Hallo kaufi!
Zitat:
|
Kann ich irgendwo ein Tutorial zu den Kreditkartenzahlungsverfahren bekommen?
|
Mir wäre keines bekannt. Auch eine wirkliche Anleitung gibt es meines Wissens nicht. Das einzige was vorhanden ist ist eben das Forum von XT-Commerce.
Zitat:
Ich würde gerne wissen wie es sich unter Zahlungsmodule mit dem Modul "CC" - Kreditkartenazahlung verhält? Bekomme ich die DAten verschlüsselt per Mail geschickt oder muss ich da zusätzlich ein paymentgateway einrichten?
Und sind im Allgemeinen die Kreditkartenmodule so ausgerichtet, dass ich im Shop sehen kann wer bezahlt hat? Ohne auf "mein richtiges Konto" gucken zu müssen?
|
Das Modul CC kannst du eigentlich getrost vergessen. Denn das wäre nur wenn Du die Kreditkartendaten selbst entgegen nehmen würdest und dann per Terminal oder sonstigem selbst die Abbuchung anstossen würdest. Dies macht in der Praxis eigentlich keiner denke ich da die Daten sehr sensibel sind und bestimmte Richtlinien dafür eingehalten werden müssten. Also vergiss dieses Modul.
So läufts in der Praxis:
Du brauchst ein Unternehmen das die Bezahlung abwickelt (Gateway - z.B. ipayment) und dann noch einen sog. Clearer dazu. Manche Firmen bieten auch beides. Z.B. worldpay. Auch noch ein günstiger Clearer ist Lufthansa Airplus.
Du mußt halt immer schauen wo ist Dein Unternehmen (bei einem Kunden von mir der auf den Kanaren sein Unternehmen hat geht z.B. Lufthansa Airplus nicht.
Beachte bitte dass dies alles mit teilweise erheblichen Kosten verbunden ist. Jahresgebühren + Gebühren pro Abwicklung.
Im Shop sehen wer bezahlt hat:
Es gab mal Versuche dies für Vorkasse per HBCI umzusetzen weiß aber nicht ob es dies auch für KK-Bezahlung gibt. Aber bei KK-Bezahlung bekommst Du sofort vom Clearer und vom Gateway Rückemeldung das eine Transaktion angestossen wurde. Das Geld ist bei KK-Bezahlung ohnehin erst einen Monat später auf Deinem Konto.
Zitat:
|
Zum zweiten interessieren mich die Shipping Module insbesondere das der dt. Post. Gibt es eine Anleitung dazu, kann ich die Preise aktualisieren wie bei den Währungen?
|
Installiere doch einfach mal ein Shipping-Modul dann wirst Du sofort sehen das man die Preise im Admin pflegen kann. Die Eingabestruktur ist erst ein wenig gewöhnungsbedürftig leuchtet aber dann schnell ein. Es gibt auch Module die nach Gewicht, Bestellsumme usw. den Versand berechnen.
Zitat:
Der Shop ist ins Joomla über Wrapper eingebunden (ich weiß nicht ob dir das was sagt). Das Problem ist wenn ein Besucher/Kunde im Shop in der Navigationsleite (Navtrail) (standardmäßig oben links) auf "Startseite" klickt, dann wird die Shopseite automatisch ein zweitesmal von Joomla eingebunden. Quasi der Shop im Shop. - sehr unnütz;-)!!
Lange Rede kurzer Sinn.
Kann ich für "Startseite" (im Navi) einen anderen Link definieren? Wenn ja, wo, in welcher Datei? Das würde mein Problem lösen!
|
Ja das sagt mir grob was, aber im Detail bin ich da nicht drin.
Den Link zur Startseite änderst Du in der Konfigurationsdatei beim Pfad für den Katalog. Die Konfigurationsdatei findest Du hier: includes/configure.php und noch einmal im Admin (weiß nicht auswendig ob man den Pfad da dann auch anpassen muß) admin/includes/configure.php
[edit]
Noch ein Nachtrag:
Hab mir Deine Site angesehen. Wo soll denn der Klick auf die Startseite genau hinführen? Auf die Shopstartseite oder auf die Hauptdomain?