15.08.2008, 14:40
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
danke für deine Tipps, mogidala. Screeshot hat irgendwie nicht geklappt. Hab die Datei auf Festplatte gezogen und mittels Editor auch öffnen können und (Zwischenstandsjubel) auch tatsächlich endlich die betreffende Zeile mit `Scheck/Vorkasse´ am Ende gefunden und das Wort Scheck entfernt. Das Ganze gespeichert und wieder hochgeladen. Die moneyorder.php-Datei erscheint bei mir auf dem Server aber mit dem "picture it!"-Symbol (Photoprogramm hier auf dem Rechner). Nach dem Hochladen war das immer noch so, aber die hochgeladene Datei war direkt darüber mit einem anderen Symbol (wahrscheinlich vom Editor?) zu sehen. Im Shop ist immer noch das Wort `Scheck´ zu sehen.
Jetzt hab ich das Ding zwar endlich gefunden, scheint aber `n Übertragungsproblem zu geben?
Ich hab übrigens teamviewer 3, ist der kompatibel mit deiner Version 2?
Falls du mir so ad hoc keinen Rat zum letzten Stand der Dinge geben kannst bzw. so nett wärest, dass zu tun, würd ich mich mit dir direkt in Verbindung setzten zwecks teamviewer-gemeinsam-Betrachtung...
Vielen Dank erstmal 
|
|
|
15.08.2008, 14:46
|
|
|
TP-Supporter
|
ich hab auch teamviewer 3, hatte mich verschrieben! kannst mich ja mal eben pm'en!
|
16.08.2008, 11:34
|
|
|
TP-Newbie
|
Leidiges Thema download
Ich habe aus allen möglichen Foren Informationen zur Einrichtung der downloads zusammengetragen und angewandt. Leider bekommt der Kunde keinen Button in seinem Benutzerkonto angezeigt.
Nun habe ich zufällig gesehen, dass die Anzahl der Downloadmöglichkeiten und die Anzahl der Tage die Datei downzuladen sich bei den Attributen nicht speichern. Jedes mal wenn ich die Seite der Attribute aufrufe, sind die Einträge verschwunden.
Es nervt ganz schön, mit den downloads
Wer weiß was?
|
|
|
20.08.2008, 11:20
|
|
|
TP-Junior
|
Ich würde gerne in einem XT-Commerce Shopsystem beim Wechsel der Sprache auch eine Grafik austauschen... über die language Dateien kann ich ja keinen Bildpfad angeben, oder? Wie kann man das lösen?
|
|
|
21.08.2008, 11:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Ich würde gerne in einem XT-Commerce Shopsystem beim Wechsel der Sprache auch eine Grafik austauschen... über die language Dateien kann ich ja keinen Bildpfad angeben, oder? Wie kann man das lösen?
|
Du mußt im Template wo Du das Bild sprachabhängig einbaust anhand der Sprach-ID mit einer If-Bedingung das jeweilige Bild einbinden.
Ob die Sprach-ID im Template zur Verfügung steht hängt vom Template ab. Oft steht auch das Prachkürzel zur Verfügung - damit ginge es auch.
|
|
|
21.08.2008, 11:53
|
|
|
TP-Junior
|
Danke, hab's aber inzwischen doch über die Sprachdateien lösen können... anstatt dort Text anzugeben, habe ich einfach den Bildpfad eingefügt :-)
|
|
|
|