Ich vermute, In der Konfigurationstabelle von XT:C wurden die Parameter
SESSION_WRITE_DIRECTORY und
CURRENT_TEMPLATE
gelöscht. Da standen bestimmte Werte drin. Versuch mal, die manuell anzulegen und ob sich die Fehlermeldungen verändern.
Hallo
Ich habe wieder mal richtig was dummes gemacht glaube ich.
Also ich habe mein shop von einem unterverzeichniss ins root gelegt klappte alles wunderbar. hatte den unterordner allerdings nie gelöscht.
Letzte woche habe ich in meinem logo einen Fehler entdekt und den behoben.
Nach dem das template hochgeladen wurde hat sich allerdings nix geändert. Da habe ich heut mal den unterordner gelöscht und siehe da nix geht mehr. ich habe wahrscheinlich nur vergessen was zu ändern aber was??
die fehlermeldung ist folgender maßen
Warning: session_start() [function.session-start]: open(SESSION_WRITE_DIRECTORY/sess_a1npi16aum26mma4q7gibe63h6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /var/www/html/web1271/html/includes/application_top.php on line 298
Warning: require(/var/www/html/web1271/html/templates/CURRENT_TEMPLATE/source/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/web1271/html/index.php on line 32
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/var/www/html/web1271/html/templates/CURRENT_TEMPLATE/source/boxes.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /var/www/html/web1271/html/index.php on line 32
Warning: Unknown: open(SESSION_WRITE_DIRECTORY/sess_a1npi16aum26mma4q7gibe63h6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0
Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (SESSION_WRITE_DIRECTORY) in Unknown on line 0
Was habe ich falsch gemacht??
Danke schon mal für die hilfe
Ich vermute, In der Konfigurationstabelle von XT:C wurden die Parameter
SESSION_WRITE_DIRECTORY und
CURRENT_TEMPLATE
gelöscht. Da standen bestimmte Werte drin. Versuch mal, die manuell anzulegen und ob sich die Fehlermeldungen verändern.
...Meine Meinung
Welcher Unterordner wurde gelöscht?
Es sieht so aus als würden einige Konfigurationsvariablen aus der Datenbank fehlen oder nicht korrekt ausgelesen werden können (wie mein Vorgänger oben schon gesagt hat).
Du möchtest Dich bedanken?
Hier meine Amazon Wunschliste
Lenk-Webservice | Fuerteventura alternativ | Shop-Hilfe.com
Also ich binn mal in phpmy admin gewesen und habe die suchfunktion genutzt, aber da habe ich nix gefunden.
kann das sein das die komplet weg sind? bekomm ich da wieder was angelegt das ich nicht alles wieder neu machen muss?
ein fehler war noch in der neuen config.
jetzt sieht das ganze so aus
Warning: require(/var/www/html/web1271/html/templates/CURRENT_TEMPLATE/source/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/web1271/html/index.php on line 32
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/var/www/html/web1271/html/templates/CURRENT_TEMPLATE/source/boxes.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /var/www/html/web1271/html/index.php on line 32
irgendwie komm ich nicht weiter
Also ich glaub da hat sich meine Datenbank verabschiedet.
sieht aus als fehlt da ein ganzer schwung an daten allerdings weiß ich nicht welche.
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meine Produkte sichern kann damit ich nicht alles neu machen muss?
oder gibt es ne andere alternative?
Alles wieder zurück. habe jetzt den unterordner wieder in das html verzeichnis geladen. jetzt scheint es wieder zu gehen.
was muss ich denn machen das ich den unterordner rausnehmen kann? also das alles direkt über das root verzeichniss läuft?
damit ich auch in den Suchmaschinen gefunden werde?
momentan kann ich zwar direkt unter www.meinedomain.com auf den shop zugreifen aber irgendwie scheint mir das noch nicht richtig zu sein?
läuft eben nur wenn der unterordner der xtcommerce heißt mit in dem html ordner steht.
irgendwas passt da doch nicht oder??
Wie gesagt - Es scheinen in der Konfigurationstabelle die Parameter zu fehlen. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube, die Schlüssel aus dieser Tabelle werden als Konstanten benutzt (Deswegen die Großschreibung).
Deswegen mein Rat: Leg in dieser Tabelle die Datensätze mit den beiden Schlüsseln und irgendwelchen Werten an und schau, ob in den Fehlermeldungen dann diese Werte auftauchen. Dann siehst Du zumindest, dass das der Fehler war.
...Meine Meinung
Schau mal in die includes/configure.php
Dort müsste sowas hier stehen:
usw. Du musst natürlich deine entsprechenden Werte eintragen.Code:define('HTTP_SERVER', 'http://www.meinedomain.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers define('HTTPS_SERVER', ''); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure? define('DIR_WS_CATALOG', '/xtcommerce/'); // absolute path required define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/sites/home/web/xtcommerce/'); define('DIR_FS_CATALOG', '/home/sites/home/web/xtcommerce/'); define('DIR_WS_IMAGES', 'images/'); define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'original/'); ... usw
Wenn du jetzt alles im Root-Verzeichnis reinkopiert hast, dann musst du natürlich auch die configure.php anpassen. Also z.B.
Siehst du den Unterschied?Code:define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/sites/home/web/'); define('DIR_FS_CATALOG', '/home/sites/home/web/');
Ganz unten im configure.php sollte noch diese Zeile stehen:
Dieser Wert CURRENT_TEMPLATE ist anscheinend bei dir noch nirgendwo gesetzt?Code:define('CURRENT_TEMPLATE','xtc');![]()
ich werde das mal heut abend versuchen.
muss denn da html stehen oder home??
der schop ist bei mit in dem html ordner installiert. das ist doch das root verzeichnis oder binn ich jetzt völlig falsch??
Das Root-Verzeichnis ist das, was unter www.meinedomain.com/ steht.
Am Besten du postest mal, was in der configure.php für 'DIR_FS_DOCUMENT_ROOT' gesetzt ist.
Du kannst auch eine phpinfo.php anlegen.
Da schreibst du diesen Inhalt rein
Dann sehen wir, wo dein DocumentRoot hin zeigt...PHP-Code:<?php
phpinfo();
?>
// Define the webserver and path parameters
// * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
// * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
define('HTTP_SERVER', 'http://heptner-exclusive.com'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://heptner-exclusive.com');
define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://heptner-exclusive.com');
define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module
define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/var/www/html/web1271/html/'); // where the pages are located on the server
define('DIR_WS_ADMIN', '/admin/'); // absolute path required
define('DIR_FS_ADMIN', '/var/www/html/web1271/html/admin/'); // absolute pate required
define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
define('DIR_FS_CATALOG', '/var/www/html/web1271/html/'); // absolute path required
define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES', DIR_FS_CATALOG . 'images/');
define('DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');
define('DIR_FS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
define('DIR_FS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');
define('DIR_FS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');
define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
define('DIR_WS_CATALOG_IMAGES', DIR_WS_CATALOG . 'images/');
define('DIR_WS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');
define('DIR_WS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
define('DIR_WS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');
define('DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');
define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');
define('DIR_WS_BOXES', DIR_WS_INCLUDES . 'boxes/');
define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_CATALOG. 'lang/');
define('DIR_FS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG. 'lang/');
define('DIR_FS_CATALOG_MODULES', DIR_FS_CATALOG . 'includes/modules/');
define('DIR_FS_BACKUP', DIR_FS_ADMIN . 'backups/');
define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');
define('DIR_WS_FILEMANAGER', DIR_WS_MODULES . 'fckeditor/editor/filemanager/browser/default/');
// define our database connection
define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
define('DB_SERVER_USERNAME', 'XXXXX');
define('DB_SERVER_PASSWORD', 'XXXXX');
define('DB_DATABASE', 'XXXXX');
define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persisstent connections?
define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
define('CURRENT_TEMPLATE','2bms_blue1');
?>
das pw der datenbank steht normalerweise drin genau wie der username und die DB
vielleicht habe ich nur was vergessen aber ehrlich gesagt sehe ich da nur noch buchstaben und keinerlei zusammenhänge mehr?!
Und wo ist jetzt dein Problem? Der Shop ist doch direkt unter deiner Domain erreichbar?
Gibt es einen Grund, warum du das www in HTTP_CATALOG_SERVER vergessen hast?
Was ist mit den Produktbildern? Die werden alle nicht angezeigt?
Die kleinen Bilder (thumbnails) müssten unter /images/product_images/thumbnail_images/ liegen.
Gibt es den Ordner bei dir?
naja es geht nur wenn ich den unterordner xtcommerce wieder in den html unterordner geladen hab. wenn ich den rauslösche geht nix mehr. die bilder waren vorher da. nach dem löschen und wieder aufspielen waren sie auf einmal weg.
Das www stand da vorher nicht drin deswegen hab ich das da nicht drin wusste nicht das es da rein muss.
irgendwas ist da jetz wohl völlig durcheinander??
Also den ordner gibt es, da sind allerdings nur 8 Bilder drin warum weiß ich nicht.
das www. fehlt ja fast überall? muss das denn da rein?
Zu den Bildern: Stimmt, ich habe gerade zwei Artikel gesehen, wo noch Bilder vorhanden waren. Demnach gibt es also den Ordner. Hast du ein Backup von deinem Online-Shop gemacht, bevor du die Daten verschoben hast?
Wegen www: Mach es mal bitte rein.
Ansonsten kannst du die configure.php so lassen wie sie ist.
Wenn du zukünftig planst die Ordner umzubenennen oder zu verschieben, dann musst du dort die entsprechenden Pfade berichtigen.
Wichtig ist der Wert in DIR_FS_CATALOG (/var/www/html/web1271/html/).
Das ist das Root-Verzeichnis von deinem Online-Shop.
Dieses muss mit dem DocumentRoot vom Webserver übereinstimmen.
Wenn du nicht weisst, wie das DocumentRoot heisst, dann kannst du mal meinem Tipp mit der phpinfo.php folgen.