+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drupal - Multi-Sites-Konfig

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga

Drupal - Multi-Sites-Konfig

Guten Abend,
    ich habe hier schon desöfteren gelesen, dass imTP-Forum auch Drupal-Profis unterwegs sind.
    Darum stell ich mal eine Frage zu Drupal und hoffe mir kann geholfen werden.

Ich habe einen Webserver und mehrere Domains, auf welchen ich Drupal aktivieren möchte. Nun würde es sich ja anbieten ein Drupal incl. der benötigten Module zu installieren und diese Installation für mehrere Webseiten zu nutzen.
    Ich habe gesehen, dass Drupal eine Site "/sites/default" anlegt und dort in einer settings.php die Sitekonfiguration reinschreibt.

Wenn ich nun meine domainA.de und domainB.de auf das Webroot zeigen lasse und eine "/sites/domainA" und eine "/sites/domainB" anlege, dann müsste man also zwei eigenständige Websites basierend auf der Drupal-Installation haben??

Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gibt es was zu beachten, Tipps & Tricks?

Dank + gruss, Karsten

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga

Falls jemand mal in die Verlegenheit gerät, sowas zu testen:
    Ich habe es gerade am Laufen und meine ersten Erfahrungen gesammelt.
    Und ich bin noch unentschlossen, ob ich das weiterhin einsetzen möchte.

Kurz meine Meinung:
    Das oben beschriebene Vorgehen hat den einen Vorteil, dass man nur einmal die Blogsoftware installieren muss. Dadurch, dass man verschiedene Konfigs ablegen kann, habe ich auch pro Site eine eigene Datenbank.
    Jedes Weblog greift aber auch auf die selbe Filebasis zu. D.h. ich habe in jedem Blog die selben Module verfügbar, welche ich dann im Setup des Blogs aktivieren/deaktivieren kann.
    Soweit so gut.
    Der Nachteil ist jedoch, dass man z.B. dann auch eine .htaccess für alle Weblogs gleichzeitig gilt. Wenn man diese nicht anpassen möchte, kein Problem. Ich wollte aber z.B. ein paar Mod_Rewrite-Regeln einpflegen. Mir ist es nicht gelungen, die Regeln so pauschal zu erzeugen, dass sie ihren Zweck erfüllt hätten.

Über eine Änderung in der vhost.conf für die einzelnen Web-Domains, hätte ich das nun anpassen können. Aber dann wiederrum würde es mir zu kompliziert, so dass ich dann evtl. lieber auf eine Multi-Site-Konfiguration von Drupal verzichten würde. Denn dann kann ich ja gleich die vhost.conf umkonfigurieren, und bspw. mit Aliases arbeiten.

So eine Multi-Site-Konfiguration kann einiges erleichtern, wenn man nur "Standard" fahren möchte. Möchte man sein Weblog erweiteren, kann es sein das man schnell an die Grenzen stösst.

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    das klingt ja abenteuerlich. Mit TYPO3 legt man einfach nur Domainrecords im Seitenbaum an.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Newbie altertuemliches macht alles soweit korrekt

Drupal nice menu u. header images

hallo, ich bin drupal neuling und habe mit google dieses forum gefunden.

da ich eine website auf drupal umbauen will und mit dem module "nice menu" u. "header images" nicht ganz klar komme, wollte ich mal hier fragen ob schon wer diese module verwendet hat...

bei dieser website gibt 5 verschiedene firmen gruppen, dass heisst jede firma hat eine eigens logo, flash und ein menue.

macht es sinn wenn ich das ganz mit multi site realiesier?

vielleicht kann mir hier wär weiter helfen

http://www.wohnung-suche.at/nclinklist/index.php

Eine Multi-Site-Installation ist eigentlich dazu da, mehrere Drupal-Seiten in eine Drupal-Installation unterzubringen.
    Das können z.B. pro Sub-Domain eine eigene Site sein, oder aber mehrere Domains.
    Mit einer speziellen Konfiguration lädt man dann nur einmal Drupal auf seinen Webserver (nur Webspace dürfte nicht klappen) und leitet seine Domains auf dieses Verzeichnis. Anhand des Host-Header erkennt dann Drupal, welche Domain es ist und welche Datenbank genutzt werden soll.

So eine Multi-Site hat eigentlich nur den Vorteil, dass man Bugfixes nur einmal einspielen muss. Der Nachteil ist allerdings, dass man sich schon ein besonderes Konzept überlegen muss, um dies dann konsequent durchzuziehen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer