Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich.
Alt 30.05.2007, 01:07   #16
TP-Junior

kaufi macht alles soweit korrekt
tachen!!

Also der Walter hat's ja ziemlich drauf!!!

Bin neu im Board und das ist mein erster Beitrag.

@Walter: ich habe bei mir die Größe der Bilder (thumbnails) umgestellt.

Ich wollte die Bilder neu berechnen lassen, aber unter Zusatzmodule ist nix zu finden, dass nach Imageprocessing aussieht? muss ich das modul erst installieren?

Aber auf dem Server ist GD2 installiert.

Und jetzt noch ne ganz ganz blutige Anfängerfrage:

Bei den E-Mailoptions (da wo man verschiedene E-Mailadressen angeben kann mit Name, Betreff etc). Was hat es da mit den Betreffzeilen auf sich? Kann der Käufer da was reinschreiben, oder ist das der Betreff mit dem die E-Mail vom Shop zum Käufer geht?

sorry, aber ich weiß es leider nicht und kann es auch noch nicht testen.

thanks for helping

Geändert von kaufi (30.05.2007 um 01:17 Uhr).
kaufi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.05.2007, 08:01   #17
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Zitat:
Also der Walter hat's ja ziemlich drauf!!!

Ich verdiene schließlich mein Geld damit.

Also erst mal zum Imageprocessing:
Das Imageprocessing macht nichts anderes als von den Originalproduktbildern nochmals alle Bildvarianten (Thumbnails, Popup-Bilder usw.) zu erstellen. Man verwendet es wenn man z.B. die Thumbnails nicht mehr 100px breit haben möchte sondern nur noch 80px. Oder wenn man ein Wasserzeichen einfügen will, oder abgerundete Ecken. Die Optionen dafür stellt man bei der Konfiguration -> Bild Optionen ein.

Aber Achtung: Es kann vorkommen dass die Scriptlaufzeit nicht ausreicht um alle Bilder abzuarbeiten. Abhilfe: Vom Provider erhöhen lassen, oder die Originalbilder verkleinern.

Das Modul ist zu finden unter:
Module -> XT-Module -> XT-Imageprocessing
Es muß natürlich erst installiert werden wenn dies noch nicht passiert ist. Aber der Punkt XT-Imageprocessing sollte im Admin auftauchen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte bitte mitteilen welche Version Du hast.

Zitat:
Und jetzt noch ne ganz ganz blutige Anfängerfrage:

Bei den E-Mailoptions (da wo man verschiedene E-Mailadressen angeben kann mit Name, Betreff etc). Was hat es da mit den Betreffzeilen auf sich? Kann der Käufer da was reinschreiben, oder ist das der Betreff mit dem die E-Mail vom Shop zum Käufer geht?
Beim Betreff trägst Du den Betreff ein den der Kunde bei Erhalt der Mails sehen soll. Wie wenn Du in Deinem Mailprogramm oben im Betreff was aussagekräftiges einträgst.

Du möchtest Dich bedanken?
Hier meine Amazon Wunschliste

Lenk-Webservice | Fuerteventura alternativ | Shop-Hilfe.com
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:24   #18
TP-Senior

Benutzerbild von robi782

robi782 macht sich hier sehr viel Mühe
Sorry aber ich blick da nicht durch, das Imageprocessing hab ich nun gefunden und auch inst., aber welches ist die Option für dieses überlappen der Bilder? Das würde ich gern abstellen da es mir wie gesagt nicht gefällt.

Mfg&Thx
robi782 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:55   #19
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Du gehst unter Konfigurationen in die Bild-Optionen. Da kannst Du für jede Art von Bild verschiedene Effekte einstellen. Beim ersten Produkt ist sogar immer ein Beispielbild des Efektes dabei. Du brauchst vermutlich den Effek "Motion-Blur". Da löscht Du einfach alles raus was in dem Eingabfeld steht.

Wenns nicht klappt dann mail einfach mal einen Admin-Account rüber dann sehe ich mir das an.

Alt 30.05.2007, 18:49   #20
TP-Junior

Hy Leute!

So, ich hatte alle meine Probleme gelöst und schon ca. 500 Produkte einstellen lassen. Dann kam ich auf die gloreiche Idee meine XTC 3.04SP2 auf SP2.1 zu updaten. Habe einfach nur die Files (das Update von SP2 auf SP2.1) drüber gebügelt, jetzt kommt folgende Fehlermeldung, wenn man auf die Shopseite gehen will:

Warning: require(/kunden/108014_96450/rp-hosting/10259/10488/wheelparts/online-shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/108014_96450/rp-hosting/10259/10488/wheelparts/online-shop/includes/application_top.php on line 528

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/kunden/108014_96450/rp-hosting/10259/10488/wheelparts/online-shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/108014_96450/rp-hosting/10259/10488/wheelparts/online-shop/includes/application_top.php on line 528

Ich habe vorher ein Backup gemacht, so das ich alles wieder rückgängig machen kann, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Ich würde schon gern mit der aktuellsten Version arbeiten.

Hier mal noch die Lines aus der APPLICATION_TOP.PHP:

527 // Include Template Engine
528 require (DIR_WS_CLASSES.'Smarty_2.6.14/Smarty.class.php');

Also beide oben stehenden Dateien sind auf dem Server im jeweils richtigem Verzeichnis

Geändert von kaufi (30.05.2007 um 18:57 Uhr).
Alt 31.05.2007, 01:16   #21
TP-Senior

Benutzerbild von robi782

robi782 macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo, ich habe mal selbst eien Bestellung aufgegeben und würde nun gern wissen ob es möglich ist die Rechung die xt:c zu drucken im Admincenter zur Verfügugn stellt zu bearbeiten? ich habe mir bereits eine eigene Rechung erstellt in einer *.doc und würde diese dort gern verwenden.

Außerdem würde ich gern wissen wo man den Bestseller Status wieder auf Null setzen kann?

Mfg&Thx

Geändert von robi782 (22.03.2008 um 22:05 Uhr). Grund: Frage hinzugefügt!
robi782 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 07:46   #22
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

@kaufi:
Bist du sicher das z.B. die Smarty-Version stimmt. Überprüfe mal ob das Verzeichnis sirklich exakt Smarty_2.6.14 heißt.

Ansonsten muß man sich das mal Live ansehen. Alles andere ist herumraten. Wenn gewünscht Zugangsdaten (FTP) per E-Mail an mich.

@robi782:

Zitat:
Hallo, ich habe mal selbst eien Bestellung aufgegeben und würde nun gern wissen ob es möglich ist die Rechung die xt:c zu drucken im Admincenter zur Verfügugn stellt zu bearbeiten? ich habe mir bereits eine eigene Rechung erstellt in einer *.doc und würde diese dort gern verwenden.
Die Rechnung kommt aus einem HTML-Tamplate. Du mußt halt Deine Word-Rechnung ins HTML-Template umsetzen. Das Template findest Du als print_order.html. Die Datei gibt es zwei mal. Einmal für den Ausdruck den der Kunde selbst machen kann und einmal im Admin. Die Datei ist im Templateordner.

Zitat:
Außerdem würde ich gern wissen wo man den Bestseller Status wieder auf Null setzen kann?
Leider nur in der DB selbst. Also per z.B. PHPMyAdmin.

Hier die SQL-Statements. Wichtig: Vorher sichern!!!!
PHP-Code:
Reset der Statistiken:

Meistbesuchte Artikel:
UPDATE `products_descriptionSET `products_viewed`=0;

Meistverkaufte Artikel
UPDATE 
`productsSET `products_ordered`=

Alt 31.05.2007, 09:42   #23
TP-Junior

Hi Walter!

Deine Vermutung ist genau richtig. Die Smarty Version die ich drauf habe ist nicht die 2.6.14 sondern nur die 2.6.10. Kann ich irgendewo die 14ner Downloaden?

Danke sehr!
Alt 31.05.2007, 10:49   #24
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Du mußt nicht eine neue Smarty-Version downloaden (zumindest nicht zwingend) sondern kannst auch mal versuchen einfach den Smarty-Pfad abzuändern (in den Pfad der tatsächlich auf Deinem Server existiert) damit der Ordern gefunden wird.

Gruß
Walter

Alt 01.06.2007, 14:06   #25
TP-Junior

Walter! Du bist ein Gott!! Es funktioniert super!

Danke sehr für deine Unterstützung!!
Alt 01.06.2007, 21:49   #26
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Also der Begriff "Gott" ist wohl ein wenig übertrieben.
Aber freut mich wenns funktioniert!

Alt 02.06.2007, 22:44   #27
TP-Junior

Smile

Ich sage einfach mal: Tachen Big Walter!

Vielleicht schaust du ja nochmal in den Thread, denn ...

Kann ich irgendwo ein Tutorial zu den Kreditkartenzahlungsverfahren bekommen?

Ich würde gerne wissen wie es sich unter Zahlungsmodule mit dem Modul "CC" - Kreditkartenazahlung verhält? Bekomme ich die DAten verschlüsselt per Mail geschickt oder muss ich da zusätzlich ein paymentgateway einrichten?
Und sind im Allgemeinen die Kreditkartenmodule so ausgerichtet, dass ich im Shop sehen kann wer bezahlt hat? Ohne auf "mein richtiges Konto" gucken zu müssen?

Zum zweiten interessieren mich die Shipping Module insbesondere das der dt. Post. Gibt es eine Anleitung dazu, kann ich die Preise aktualisieren wie bei den Währungen?

ok, Dankesehr an dieser Stelle!!!
Alt 03.06.2007, 03:11   #28
TP-Junior

Hallo! ich bin es noch mal ... schonwieder.

Hab noch ein kleines Problem!

Ich nutze das Standardtemplate, falls du mal gucken möchtest was ich so treibe;-) (www.wheelparts.de/online-shop).

Der Shop ist ins Joomla über Wrapper eingebunden (ich weiß nicht ob dir das was sagt). Das Problem ist wenn ein Besucher/Kunde im Shop in der Navigationsleite (Navtrail) (standardmäßig oben links) auf "Startseite" klickt, dann wird die Shopseite automatisch ein zweitesmal von Joomla eingebunden. Quasi der Shop im Shop. - sehr unnütz;-)!!

Lange Rede kurzer Sinn.

Kann ich für "Startseite" (im Navi) einen anderen Link definieren? Wenn ja, wo, in welcher Datei? Das würde mein Problem lösen!

thx!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anf-ngerfragen-xt-commerce-3-06.jpg  
Alt 04.06.2007, 09:27   #29
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

Hallo kaufi!

Zitat:
Kann ich irgendwo ein Tutorial zu den Kreditkartenzahlungsverfahren bekommen?
Mir wäre keines bekannt. Auch eine wirkliche Anleitung gibt es meines Wissens nicht. Das einzige was vorhanden ist ist eben das Forum von XT-Commerce.

Zitat:
Ich würde gerne wissen wie es sich unter Zahlungsmodule mit dem Modul "CC" - Kreditkartenazahlung verhält? Bekomme ich die DAten verschlüsselt per Mail geschickt oder muss ich da zusätzlich ein paymentgateway einrichten?
Und sind im Allgemeinen die Kreditkartenmodule so ausgerichtet, dass ich im Shop sehen kann wer bezahlt hat? Ohne auf "mein richtiges Konto" gucken zu müssen?
Das Modul CC kannst du eigentlich getrost vergessen. Denn das wäre nur wenn Du die Kreditkartendaten selbst entgegen nehmen würdest und dann per Terminal oder sonstigem selbst die Abbuchung anstossen würdest. Dies macht in der Praxis eigentlich keiner denke ich da die Daten sehr sensibel sind und bestimmte Richtlinien dafür eingehalten werden müssten. Also vergiss dieses Modul.

So läufts in der Praxis:
Du brauchst ein Unternehmen das die Bezahlung abwickelt (Gateway - z.B. ipayment) und dann noch einen sog. Clearer dazu. Manche Firmen bieten auch beides. Z.B. worldpay. Auch noch ein günstiger Clearer ist Lufthansa Airplus.
Du mußt halt immer schauen wo ist Dein Unternehmen (bei einem Kunden von mir der auf den Kanaren sein Unternehmen hat geht z.B. Lufthansa Airplus nicht.

Beachte bitte dass dies alles mit teilweise erheblichen Kosten verbunden ist. Jahresgebühren + Gebühren pro Abwicklung.

Im Shop sehen wer bezahlt hat:
Es gab mal Versuche dies für Vorkasse per HBCI umzusetzen weiß aber nicht ob es dies auch für KK-Bezahlung gibt. Aber bei KK-Bezahlung bekommst Du sofort vom Clearer und vom Gateway Rückemeldung das eine Transaktion angestossen wurde. Das Geld ist bei KK-Bezahlung ohnehin erst einen Monat später auf Deinem Konto.

Zitat:
Zum zweiten interessieren mich die Shipping Module insbesondere das der dt. Post. Gibt es eine Anleitung dazu, kann ich die Preise aktualisieren wie bei den Währungen?
Installiere doch einfach mal ein Shipping-Modul dann wirst Du sofort sehen das man die Preise im Admin pflegen kann. Die Eingabestruktur ist erst ein wenig gewöhnungsbedürftig leuchtet aber dann schnell ein. Es gibt auch Module die nach Gewicht, Bestellsumme usw. den Versand berechnen.

Zitat:
Der Shop ist ins Joomla über Wrapper eingebunden (ich weiß nicht ob dir das was sagt). Das Problem ist wenn ein Besucher/Kunde im Shop in der Navigationsleite (Navtrail) (standardmäßig oben links) auf "Startseite" klickt, dann wird die Shopseite automatisch ein zweitesmal von Joomla eingebunden. Quasi der Shop im Shop. - sehr unnütz;-)!!

Lange Rede kurzer Sinn.

Kann ich für "Startseite" (im Navi) einen anderen Link definieren? Wenn ja, wo, in welcher Datei? Das würde mein Problem lösen!
Ja das sagt mir grob was, aber im Detail bin ich da nicht drin.

Den Link zur Startseite änderst Du in der Konfigurationsdatei beim Pfad für den Katalog. Die Konfigurationsdatei findest Du hier: includes/configure.php und noch einmal im Admin (weiß nicht auswendig ob man den Pfad da dann auch anpassen muß) admin/includes/configure.php

[edit]
Noch ein Nachtrag:
Hab mir Deine Site angesehen. Wo soll denn der Klick auf die Startseite genau hinführen? Auf die Shopstartseite oder auf die Hauptdomain?

Geändert von walter (04.06.2007 um 09:44 Uhr).
Alt 08.06.2007, 17:46   #30
TP-Junior

Naja, ich hoffe das die Bugs von XTCommerce hoffentlich mal behoben werden.

Ich habe ein letztes (hoffentlich!!) Problem entdeckt.

Ich muss dazu sagen: Ich gebe immer die Bruttopreise ein und XT rechnet dann den Nettopreis etc.

Wenn ich Staffelpreise angebe, dann kommt immer 1-1 Stück = 0,00 Euro!
Auch wenn ich bei der Eingabe als erstes:

1 = 8.00Euro

eingebe, ersetzt XT sofort nachdem ich "einfügen" geklickt habe die 1 durch eine 2.

Also hab ich probiert 0= 8.00Euro, aber auch hier ersetzt XT die 0 durch eine 2.

Gibt es irgendwo eine Patchanleitung wie ich das lösen kann?

Ich habe auch schon 2 Anpassungen vorgenommen:

http://www.gunnart.de/tipps-und-tric...en-mit-rabatt/

http://www.gunnart.de/tipps-und-tric...rigsten-preis/

Naja, ansonsten Dir ein schönes, ruhiges WE!!!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Anfängerfragen zu XT:Commerce 3.04 Anfängerfragen zu XT:Commerce 3.04
« [Gambio] Reihenfolge im Pagetitle ändern | Gambio Bestellvorgang fehler hilfe »

Stichworte
xt:commerce