|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
13.05.2007, 17:19
|
|
|
TP-Member
|
Anfängerfragen zu XT:Commerce 3.04
Hallo, da ich bereits die dritte Frage zu XT:Commerce stelle habe ich mri gedacht das Forum nicht weiter voll zu spamen und einen "Sammelthread" für Anfängerfragen zu erstellen.
Zu meinen Fragen:
1. Wo bzw. wie (Admincenter oder HTML Code) kann ich die eMail ändern die User bei der Registrierung erhalten?
2. Wie kann man die Mwst. bei XT:C 3.04 hinzufügen? Und ist es möglich dies so einzustellen das jedem Artikel automatisch 19% Mwst. aufgeschlagen werden und dies der Kunde auch angezeigt bekommt?
3. Wo bzw. wie (Admincenter oder HTML Code) kann ich die Rechnung die der Kunde erhält anpassen? Sprich mein Briefkopf etc. einfügen!?
4. Wo bzw. wie (Admincenter oder HTML Code) kann ich meine Kontodaten für die zahlung per Vorkasse einfügen?
Vielen Dank für eure Hilfe
robi782
Geändert von robi782 (18.01.2008 um 00:17 Uhr).
|
|
|
13.05.2007, 19:49
|
|
|
TP-Newbie
|
es gibt ein umfangreiches Anwenderhandbuch zum Download. Vielleicht beantwortet das einige Fragen. Hab es nur mal kurz überflogen.
Das Forum von XT-Commerce und Ecombase.de hilft dir sicherlich weiter.
|
|
|
14.05.2007, 09:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
1. Wo bzw. wie (Admincenter oder HTML Code) kann ich die eMail ändern die User bei der Registrierung erhalten?
|
im Ordner templates/dein_template/mail/german/create_account_mail.html bzw. der create_account_mail.txt kannst Du die Mail bearbeiten.
Zitat:
|
2. Wie kann man die Mwst. bei XT:C 3.04 hinzufügen? Und ist es möglich dies so einzustellen das jedem Artikel automatisch 19% Mwst. aufgeschlagen werden und dies der Kunde auch angezeigt bekommt?
|
Sollte standardmäßig eigentlich angezeigt werden. Den MwSt.-Satz bearbeitest Du im Admin unter Land/Steuer -> Steuersätze. Aber Achtung nur in Kombination mit den Steuerklassen und Steuerzonen ergibt alles einen Sinn.
Zitat:
|
3. Wo bzw. wie (Admincenter oder HTML Code) kann ich die Rechnung die der Kunde erhält anpassen? Sprich mein Briefkopf etc. einfügen!?
|
Der Kunde bekommt automatisch keine Rechnung. Er bekommt per Mail automatisch eine Bestätigung der Bestellung. Eine Rechnung kannst Du nur im Admin generieren. Achtung: Dies ist auch keine Rechnung wie sie ein Buchhaltungsprogram oder eine Warenwirtschaft evtl. generieren kann. Der Begriff Rechnung ist daher ein wenig mit Vorsicht zu genießen.
Die Vorlage für die Bestellbestätigung kannst Du wieder unter templates/dein_template/mail/ bearbeiten. Datei: order_mail.html bzw. txt
Zitat:
|
4. Wo bzw. wie (Admincenter oder HTML Code) kann ich meine Kontodaten für die zahlung per Vorkasse einfügen?
|
Die Kontodaten werden eigentlich immer in den Sprachdateien der jeweiligen Bezahlverfahren eingepflegt. Ist aber oft unterschiedlich. Welches Vorkasse-Modul benutzt Du? Das "eustandardtransfer"? Generell sind die Texte der Module im Ordner lang/german/modules/payment/ zu finden.
|
|
|
15.05.2007, 15:32
|
|
|
TP-Member
|
Hallo und vielen Dank für die Hilfe, ich hab nun etwas mit den Steuern rumgespielt. Leider komme ich nie auf den richtigen Wert bei z.B. 12,90€ sind 19% = 2,45€ leider zeigt xt:c das so nicht an sondern kommt nur auf 12,50€.
Deshalb nun meine Frage, kann ich in xt:c das Ganze so einstellen das inkl. Mwst. angezeigt wird er dies aber nicht dazu addiert? Eine Möglichkeit wäre die 19% auf 0,00% zu setzen oder ein neues Profil für Steuersätze zu erstellen. Dem kann ich allerdings keinen neuen Namen geben.
Würde nun gern noch wissen was ich nun als Rechnung nutzen muss, ist es dringend erfprderlich sich nun ein Prog. zu kaufen das mir diese Rechnung erstellt oder kann ich die von xt:c ruhig dafür nutzen? Ich betreibe den Shop als Nebentätigkeit und gehöre sicher zur Wenigverdiener Gruppe mit diesem Shop.
Mfg%Thx
Geändert von robi782 (22.03.2008 um 22:03 Uhr).
|
|
|
15.05.2007, 15:51
|
|
|
TP-Member
|
Auf 0.00% setzen geht nicht da dann "inkl. Mwst." nicht angezeigt wird. ich werde noch verrückt ...
Ich kann mir die 19% Mwst. auch selbst genau ausrechnen und weiß ja dann was ich letztendlich später zahlen muss. Mir wäre es am liebsten wenn zwar bei den Artikeln angezeigt wird das die Preise inkl. 19% Mwst. sind. Dies auch immer in der Rechung und Bestätigungs eMail ausgewiesen wird, jedoch dem Preis diese 19% nicht nochmal aufgeschlagen werden. Sprich 12,90€ sollena uch 12,90€ bleiben und davon dann 2,45€ Steuer auf der Rechnung angegeben werden.
Weiß evtl. jmd. wie das möglich ist bzw. ob überhaupt?
Mfg
|
|
|
16.05.2007, 08:23
|
|
|
TP-Moderator
|
Pflegst Du Deine Preise Brutto oder Netto in den Shop ein?
Wenn Du möchtest gucke ich mir das an. Brauche dazu aber natürlich Admin-Zugang. Bitte per PN senden wenn erwünscht.
Gruß
Walter
|
|
|
17.05.2007, 11:44
|
|
|
TP-Member
|
Hallo, das ist echt super nett das du dir das anschauen willst, ich werde dir einen Admin Zugang erstellen und ihn dir per PN (mit meiner ICQ Nr. für R+ücksprachen) senden.
1000 Dank
Mfg
|
|
|
17.05.2007, 13:13
|
|
|
TP-Member
|
Hat sich wahrscheinlich erledigt, hatte einen Denkfehler da ich mit dem Preis arbeite der incl. Mwst ist, so sind 12,90€ ja 119% da incl. Mwst. Somit muss ich 12,90€ / 119 * 19 rechnen. Nun hab ich aber das Prob. das xt:c nur eine Stelle nach dem Komma akzeptiert und dadurch die 10,84€ die ich als Nettobetrag angebe nur nicht auf 12,90€ hochgerechnet werden. Kann man das ändern?
Mfg
Geändert von robi782 (22.03.2008 um 22:04 Uhr).
|
|
|
18.05.2007, 07:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Bitte beachte das bei der Eingabe des Preises kein Komma sondern ein Punkt (.) für die Dezimalstelle verwendet werden muß. Solch grobe Bugs sind eigentlich in XTC nicht drin.
Gruß
Walter
|
|
|
23.05.2007, 12:48
|
|
|
TP-Member
|
Hallo, ich hab es hin bekommen, musste den Artikel jedoch komplett neu anlegen ansonsten hatte ich keien Chance. Auf den Punkt hab ich als Dezimalstelle geachtet.
Neue Frage:
Wo kann ich in xt:c einstellen ob er die eMail als .html oder .txt versenden soll? Mir ist zu beginn .txt lieber da ich den Shop demnächst eröffnen will und bei .html Dateien sehr viel zeit investiere. Das kann dann durchaus mal eine Stunde dauern. Sprich ich will das dann in Ruhe machen und solange .txt benutzen.
Mfg&Thx 
|
|
|
23.05.2007, 16:06
|
|
|
TP-Moderator
|
Dies funktioniert im Admin unter Konfiguration -> E-Mail Optionen -> "Benutzen von MIME HTML beim Versand von eMails"
Gruß
Walter
|
|
|
24.05.2007, 13:31
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank hatte es gefunden gehabt. 
|
|
|
29.05.2007, 11:07
|
|
|
TP-Member
|
Hallo, bei mri im Shop werden Bilder auf der Startseite unter Angebote oder Neue Artikel sowie in der Ansicht einer kompletten Kategorien mit Produkten so angezeigt als ob mehrere Bilder überlappen. Ich finde das echt hässlich und würde gern wissen wie ich das Produktbild "einfach" anzeigen lassen kann?
Danke im Voraus. 
|
|
|
29.05.2007, 12:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Im Admin unter Konfiguration bei den Bild-Optionen einfach umstellen und dann das Imageprozessing (bei den Zusatzmodulen) starten. Dann werden alle Thumbnails und Produkt-Info-Bilder neu erstellt.
Gruß
Walter
|
|
|
29.05.2007, 12:53
|
|
|
TP-Member
|
Hmm, ich hab dort geschaut aber was mich ich dort umstellen damit die Bilder "normal" angezeigt werden? Und das mit dem Image Processing hab ich auch noch nicht wirklich verstanden.
Mfg
|
|
|
|