+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehlermeldungen bei Installation

TP-Member project313 macht alles soweit korrekt

Fehlermeldungen bei Installation

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Ich habe XTC auf einem lokalen Server installiert und die Grundfunktionen erfolgreich installiert. Sobald ich dann ich den Catalog wechsle, um die komplette Konfiguration des Shops vorzunehmen, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

----------------
    Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp\sess_5abcdae06ae481fceef2947a5700dcdd, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\includes\application_to p.php on line 281

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\xtcommerce\includes\application_to p.php:281) in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\includes\application_to p.php on line 281

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\xampp\htdocs\xtcommerce\includes\application_to p.php:281) in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\includes\application_to p.php on line 281

Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\xtcommerce\templates_c\%%6D^6D3^6D 3E0263%%lang_german.conf%7Cboxes.php on line 2

Warning: Unknown: open(/tmp\sess_5abcdae06ae481fceef2947a5700dcdd, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0
    --------------

Da ich noch Anfänger bin mit XTC komm ich jetzt nicht mehr weiter und wäre sehr froh und dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnnte!!

Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse!

TP-Senior schrödingerkatz ist auf einem guten Weg
    Hallo,

mir kommt die Pfadangabe in der ersten fehlermeldung seltsam vor:
    /temp\blablabla
    Das sieht so aus, als würden da Unix-Pfadangaben (Wo die Verzeichnisse durch "/" getrennt werden) mit Windows-Pfadangaben (wo der Backslash "\" benutzt wird) gemischt.

Meine VERMUTUNG: Du hast bei der Installation von xtc die absoluten Windows-Pfadangaben (c:\xampp....) gesetzt; richtig wäre aber eine Angabe als URL ("http://localhost/xtcommerce...."), also so, wie Du es dann auch fürs Internet machen würdest ("http://www.meinedomain.de/shop/").

Aber wie gesagt: das VERMUTE ich -- wissen tue ich gar nichts.

Ich würde xtc löschen und mit den richtigen Angaben neu installieren; ist ja in wenigen Minuten erledigt.

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Sieht für mich auch ziemlich komisch aus.
    Wie ist denn bei XAMPP für PHP die Variable tmp gesetzt?

Für mich sieht es so aus, dass auf tmp geschrieben werden soll, aber tmp nicht beschrieben werden kann, weil entweder die Schreibrechte fehlen oder das Verzeichnis schlicht gar nicht existiert?

Und "/tmp" dürfte so nicht funktionieren?

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich versuche es jetzt nochmals zu installieren. Bei den Webserver-Informationen habe ich beim letzten Mal einfach die vorgegebenen Angaben übernommen.

Webserver root Verzeichnis:
    C:/xampp/htdocs/304sp2.1_release

Webserver xt-commerce Verzeichnis:
    /304sp2.1_release/xtcommerce/

Webserver Admin Verzeichnis:
    /304sp2.1_release/xtcommerce/admin

www catalog verzeichnis:
    /304sp2.1_release/xtcommerce/

www admin verzeichnis:
    /304sp2.1_release/xtcommerce/admin

dann müsste ich das "webserver root verzeichnis" in http://localhost/xtcommerce unbenennen?

Hmm und bei Xampp habe ich bisher gar nichts verändert ausser eine neue, leere Sql-Datenbank erstellt....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Wenn du das so, wie oben beschrieben, installierst, dann kannst du den Shop
    nur so aufrufen: http://localhost/304sp2.1_release/xtcommerce

Ich schlage vor, dass du den Shop in C:/xampp/htdocs/xtcommerce installierst. Also einfach den Ordner xtcommerce in C:/xampp/htdocs/ reinkopieren.

Ich bin aber immer noch verwundert, dass der xtc-Installer nicht erkennt, dass tmp nicht verfügbar ist.

Danke.

Habe den Ordner jetzt mal verschoben und nochmals neu installiert. Jetzt komm ich zwar in den Catalog, kann mich da aber nicht anmelden weil keine Sessions funktionieren. Weil der Ordern /tmp fehlt. Den hab ich jetzt mal unter xampp/xtcommerce erstellt, bringt aber noch nichts. Wo muss ich denn sonst den /tmp Ordner erstellen?

konnte es soeben selbst beheben mit dem fehlenden /tmp-order, indem ich das speichern der sessions auf datenbank statt dateien abgeändert habe.

Ich habe eben mal Zeit gefunden mir das anzusehen.

Zu allererst: Bei meiner XAMPP-Installation ist die Variable tmp richtig gesetzt. Sie zeigt auf das Installationsverzeichnis vom XAMPP und darunter gibts ein Verzeichnis "tmp". Bei mir ist es d:\XAMPP\tmp

Diese Variable wird in der php.ini gesetzt, diese liegt in d:\XAMPP\apache\bin.

Hier in deinem Beispiel geht es aber nicht um tmp sondern um session.save_path.
    Und die wird ebenfalls in der php.ini gesetzt. Bei mir steht:
    Code:
    session.save_path = "D:\XAMPP\tmp"
    Im XAMPP gibt es ein phpinfo(). Diese kann man so aufrufen: http://localhost/xampp/phpinfo.php

Anhand dieser Ausgabe kann man die lokalen Werte überprüfen.
    Suche hier mal nach dem String "session.save_path".

Hier müsste bei dir als Wert ein "/tmp" stehen. Wenn das so ist, dann solltest du dies berichtigen.

Danach noch den Apache im XAMPP Control Panel durchstarten. Nun das Ergebnis nochmal mit phpinfo() überprüfen.

Alternativ spricht natürlich auch nichts dagegen, die Sessions in der DB zu speichern.
    Ich befürchte aber fast, dass bei deiner XAMPP-Konfiguration irgendwas schief gelaufen ist. Darum schau dir das mal besser an.

So ich hab das ganze jetzt zum laufen gebracht und mich in den letzten Tagen damit befasst und am shop rumgebastelt...

Seit 2 Tagen versuche ich jetzt ein Problem zu lösen wo ich nicht mehr weiterkomme... Im shop kann ich mich als neuen Benutzer registieren und auch das Kontaktformular richtig benutzen. Allerdings werden keine Mails versendet, weder an mich als Admin noch an die Adresse die ich als Kunde angebe.... Benutze xammp als lokalen Server und als mailversand in den e-mail optionen des shops "sendmail".

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

Ausserdem würde ich gerne auf einer eigenen Seite eine Bildergallerie einbinden. Leider habe ich zu diesem Thema aber auch niergends etwas gefunden. Weis jemand ob das in XTC möglich ist?

Vielen dank und liebe Grüsse!

+ Antworten