Nabbend,
http://www.typolight.org/
TYPO3 passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge, aber das möchtest du ja nicht so sehen ;-).
//Stefan
hallo,
ich habe vor langer zeit angefangen ein eigenes cms zu programmieren, das ich bis jetzt kontinuierlich weiterentwickelt habe. es ist hauptsächlich für kleine und einige mittelgroße seiten gedacht. um jetzt aber mittelgroße und auch große websites abzudecken, will ich mich in eins der bestehenden open source cms-systeme einarbeiten. nun gibt es aber eine menge davon, und es ist schwer eine auswahl zu treffen (und sich einzuarbeiten kostet ja auch zeit). deswegen habe ich gehoft das ihr mir anhand meiner kriterien das eine oder andere empfehlen könnt (oder vielleicht sogar DAS cms):
- es soll auf jeden normalen webserver laufen und nicht enorme anforderungen stellen. auch sollte es schnell arbeiten und man nicht ewig auf eine reaktion warten müssen
- jeder user (und dau) soll sich schnell darin zurechtfinden/einarbeiten können. also keine unübersichtliche und überladene oberfläche
- flexibel & modular erweiterbar
- auch in deutsch erhältlich, mit deutscher community
- auswahl an modulen zur erweiterung
- leichte/schnelle einarbeitung für einen programmierer und somit leicht selber etwas am cms ändern oder erweitern können
- schön wäre es wenn es keine pflicht gibt das copyright sichtbar auf der webseite anbringen zu müssen
typo3 kommt bei diesen kriterien schon mal nicht in frage
danke schon mal
Nabbend,
http://www.typolight.org/
TYPO3 passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge, aber das möchtest du ja nicht so sehen ;-).
//Stefan
ja, außer zu punkt 1, 2 & 6TYPO3 passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge
typolight hab ich mir schon angeschaut. das problem ist das man mind. php 5.1 braucht, und das bietet nicht jeder provider an
hat typolight eigentlicht etwas mit typo3 zu tun?
das ist so wie: Ich hätte gern ein Auto, das nicht über 5000,- kostet. Es darf nur 3 Liter verbrauchen, soll aber 250km/h fahren, ausserdem Tempomat und Lenkomat. Aussehen soll es wir ein Ferrari.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
ja ich weiß, ich suche die eierlegende wollmilchsau. das das nicht möglich ist, ist mir klar, aber etwas das in diese richtung geht.
in wie fern hat man Probleme mit der User Verwaltung? joomla gibt es doch seit vielen jahren. also müsste die uv doch ausgereift sein.
Schonmal Website Baker, Wordpress oder (auch wenns ein Desktop CMS ist) VIO.Matrix angeschaut? Gäbe noch viel mehr Beispiele. Aber bei deiner Fragestellung würde wohl jeder antwortende das CMS nennen mit dem er am Besten zurecht kommt. Hast Du nicht noch einige detailliertere Einschränkungen deiner Wünsche?
noch enger zu spezifizieren ist schwierig. aber mir fallen noch folgende sachen ein:
- output nach möglichkeit w4c conform
- sollte auch in mehreren browsern problemlos laufen
- mehrsprachfähigkeit
- seo kompatible urls (mod rewrite)
- schön wäre eine umfassende user verwaltung (was ja bei joomla nicht so der fall sein soll)
Geändert von joextra (08.11.2008 um 18:18 Uhr)
am Ende landest Du doch bei TYPO3![]()
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Also ich würd dir auch Typo3 empfehlen. Ich mache auch grad mein erstes Projekt damit. Ist vielleicht von der einarbeitungszeit etwas anpruchsvoller, dafür hast du damit wirklich alle Möglichkeiten.
Und außerdem hier im TP einen tollen Support. (Danke Steffen).
Gruß
Lex